Altium Designer Erfahrungsbericht, aus Sicht eines Eagle Anwenders

Der Link von Alexander hatte funktioniert. Ist echt gut, habe viel gelacht.

Am Tue, 14 Sep 2010 12:38:25 +0200 schrieb Ralph A. Schmid, dk5ras:

Stimmt, um Kufstein ist es allerdings etwa so wie gleich nebenan auch in D.

Lutz

Lutz Schulze

Edzard Egberts schrieb:

Hallo,

na ja, Berge hinter denen die österreichische Grenze liegt sollten sich finden lassen.

Schön das Du jetzt wieder eine Stellung hast.

egal was man verspeist, deutlich zuviel davon ist immer ungesund.

Die Zugspitze :-)

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

irgendwann wirst Du sie mögen.... und vermutlich ist irgendwann bald. Denn an und für sich sind Germknödel alles andere als Schleimig, nur das Standardzeug aus dem Tiefkühlregal beim billigsten Supermarkt vor Ort ist... abartig.

Gratuliere zur offensichtlch überstandenen Anpasssung in dieses Eck von AT, die Leute dort sind doch etwas... gewöhnungsbedürftig, nicht nur von der Sprache her.

Grüße

- Michael Wieser

Reply to
Michael Wieser

Also nix wie hin, in ein Cafe irgendwo am Marienbrunnen, und sich einen Germknoedel reinpfeiffen. Aber nicht in der Mittagspause, danach wird ein normaler Sterblicher oft bleiern muede.

Ich weiss nicht mehr ob es Kufstein war, aber das war das erste was ich nach dem Aussteigen aus dem Auto in Oesterreich tat. Lecker!

Michael Wieser schrieb:

Könnte sein, ich habe inzwischen nachgeschlagen und festgestellt, dass das keine vergewaltigten Kartoffeln, sondern eine Art Nudeln sind. Ist zwar auch ein Art geronnener Matsch (ich bevorzuge normalerweise Sachen, wo man erkennen kann, was das mal war), aber ist dann wohl einen Versuch wert.

Ist mir kein bisschen aufgefallen, ich fand die bisher alle sehr nett und unkompliziert, z.B. ist das "Du" eine sehr verbreitete Anrede (Supermarkt oder so). Das mit der Sprache ist auch nicht so wild, ich ertappe mich allerdings dabei, dass ich das immer noch für eine jeweils individuelle Charakteristik der Leute halte, die ich gerade treffe und nicht das Gefühl habe, selber den ungewöhnlichen Dialekt zu sprechen. :o)

Reply to
Edzard Egberts

Das wird sich recht bald rumdrehen, wenn Du in Deutschland zu Besuch bist :-)

ein Pulsonix Erfahrungsbericht wär mal interessant.

Servus

Oliver

--
Oliver Betz, Munich
despammed.com is broken, use Reply-To:

Kann ich gerne mal ausprobieren, aber sowas mache ich nur, wenn das Programm auch theoretisch was für mich zum kaufen wäre. Altium Designer ist da eigentlich schon zu teuer, für die wenigen Dinge, die ich aktuell damit machen würde. Wie teuer ist denn Pulsonix?

--
Frank Buss, http://www.frank-buss.de
piano and more: http://www.youtube.com/user/frankbuss

Leon Heller (Yahoo MSP Gruppe u.a.) hat schonmal Beta-Testing fuer die gemacht, hat langjaehrige Erfahrung mit Pulsonix. Bei einem meiner Kunden haben sie es fuer Prototypen benutzt, allerdings nicht fuer produktionsreife Sachen. Soll recht gut sein. Ansonsten kannst Du auf s.e.design fragen, dort gibt es einige Benutzer.

Frank Buss schrieb:

Wenn man die Arbeitszeit rechnet, ist das "Ausprobieren" sehr teuer.

Es ist einige Jahre her, daß ich fragte... Es gibt viele Abstufungen (Pinzahl, diverse Automatikfunktionen), es ging irgendwo bei 2000EUR los, war da aber sehr eingeschränkt. AFAIK immer noch kein Scripting.

Ich hatte Pulsonix einmal als Alternative zu Eagle in Erwägung gezogen, in Anbetracht der spezifischen Anforderungen aber kein so großes Potential für Einsparungen an Arbeitszeit gefunden, daß es sich in endlicher Zeit lohnen könnte.

Servus

Oliver

--
Oliver Betz, Munich
despammed.com is broken, use Reply-To:
Reply to
Oliver Betz

Am 19.09.2010 17:43, schrieb Oliver Betz:

sich

mit Pulsonix habe ich noch nicht gearbeitet, aber von einem Anwender=20 wei=DF ich, dass das Einlesen und die Weiterverarbeitung von Eagle-Dateie= n=20 gut funktioniert.

Gru=DF, Alexander

Reply to
Alexander

Joerg schrieb:

Ihn würde ich aber eher nicht als Referenz nehmen. Er ist grundsätzlich von allem, was er für gut findet, *extrem* voreingenommen. Er macht sich regelmäßig bei avrfreaks.net zur Feile, weil er seine heißgeliebten PICs über AVRs (die nun einmal dort der zentrale Gegenstand des Forums sind) über den grünen Klee lobt. Ebenso beantwortet er die Frage nach dem am besten geeigneten EDA-Tool grundsätzlich mit Pulsonix, egal, was die Anforderungen sind...

Gut, als positiv könnte man folglich werten, dass Pulsonix zumindest einen zufriedenen Kunden hat. ;-)

Joerg Wunsch

Ok, ja, manche sind eher wie Borussia-Fans :-)

Habe allerdings von einem Ingenieur bei einem Kunden auch positives darueber gehoert. Doch das ist wie mit anderer Software, am Ende entscheidet eher was sich zum Industriestandard etabliert hat und das ist nicht immer das beste. Ist bei Office-Produkten nicht anders.

Und so sprach Frank Buss:

Apropos:

Kenn jmd. eigentlich bei Altium Summer09 einen Weg, aus einem mehrere Blätter umfassenden Projekt mehrere Platinen zu erstellen, ohne die Teileliste von Hand abhaken zu müssen? So nach dem Prinzip: Dieses Blatt auf das PCB, diese Blätter auf ein anderes...

Roland

Reply to
Roland Ertelt

Am 28.09.2010 20:59, schrieb Roland Ertelt:

Das müsste mit rooms gehen.

Gruß, Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann