Akkukapazität messen

Am 23.07.2012 01:55, schrieb Marc Santhoff:

Ich habe hier auch einen BC700 und bin ebenfalls zufrieden.

Ob die gemessenen Kapazitätswerte realistisch sind, spielt meiner Meinung nach keine große Rolle. Wenn ein Akku sehr schlecht ist, fliegt er eben raus. Ansonsten versuche ich jeweils Akkus mit möglichst ähnlicher Kapazität zu verwenden.

Wenn man für die Digitalkamera 4 Zellen benötigt ist es schon hilfreich, wenn man einen schwachen Akku identifizieren und aussondern kann.

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan

Am 23.07.2012 10:00, schrieb Andreas Bockelmann:

Warum nicht? 'Ne Ääpp, die die nächste Steckdose anzeigt.

Carsten

--
Biberbau
http://ruthe.de/cartoons/strip_1437.jpg

Die Mühe kannst Du Dir sparen, wenn Du eine Kamera beschaffst, die handelsübliche Batterien nutzen kann anstatt des proprietären Akku-Murkses, mit dem uns das Geld aus der Tasche gezogen werden soll :-).

Grüße, H.

PS Das Problem am Elektro-Auto ist nicht das Auto, sondern das Elektro.

Reply to
Heinz Schmitz

Warum zwei? Der Widerstand sollte eigentlich waerend der Entladung konstant bleiben.

Die Geraete, fuer die man 200 Euro und mehr ausgibt, machen auch nix anderes. Mehr oder weniger genau, mehr oder weniger compfortabel.

--
Gruss, Mark
Reply to

Weil es keine Antwort gibt. Beim leeren Tank machste einmal voll und weißt, was IMMER reinpaßt und IMMER WIEDER rauskommt. Beim Akku mißt Du heute morgen, und heute abend isser plötzlich schon anders. Es ist weder der Voll- noch der Leer-Zustand definiert. Als Kapazität gilt höchstens der Wert der letzten Messung, die aber für den nächsten Einsatz völlig belanglos ist.

Wegschmeißen.

Dein Sparbuch :-).

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Am 23.07.2012 10:10, schrieb Thorsten Just:

Demnächst für Strassenbahnen:

200kW / 20 kHz Inverter zwischen den Schienen und schwupps kann man auf Oberleitungen verzichten. Ziemlich alternativlos, nur die Fahrpreise werden, wie derzeit beim Strom zu sehen, etwas angepasst werden müssen.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Geräte, die auch NiMH können, funktionieren üblicherweise immer auch mit NiCD, da letztere eine ausgeprägtere Spannungsüberhöhung haben, klappt Delta-U eigentlich immer. Eng kann es allenfalls beim Ladestrom werden. Wenn man da Schnelladung mit 2A im eine AA-Zelle reinknallt, ist das für NiCD halt schon das zwei- bis dreifache der Nennkapazität. Aber NiCD ist da üblicherweise schon hart im Nehmen. Und bei geringeren Ladeströmen (ich sage mal < 1A) ist es sowieso kein Problem.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Alle drei Digitalkameras dieses Hauishalts schlucken AA-Zellen. Leo wollte AA-Zellen als Akkus abschaffen. propietäre Akkus versuche ich zu vermeiden. Bei Akkuwerkzeugen (Makita) und Mobiltelefonen hat man da nicht immer eine Wahl.

Komisch, vor 40 Jahren habe ich schon Elektroautos auf einer ostfriesischen Insel erlebt.....

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

Heinz Schmitz schrieb:

Hachja, das Sommerlochthema ist wieder mal da. Hast du keine andere Platt= e?

Reply to
Guido Grohmann

Das gerät könnte ja definieren, was voll und was leer ist. Das merk ich dann schnell wie viel die guten haben und wie viel die schlechten. Ob das vergleichbar ist mit anderen leuten ist mir eigentlich egal.

JMS

Reply to
jms

Marcel Müller schrieb:

AVK

Nicht wirklich!

Na und? Darüber lacht eine NiCd-Zelle!

ACK - selsbt 10C ist normalerweise kein Problem. Bei Delta-U-Abschaltung

ACK

Reply to
Jens Fittig

Heinz Schmitz schrieb:

Die Werte variieren abe rnicht so starl daß damit keine brauchbare Aussage rauskommen würde!

Dummes Gescwätz! In fast allen Fällen passt es genau. Und für die nächsten 10 Zyklen ebenfalls.

Dummes Geschwätz!

Dummes Geschwätz! NUHR!

Reply to
Jens Fittig

jms schrieb:

Das kann kein Gerät definieren, weil es dafür für Ni-basierende Akkus keine nachträglich messbaren Werte gibt!

Du kannst nur messen, was beim Testentladen rauskam. Und mit solchen Werten die diversen Zellen vergleichen.

Ist es auch.

Reply to
Jens Fittig

Kommt auf die Zelle an. Ich habe auch schon welche bei 2C lachen hören, ziemlich zischend, unter Absonderung von Wölkchen :( Drecksdinger halt, Billigscheiß.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Das fragt ausgerechnet ein Akku-Fan, der uns ansonsten weismachen will, man könne ewig dasselbe Teil benutzen?

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Ostfriesen haben den Ruf, oft sehr spät dran zu sein :-). Siehe

und vergleiche die Leistungen mit denen, die bei heute stark subventionierten solchen Mobilen selbstbeweihräuchert werden :-).

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Ich wollte nur einen Rat geben, aber niemanden das Ausgeben von Geld verbieten. Gib gern, gib viel, gib oft :-).

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Heinz Schmitz schrieb:

aber warum mit dummem Geschwätz!

Noch mehr dummes Geschwätz!

Spar dir doch bitte dieses dumme Gesabbel! Wir sind hier nicht in der Krabbelgruppe.

Reply to
Jens Fittig

Nö, auf das Ladegerät - wenn das nämlich nicht merkt, dass die Zelle schon voll ist. Ausnahme: Stark geschädigte Zellen mit miserablen Ah-Wirkungsgard.

Peter

Reply to
Peter Bösche