Akkus und Ladeströme?

Dieter Wiedmann schrieb:

formatting link

Köffl. Das ist selbst für 30,- ein wenig mau.

Ich find die Entladeschaltung richtig süß. Bei ca.80mA braucht ein 2000er Akku ja "nur" rund einen Tag.

Reply to
Stephan Urban
Loading thread data ...

Dieter Wiedmann schrieb:

formatting link

Köffl, selbst für 30,- ist das ziemlich schmal.

Vor allem die Entladeschaltung find ich sehr süß. Bei 80mA braucht ein 2000er Akku ja bloß 24h. Die beworbenen 350mA können ja über die 15 Ohm-Widerständenie fließen. Vermutlich haben die dort auch einfach 4x85mA gerechnet und aufgerundet.

Reply to
Stephan Urban

"Stephan Urban" schrieb im Newsbeitrag news:459a9455$0$22386$ snipped-for-privacy@news.freenet.de...

Eben

Je nach dem, wie die Zahl besser aussieht, addiert man alle Schaechte oder nennt die Leistung wenn nur einer verwendet wird.

Ja ja, das Marketing ist erfinderisch, wenn es darum geht, wie man den Kunden moeglichst trickreich verarschen kann.

Nun warum nur glauben die Dummbatze, das das nicht auffaellt und auf sie zurueckfaellt? Achso, weil sie dann entlassen sind.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

MaWin, you made my day :-D

ciao, Dirk

--
VT-Hotline zum Kunden: "Surfen Sie doch mal zu www.bild.de. Geht das?
Ja? Sehen Sie, dann ist von unserer Seite her alles in Ordnung.
Schönen Tag noch! "
Reply to
Dirk Salva

Ich habe versucht google ein Datenblatt von diesem Chip zu entlocken aber es ist mir nicht gelungen. Ich finde die Gatetreiberschaltung ganz interessant weil mir R42 und R40 etwas Kopfzerbrechen bereitet. Warum ist das ein Push-Pull Stufe wenn man beim Entladen des Gates dann doch wieder 1kOhm in Serie schaltet? Und wofür ist R40? Soll er Q10 immer im leicht leitenden Zustand halten damit sich die BE Raumladungs- zone nicht zu weit ausdehnt und er dann schneller eingeschaltet werden kann? Aber dann macht das langsame Ausschalten wieder wenig Sinn. Es sei denn die Diode ist beim "einschalten" so langsam, dass das zulässige Ugs von Q12 beim zu schnellen Abschalten überschritten werden würde. Wäre aber alles höchst frickelich.

Viele Grüße, Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Martin Laabs schrieb:

MC34063A von Onsemi, wird aber mittlerweile von vielen Herstellern angeboten.

Der 34063 hat Open-Kollektor-Ausgang.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

snipped-for-privacy@private.net (MaWin) am 02.01.07:

Das C200 lädt alle Akkus unabhängig und gleichzeitig (immerhin ein

20W-SNT als Wandwarze) und hat eine thermische Akku-Überwachung.

Rainer

--
Dazu paßt auch der Trend weg von der Kommandozeile: Dem Computer
*Kommandos* erteilen - nein, das geht nun wirklich nicht.
Nein, *wir* haben gefälligst *seine* Fragen zu beantworten und
*seine* Meldungen zu bestätigen... (Christopher Eltschka in ger.ct)
Reply to
Rainer Knaepper

Hallo,

MaWin schrieb:

also das C-200 ist vielleicht kein supertolles Ladegerät, aber schnell ist es wirklich, auch wenn 4 Akkus drin sind. Die Dinger werden definitiv gleichzeitig geladen. Allerdings schaltet es gelegentlich zu früh ab.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Michael Rübig schrieb:

Was bedeutet bei Dir bedenklich heiß? Mein Ladegerät erreicht mit infrarot äußerlich gemessen etwa 45°C, nachdem es mehrere Stunden im Ladebetrieb von vier Akkus war. die Akkus selbst habe ich mit ca. 68°C gemessen, jedoch war das die Seitenwand des Akkus und die nach vorne gerichtete Seite, innen oder an den Kontakten wird er eventuell dann noch etwas wärmer.

--
Gruß, Tom

ACHTUNG! Bitte _keine_ eMails senden, da diese alle automatisch und 
damit ungelesen gelöscht werden!
Reply to
Tom M.

Tom M. schrieb:

Das wird Deinen Akkus auf Dauer nicht bekommen. Derart hohe Temperaturen sind ein Indiz dafür, dass das Ladeende nicht korrekt erkannt wird.

CU Christian

--
Christian Zietz  -  CHZ-Soft  -  czietz (at) gmx.net
WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.