ADC-Inputs vom AVR (ATMEGA16)

Hi NG,

laut dem Datenblatt, kann über einen Multiplexer ein ADC-Eingang ausgewählt werden, der für die Conversion verwendet wird.

Ich bin sicher, in dem Datenblatt steht auch drin, ob man z.B. ADC7 benutzen kann für Analoge Inputs und gleichzeitig die restlichen Portpins Digitale Inputs. Nach längerem Suchen und lesen von duzend Seiten hab ich es nicht gefunden - oder übersehen.

Nur ein kleiner Hinweis hab ich gesehen: "If some Port A pins are configured as outputs, it is essential that these do not switch when a conversion is in progress. This might corrupt the result of the conversion."

Ich glaube deshalb, dass man ganz normal über DDRA die Direction der Ports auf Input stellt, an die Pins die man meint Digitale Inputs dranhängt und erst durch den Multiplexer dann auswählt wo dann wirklich das Analog Signal ist.

Liege ich da richtig?

Ich kanns leider momentan nicht ausprobieren, da ich keinen ATMEGA16 (o.ä. mit ADC) nicht da habe - ich muss aber sicher gehen ...

Mfg Thomas Pototschnig

Thomas Pototschnig

Uhm - nochwas ...

Ich nehme dann auch an, dass wenn ich die Eingänge über PINA lesen will, das MSB ziemlich undefiniert sein dürfte wenn da ein analoges Signal dranhängt, oder?

Mfg Thomas Pototschnig

Thomas Pototschnig

Prinzipiell ist das schon möglich. Aber man sollte es vermeiden bei während einer Konversion auch nur einen der anderen A-Ports auch nur schief anzuschauen, sonst liegt das Ergebnis weit ab vom Schuss. Sollte auch klar sein, wenn man sich das Blockschaltbild des ATMega anschaut: Der Multiplexer wird auf einen der Ports geschaltet (ADMUX) und dann die Konversion gestartet (ADCSRA).

Wohl war.

Ja.

--
Wolfgang Draxinger
Reply to

Ich hatte vor, vom PortA 2 Pins für ADC und 6 für Taster zu benutzen - da die Taster ja meistens eh nicht benutzt werden - bzw - der AD-Wert nur dann gebraucht wird wenn man grad keine Taste drückt, geh ich davon aus, dass das in Ordnung geht.

Danke für deine schnelle Antwort!

Mfg Thomas Pototschnig

Thomas Pototschnig