Argumente für Akkutypwahl?

Ich habe festgestellt,dass EIN Produzent ZWEI verschiedene Akkutypen verbaut. Das wäre an sich ja kein Thema,wenn nicht folgende Fakten da wären: Die beiden Akkupacks haben dieselbe Form,dieselben Anschlüsse dieselben Leistungsdaten(Spannung,Kapazität)und geben ihre Elelektronen an dieselbe Elektronik und zum Abschluss an denselben Motor ab. Was sind nun wohl die Argumente,dass der Produzent einmal LION- einmal LIPO-Akkus wählt?

Reply to
Bernd Müller
Loading thread data ...

Wohl am wahrscheinlichsten der aktuelle Marktpreis, Gewinnmaximierung ist doch überall die heilige Kuh...

Gruß, Rolf

Reply to
RR

Oder einfach die Verfügbarkeit. Wenn man auf popelige SMD-Widerstände schon teilweise ein 1/2 Jahr warten muß, wird es bei Akkus vermutlich zur Zeit nicht besser aussehen.

MfG Michael

Reply to
Michael Schlegel

Einkaufspreis und Lieferbarkeit.

Grüße,

Günther

Reply to
Günther Dietrich

"Bernd Müller" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Hi, außer den genannten fällt mir noch ein, daß der eine Typ ev. einen "wichtigen Test" bestanden hat, mit dem gut zu werben ist. Oder es gibt eine "Umweltauflage", die vielleicht nur lokal für den Betrieb gilt, Feuerschutz, Explosionsgefahr. LiPo sind da erheblich weniger "riskant" im Lager. Kann auch mit nem unsichtbaren Faktor zusammenhängen, etwa dem Material des Gehäuses, das nicht so "durchschlagsfest" ist wie das andere und daher nur mit den weichen Zellen gefüllt wird. Daß gleichaussehende Plastikteile gelegentlich recht unterschiedliche Eigenschaften haben, merkt der Verbraucher ja eher selten. Dabei ist es so leicht, winzige Abweichungen beim Preßprozeß, und aus schlagzähem Kunststoff wird Splitterplast. Oder es gibt zwei Lieferanten, die beide "am Leben" gehalten werden sollen. Gründe kann das viele haben.

--
 mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

Bernd M=FCller schrieb:

l

Im Zweifel wird man annehmen d=FCrfen, da=DF der Produzent von mehreren= =20 gleicherma=DFen geeigneten Teilen dasjenige verbaut, welches er am g=FC= nstigsten=20 verf=FCgbar hat. Das gilt =FCbrigens nicht nur f=FCr Akkus

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

"Bernd Müller" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Wir wissen es nicht. Eventuell will sich der Produzent nicht von einem Lieferanten abhängig machen. Im Falle einer Betriebsstörung bei einem Lieferanten (Streik, Konkurs, Feuer, Erdbeben, Zunami oder krankheitsbedingte Betriebsschliessung) ist es immer gut, einen 2. Lieferanten zu haben.

--
Wolfgang Horejsi www.gebrauchtemotorradersatzteile.de
Reply to
Wolfgang Horejsi

Am 14.10.2011 08:10, schrieb Wolfgang Horejsi:

Ok,ich denke dann beenden wir mal die Diskussion.Ich ging dann wohl von der falschen Annahme aus,dass es sich um technische und nicht um logistische und betriebswirtschaftliche Gründen handelt.Daher ja auch meine Frage hier in dieser group.

Danke für eure Antworten!

Reply to
Bernd Müller

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.