Anti-Seize

Wozu benutzt man eigentlich Artikel 10 L 7585 (buerklin.de)? Was ist da drin? Scheint ja etwas anderes als Flussmittel zu sein.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Hallo Matthias,

Am 28.03.2012 11:02, schrieb Matthias Weingart:

Das Zeug soll den Wärmeübergang zwischen Heizelement und Lötspitze verbessern und gleichzeitig dafür sorgen, dass sich die Spitze wieder leicht abnehmen und wechseln lässt. Ich habe so etwas ähnliches von Weller hier für die Gewinde der Sauglötlötkolben.

Grüße, Stefan

Reply to
Stefan Wiest

zitat "Using an anti-seize compound on the new tip can make replacement much easier when the time comes. Due to corrosion, an old tip can be difficult to remove from the iron".

Auf gut Deutsch, Gleitcreme fuer Loeter :-)

Joerg :

Achso auf der anderen Seite der Lötspitze wird das verwendet :-). Scheint sowas wie ne Wärmeleitpaste auf Kupferbasis zu sein.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Am 28.03.2012 11:02, schrieb Matthias Weingart:

Gibts im Autoschrauberbedarf für einen Bruchteil des Preises.

Matthias Weingart schrieb:

Ohne das Zeug gesehen zu haben, wird es ein Hochtemperaturgleitmittel mit Metallpartikeln sein. Beim Auto nennt man das Kupferfett, setzt man ein, wenn man schrauben wieder lösen können will und an thermisch belasteten Gleitflächen (z.B. an den Führungen von Bremsteilen)

To seize hat hier die Bedeutung von "sich festfressen" und genau das soll verhindert werden. Dass die evtl. vorhandenen Kupferpartikel die Wärme transportieren wird beim Löter wohlwollend in Kauf genommen.

Ich kenne so etwas noch von U-Bohrern in CNC-Bearbeitugnscentren. Die Schrauben, mit denen die Schneidplatten am Bohrer oder am Drehstahl montiert werden, haben wir im Praktikum auch ganz leicht mit einer ähnlichen Paste eingerieben.

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

Dieter Wiedmann :

Was für eine schöne Denglische Wortschöpfung wieder :-). Könnte mir aber vorstellen, dass es beim Fett bezüglich der Temperaturbeständigkeit dann doch Unterschiede gibt.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Am 29.03.2012 09:31, schrieb Matthias Weingart:

Hallo,

ist es das?

Ich nehme diese Paste, um das eklige Fressen von Niro-Schrauben zu unterbinden.

Peter

Reply to
Peter Thoms

Am 14.04.2012 17:55, schrieb Peter Thoms:

Höhö,

laut Datenblatt könnte es "Bremsenfett" sein, sowas wie Molycote CU-7439

Peter

Reply to
Peter Thoms

Am 18.04.2012 20:25, schrieb Peter Thoms:

Hast du Dieter im Filter?

Reply to
Heiko Lechner

Am 19.04.2012 08:54, schrieb Heiko Lechner:

Hallo,

stimmt, nein, die Posts zeitlich zu zerfasert gelesen.

Peter

Reply to
Peter Thoms