Acculadeschaltung

Hallo

ich habe grad mal eine alte kaputte Acculampe auseinandergenommen und war über die einfache Ladeschaltung die Verbaut war völlig überrascht. Ich dachte immer das man zum laden von NC-Accus mehr braucht als das was ich da gesehen habe. Der Accu ist ein "Z2A 300" NC Accu. Dieser ist zwischen Punkt A und B geschaltet.

Wie heißt diese Schaltung? Wo kann ich genaueres dazu finden? Wenn Accus Laden so einfach ist...

B | ___ /\ | |--------||-----------------------| | | ___ | /\ | | ______ | A----|------------|_____|--------------| | | | | O 220V AC O

danke & gruss

chris

Reply to
Christian Winkel

Christian Winkel schrieb:

Kondensatornetzteil.

d.s.e-FAQ

Ist ja auch nur ein einfaches Konstantstromladeteil, lange Ladezeit (ca.

24h) da keine Ladeschlusserkennung.

Christian Winkel schrub im Jahre 23.12.2004 02:27:

Wenn einem die Lebensdauer der Akkus egal ist, und man auf's Geld schauen muss, dann ist das eine Alternative. Aber nur dann ;-)

--
B.Eckstein, eck@ivu.de         Cheap, Fast, Good - pick any two of them
Die FAQ zu de.comp.hardware.netzwerke: http://how.to/dchn

"Christian Winkel" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

neulich hatte ich ein Problem mit meinem Akkustaubsauger. Dessen Ladegerät bestand aus einem Steckertrafo und einer 1N4007. Als eine der Akkuzellen den Geist aufgegeben hat nur noch 0V hatte, ist der Trafo durchgebrannt. Irgendwelche Widerstände, Kondensatoren oder anderes überflüssiges Zeug gab es nicht.

--
Wolfgang Horejsi
Reply to

Wolfgang Horejsi schrieb:

Black&Decker?

Kommt mir unbeimlich bekannt vor

Gruss Wolfgang

Wolfgang Gerber

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

Bei dieser Akkuladeschaltung ist Akku, Schalter und Gluehlampe NICHT NETZTGETRENNT, duerfen also unter keinen Umstaenden beruehrbar sein, so lange die Lampe in der Steckdose steckt. Das ist vor allem relevant, wenn man ein Ladegeraet so bauen will, das ein Kabel mit Stecker zum Geraet hat.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Nee, wenn Du Zeit mitbringst ist das noch nicht mal schädlich und dennoch kanns so einfach sein.

MArtin

Reply to
Martin Schönegg

Wolfgang Horejsi schrieb:

Doch, man Innenwiderstand des Trafos, absichtlich hoch gewählt.