74XX194 parallel in/out?

Hallo zusammen!

in einer Schaltung möchte ich normalerweise 4Bit hintereinander seriell einlesen und danach parallel ausgeben. Das bekomme ich mit dem 74194 gut hin. Derselbe Baustein soll aber in bestimmten Fällen eine an A,B,C,D fest anliegende Bitkombination parallel einlesen und diese ohne zu shiften beliebig lange parallel ausgeben.

Nun meine Fragen: Geht das überhaupt? Wenn ja, wie muss ich meine Eingänge S0,S1,SL,SR,clk für diesen Fall beschalten? Wo kann ich für diesen Baustein eine detaillierte Beschreibung finden?

Vielen Dank und viele Grüße! Thomas

Reply to
Thomas Stiebing

Ich weiß nicht wie Du Dir das vorstellst, aber ich würde in der kleinen Eingabezeile auf

"74LS194.pdf" eingeben... ;-)

Das Datenblatt sollte alle Deine übrigen Fragen beantworten.

HTH,

Aguja

::Update::

==> Free AVR-, PIC- & 8051-Programmers, Apps & Tips

Reply to
Aguja

Ja, allerdings werden die Daten immer mit steigender clockflanke übernommen

S0 und S1 High dann werden mit clk^ die parallelen Daten übernommen. S0=1 , S1=0 dann wird bei clk^ Qa=SR Qb=Qa ..... S0=0 , S1=1 dann wird bei clk^ Qd=SL Qc=Qd .....

s0 und s1 soll sich nur während clk=1 andern.

Google oder faq. Ich hab nur eine kurzform auf Papier.

--
MFG Gernot
Reply to

Vielen Dank für die Hinweise! Geht hervorragend.

Thomas Stieb> Hallo zusammen!

Reply to
Thomas Stiebing