Altium Designer Erfahrungsbericht, aus Sicht eines Eagle Anwenders

Es ist recht gutes CAD, solange man keine anspruchsvollen Aanlog-Sachen macht.

BEC in Netzlisten ist eine Unsitte. Professionelle Layouter moegen sowas aus guten Gruenden nicht. Generell ist es so dass Programme mit von Benutzern beigesteuerten Libs in dieser Hinsicht wie Lotto sind. Das gilt fuer Open Source und teilweise auch fuer Eagle. Am besten man erstellt seine Libs selbst.

Mein Glueckwunsch! Wer weiss, wenn Du Dich dort gut eingefuehrt hast und, ahem, die neue Sprache gut kannst wirst Du vielleicht k.u.k Hof-Ingenieur unter der Aufsicht von Leutnant Zauner :-)

Und nicht zuviele Germknoedel essen. Ich weiss, ich weiss, ist hart zu widerstehen.

Stimmt, aber man kann keinen selbst-skalierenden Custom Frame setzen. Das muss ich fuer verschiedene Kunden tun. "Firma del control de calidad", "Historique des modifications" und so :-)

"20080825c-final". Vielleicht sollte ich mal eine neuere probieren. Allerdings beobachte ich die Kicad Mailing List seitdem dauernd und es war nichts in der Richtung zu vernehmen. Ohne die Rahmengeschichte nutzt mir so eine Software alelrdings nicht viel.

Ja, Frank ist einer der nicht lange fackelt sondern die Aermel hochkrempelt und das mal eben selbst macht.

Das ist bei mir das gleiche, das ist der Grund warum ich von Eagle wieder weg moechte. Aber das muss jetzt definitiv der letzte CAD Wechsel in meinem Leben sein. Es ist echt aetzend alles neu zeichnen zu muessen nur weil all die Jungs EDIF voll vergeigt haben.

Am 13.09.2010 11:01, schrieb Rafael Deliano:

Wer will denn noch rudern wenn alle Steuermann sein wolle zumal dann noch für Appel undn Ei?

--
mfg hdw

Und so sprach Joerg:

Also der originale Rahmen ist immer so groß, wie das gewählte Papierformat. Was möchtest du denn noch??

Roland

Reply to
Roland Ertelt

Meinen eigenen setzen und gestalten koennen. Frank hat den Originalrahmen ja schonmal weggepustet, das waere der erste Schritt. Nun muesste da ein frei per Library konfigurierbarer rein, was aber nicht so einfach sein duerfte.

Ist aber auch so schon brauchbar, wenn man sich mehrere eigene Rahmengroessen von jedem Modell in einer "Frames" Library anlegt.

Ja, ja, ich weiss, wir sind heute verwoehnt und wir sollten zurueckdenken an die alte Zeit wo wir mit Tuschestiften und Rasierklinge ... :-)

Ist eigentlich nichts drin, was das rechtfertigen würde, aber sehenswert. Geht darum, daß ein Jugendlicher Java lernen will, der Vater aber ein fanatischer .NET-Anhänger ist. Muß wohl ein fanatischer .NET-Anhänger geflaggt habe :-)

APL ist aber auch interessant. Hatte dein Vater da auch ein spezielles Keyboard wegen all den Sonderzeichen?

Wen es interessiert: Ein guter Nachfolger, der mit ASCII auskommt:

Steht auf meiner TODO-Liste, das mal auszuprobieren, wenn ich mal Zeit dazu finde.

--
Frank Buss, http://www.frank-buss.de
piano and more: http://www.youtube.com/user/frankbuss

Tirol, nahe Kufstein. Ist echt nett hier, bin sogar schon zur nächsten Alm hochgekeucht, aber hinter dem Berg kam bloß schon wieder ein Berg. Irgendwann finde ich aber noch einen Berg, hinter dem die Welt aufhört! ;o)

Reply to
Edzard Egberts

Aha, das muss ich mir bei Gelegenheit mal ansehen.

Aha, also die "historischen Gründe".

Das habe ich mir schon gedacht. Na ja, wenn diese Hürde genommen ist, fluppt es nur so, das kenne ich schon...

Okay, da werde ich auch mal reingucken, bin mir nicht zu schade, auch mal etwas zu kopieren (natürlich nur, wenn es gut ist! ;o).

Da wäre ich mir nicht so sicher - soweit ich mich entsinne, gab es da eine ganz konkrete Fehlermeldung Richtung "so nicht!". Beschwören würde ich das gerade aber auch nicht.

Reply to
Edzard Egberts

*Hüstel*, da ich gerade eine einfache Regelschaltung für eine Stromquelle als Komparator beschaltet habe (Tietze-Schenk-Grundschaltung) und einen LT1077 prompt in den Schwingungstod schickte, wird das wohl nicht so schnell passieren. %)

War mir aber sofort klar, wo der Fehler steckt - habe der Sache schon vorher nicht wirklich getraut. Na ja, da bin ich etwas eingerostet...

Interessant zu wissen.

Da sind sich scheinbar alle einig.

Das habe ich schon bis letzte Woche geschafft. :o)

Mir wurde schon versichert, dass mein Dialekt gut verständlich wäre. Ich muss dagegen gelegentlich nachfragen und kriege zumindest schon den Ortsnamen richtig gekrächzt. ;o)

Knödel? So komische Schleimklumpen esse ich nicht freiwillig, nur wenn ich ansonsten gröbstens die Höflichkeitsregeln missachte.

Reply to
Edzard Egberts

Ich halte normalerweise nicht viel von Formbuildern, sondern programmiere das lieber alles selber, statt zu zeichnen, ist flexibler. Hatte da aber im generierten Code übersehen, sah gar nicht so schlecht aus, wie auto-generierter Code normalerweise aussieht.

Habe deinen Patch mal angehangen an den Bug-Report.

Ist vielleicht auch keine schlechte Idee, so ein Open Source Programm zu nehmen, statt ein teures kommerzielles, da man da leicht (ok, wenn man Programmierer ist :-) seine eigenen Vorstellungen einbauen kann.

--
Frank Buss, http://www.frank-buss.de
piano and more: http://www.youtube.com/user/frankbuss
Reply to
Frank Buss

Hier sind die Medien in der Hinsicht was ueberstreng. Man kann nunmal nicht die komplette Heranwachsphase von Kids voll steril halten. Sollte man IMHO auch nicht, die Kids sollen ja auch lernen mit nicht ganz koscheren Dingen umzugehen.

Ja, hatte er. Ich war nie so ein Freund dieser ganzen Sonderzeichen, z.B. kam sowas frueher bei Emails nicht immer mit durch oder wurde beim Versand zerdengelt.

Meine To-Do Liste wurde ellenlang nachdem ich geheiratet habe, da tue ich freiwillig nicht mehr viel drauf :-)

Du solltest mich mal Software schreiben sehen. Da rollen sich die Fussnaegel hoch.

Irgendwann werden sich Deine Verwandten wundern ueber die Aussprache. Die veraendert sich langsam. Der Bruder einer Nachbarin lebt seit einigen Jahren in Irland. Ist gerade zu Besuch hier, und man kann das eindeutig hoeren. Toerrrti-trrreee ist 33, et cetera.

Och die haben auch noch andere feine Sachen in Deiner neuen Heimat. Tafelspitz, Sachertort'n, und so weiter. Leider nicht alles gesund, aber lecker.

Sowas habe ich aber auch noch nicht gesehen. Altium Designer z.B. lässt einen scheinbar entweder aus zwei Formaten wählen: "Standard" oder "ANSI". Skalieren kann man dann zwar per benutzerdefinierte Einstellung, aber automatisch geht das nicht und auf Anhieb habe ich da auch nichts gefunden, wo man da benutzerdefinierte Felder hinzufügen könnte (aber man kann den Standard-Frame und Titel zumindest jeweils getrennt abschalten). Meist will man doch auch eine bestimmte Größe, z.B. A4 oder Letter, und teilt das dann auf mehrere Blätter auf, oder nicht?

Eagle hat auch nur vordefinierte Frames. Da kann man per Scripting aber natürlich eine Menge machen, ohne gleich tief in die C++ Programmierung einsteigen zu müssen.

Habe gerade mal Geda angesehen und das scheint mir umfangreicher zu sein. Da gibt es sogar einen eingebauten Scheme-Interpreter, sodaß man so Sachen wie bebutzerdefinierten Frames wohl leichter mit machen könnte. Du kennst ja beide Programme (Geda und Kicad), was sind die Vor- und Nachteile? Scheme wäre schonmal ein riesiger Vorteil für mich, da das ja auch eine Art Lisp ist. Zwar mit subtilen Differenzen für einen, der lieber in Common Lisp programmiert, aber durchaus brauchbar.

Ich sehe da keine Probleme, denn du kannst alte Projekte ja weiterhin mit Eagle pflegen und es nur für neue Projekte nutzen. Die Libraries brauchst du dann nur nach und nach, je bei Bedarf neu anlegen.

--
Frank Buss, http://www.frank-buss.de
piano and more: http://www.youtube.com/user/frankbuss
Reply to
Frank Buss

Ok, nicht automatisch aber man kann den anpassen. Wenn man feststellt dass der Verstaerker doch nicht ganz reinpasst. Eagle ist da nicht so toll wie es DOS-Orcad war.

Scripting ist der groesse Vorteil von Eagle.

Ich fand beide nicht so dolle, aber wie gesagt, das war letztes Jahr. gschem kommt mit analogen Mehrfachbausteinen (nennen sie dort multi-slot parts) nicht gut zurecht, schon im Library Editor nicht. Bei der Auto-Annotation wirbelt es dann Sachen die man fest zugewiesen behalten moechte einfach auseinander. Das geht in meinem Job nicht. Kicad tut das auch, doch nicht gar so schlimm und man hat dort im Library Editor wesentlich mehr Moeglichkeiten.

Wenn ich nur die Wahl zwischen Open Source CAD haette wuerde ich Kicad definitiv vorziehen. Aber nicht weil gEDA nur auf Linux laeuft, das habe ich ja hier (dank Deinem Tip mit VirtualBox damals) am laufen. So dass ich zwischen Windows und Linux Apps hin und her mausen und sogar kopieren kann.

Ein Linux-Juenger hat sich auf s.e.design mal verschrieben. Er schrieb "Lunix" :-)

Da muss ich passen, geht ueber meine SW-Kenntnisse raus. Selbst Scripting bei Eagle ist nicht so mein Dingen, muesste ich erstmal gescheit lernen. Aber wenn es das nicht gegeben haette dann koennte ich meinem Layouter heute keine fehlerfreien PADS Netlists schicken.

Ist nicht ganz so einfach. Oft sagt ein Kunde "Also wir haetten gern einen neuen XYZ Controller der auch Honig schleudern kann". Da wuerde ich natuerlich die Honigschleuder die ich denen anno tobak entwickelte gern in den neuen Schaltplan reinnehmen und nicht komplett neu zeichnen. Also muesste ich fuer das ganze Projekt zurueck zu Eagle oder in den sauren Apfel beissen und neu zeichnen.

Moin!

Frag einfach Google nach dem Titel des Videos, nach Bedarf mit

-youtube dahinter (ja, youtube mit dem Minus ausschließen, bei allen ich-binde-mir-youtube-videos-auf-meiner-Seite-ein-und-bin-der-größte gehts nämlich auch nicht).

Unter den ersten Ergebnissen solltest Du fündig werden. Lohnt sich, ich fands jedenfalls witzig.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Probiert. Kommt ueberall "This video is no longer available due to copyright .. blah .. blah" :-(

Hier läuft's zumindest von de aus:

Alexander Horst

Danke, der Link ging auch hier. Koestlich!

dann versuch es hier:

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Ja, es gibt schöne Ecken in Österreich...

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/