Alte Kabel entsorgen?

Ich erinnere mich noch an alte TV-Kabel und TV-Stecker,
die Probleme bereiteten.
NF Leitungen ( sound)
scheinen unproblematisch zu sein.

Wie ist das bei alten LAN SATA HDMI .. Leitungen?

Hermann

--
http://www.hermann-riemann.de

Re: Alte Kabel entsorgen?

Wenn es funktioniert, lass es. Never touch a running system.

Gregor

Re: Alte Kabel entsorgen?

Bei LAN/Ethernet steht auf den Kabeln die Kategorie drauf, daran erkennst Du

wohl bis 100Mbit, will man 10Gbit braucht man Cat6. Die Stecker passen

kann weniger lange Leitungen machen oder man muss die

z.B. nur 100MBit obwohl man eine 1GBit Karte hat.

Falls Dir die Geschwindigkeit egal ist und Du die alten LAN-Kabel weiter
verwenden willst, nimm einfach einen 100MBit Switch, dann passen alle

Kabel passend an.

Re: Alte Kabel entsorgen?

Ok... Also mir ist noch kein Cat5-Kabel untergekommen welches Probleme

nirgendwo antreffen, als sich Ethernet auf TP auf breiter Front

10GBit ist wieder was komplett eigenes, da brauchst du schon eine
Sonderform von Cat6, Cat6a, aber auch hier wird immer davon ausgegangen,

Meter zwischen Rechner und Switch sind.

  Gerrit

Re: Alte Kabel entsorgen?
Hi Stefan,

Nee, das bedeutet lediglich, dass nur bis 100 Mbit getestet wurde. Was
bis dahin taugte taugt oft auch weiter hinaus. Vor allem, wenn man bis
100 m noch weit Luft hat, macht das selten wegen den Kabeln schlapp,
viel eher durch unsauberes Auflegen an den Dosen und Patchfeldern bzw
untaugliche derselben.

Marte

Re: Alte Kabel entsorgen?

Diese Vermutung ist leider falsch. Mit dem Cat-Angaben sind keine

Bei der Verabschiedung der Netzwerkstandards hat man sich einfach

Verkabelung angeschaut und ggf. bei einzelnen Parametern noch leicht

dann die Cat5e bzw. Cat6a Varianten.

Es werden noch Wetten angenommen, ob das heute gerne "vorsorglich"

Eben.

Deshalb schielt man bei professionellen Installationen auch nicht auf
die Cat-Angabe auf dem Kabelmantel, sondern misst und zertifiziert die
konkrete Verbindung von Dose zu Dose.

Hergen

Re: Alte Kabel entsorgen?
Hi Hergen,

Frequenzen weiter. Um die von mir designten Dosen und Patches 5e

man ohnehin vom Glauben ab. Ein knick ihn der Leitung ist da weit
schlimmer und wenn ich sehe, wie weit manche Spezialisten die

handwerker wussten, was sie taten, wird darauf oft verzichtet und
einfach in der Praxis geschaut, ob die Datenraten passen. Das ist
deutlich billiger als entsprechendes Messequipment, zumindest
seinerzeit, als ich in dem Bereich designte.

Marte

Re: Alte Kabel entsorgen?

Um etwas Licht in das Durcheinander von internationalem Standard

Standard ( EIA/TIA 568) zu bringen, sollte man sich unbedingt mal den
folgenden Link anschauen:

http://www.leoni-infrastructure-datacom.com/fileadmin/bu/da/News_Presse/Fachartikel/Kat6A_vs_Cat6A/Kategorie6A_vs_Category6A.pdf

In der ISO/IEC ist Cat5e seit 2002 nicht mehr zu finden und in die

ist das A tiefgestellt, ist von ISO/IEC die Rede, Systemanforderungen

und Komponentenanforderungen (Kabel und Steckverbinder) nach
Kategorien eingeteilt. Der US-amerikanische Standard kennt dagegen
lediglich die Klassifizierung nach "Categories"  und wendet diese

Was man da misst, ist der Permanent Link und der wird auf die

passend (das A sollte tiefgestellt sein).

Re: Alte Kabel entsorgen?

steht - kann ich damit guten Gewissens 1000BaseT fahren oder nicht?

Hanno

Re: Alte Kabel entsorgen?

Falls du sie nicht in einer staubigen Restekiste, sondern neu bei einem

Hergen

Re: Alte Kabel entsorgen?

Letzteres konnte ich mir schon denken. Es ging aber eher um den Fundus...

Hanno

Re: Alte Kabel entsorgen?

bekommen, gibt es selbst heute nicht.

Tragisch ist das aber nicht, die Unterschiede sind marginal, kritisch
wird es erst bei einer langen Strecke, die eh schon ein Wackelkandidat ist.

Hergen

Re: Alte Kabel entsorgen?

Mache ich schon immer. Bisher noch nie Probleme gehabt.

  Gerrit

Site Timeline