analoge Modulation auf Glasfaser

Henning Paul schrieb:

Ja, Itensitätsmodulation die Frage ist nur noch dabei sind die auftretenden Phasenverschiebungen für analog TV und im besonderen für die QAM unkritisch ?

Kathrein bietet einen optischen Sender der eben nur einen RF-Eingang hat, da würd ich nun stumpf nen Coax-Kabel dranstöpseln und dann am anderen Ende der Fibre nach der Demodulation wieder auf ein Coax gehn fertig.

So einfach liest sich das für mich, kann es wirklich so einfach sein ?

Dirk

Reply to
Dirk Bossenz
Loading thread data ...

Dirk Bossenz schrieb:

Wenn Du extern im Push-Pull-Betrieb modulierst, hast Du mMn keine Phasenverzerrungen.

Es wird z.T. einfach so gemacht, wenn ich die Veröffentlichungen z.B. in den IET Electronics Letters (die sind näher an der Praxis als andere Zeitschriften) richtig verstanden habe.

Gruß Henning

--
henning paul home:  http://home.arcor.de/henning.paul
PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Henning Paul schrieb:

kommt die Phasenverzerrung nicht erst durch die Materialdispersion rein (dacht ich) ?

Reply to
Dirk Bossenz

Dirk Bossenz schrieb:

Ja, da kommt auch noch eine hinein, Du hast also eine quadratische Phase. Allerdings ist (anschaulich gesprochen) der maximale Laufzeitunterschied zwischen den Spektralanteilen eines Fernsehsignals erstens proportional zur Faserlänge und zweitens zu dessen Bandbreite... Bei den üblichen 7MHz Bandbreite kann man den Einfluss der Faser also ruhigen Gewissens mit einer einfachen Phasen_verschiebung_ beschreiben.

Gruß Henning

--
henning paul home:  http://home.arcor.de/henning.paul
PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Vollkommen klar; aber alles geht eben nicht digital, gerade auch, wenn alte, proprietäre Geschichten involviert sind, die man nicht abschaffen will/kann/darf.

Eher vom besoffenen Lehrling des Dorfelektrikers :-(

Viele Grüße

--

Ralph.

http://www.dk5ras.de/
Skispringen für Jedermann:
http://www.wsv08lauscha.de/veranstaltungen/jedermann/Tageskurs_Startseite.htm
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Ja, eh klar, das ist alles Nahbereichszeugs.

--

Ralph.

http://www.dk5ras.de/
Skispringen für Jedermann:
http://www.wsv08lauscha.de/veranstaltungen/jedermann/Tageskurs_Startseite.htm
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Da haben wir aber bei einem Projekt letztes Jahr erheblich mehr reingeschickt. IR Bereich.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.