5V USB Problematik

Ist zwar PC-Frage, aber doch auch Elektronik. . .
bei vielen USB-Hub's mit externer 5V-Versorgung liegt diese auch am
Eingang an.
Also

weniger miteinander verbunden.

5V am Board ankommen?

Bin ich da zu sensibel oder ist das eben nur dem 'Sparwahn' gedankt?
Wer kennt sich da ein wenig aus und hat eine Idee dazu?
Danke schon mal,

Re: 5V USB Problematik

  Gerrit

Re: 5V USB Problematik

Nein.

ein paar Jahren diesem Thema mal gewidmet:

https://www.heise.de/ct/ausgabe/2014-18-USB-Hubs-koennen-PCs-und-Notebooks-beschaedigen-2284094.html
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-7-Bauanleitung-Testgeraet-fuer-gefaehrliche-USB-Hubs-2562505.html

Sebastian

Re: 5V USB Problematik

Das haengt vom Board ab.
Die aelteren Raspberry Pi kann man man z.B. aus einem Powered USB-Hub an dem sie als
Master angeschlossen sind rueckwaerts mit Strom versorgen.
Hier konnte man den Bug als Feature nutzen.
Bei den neueren geht das nicht mehr, die haben da offenbar eine Diode eingebaut,
und man braucht ein zusaetzliches USB-Kabel vom Hub zum Power Input und
verbraucht einen USB Port am Hub fuer die Stromversorgung des RPi.

Re: 5V USB Problematik

Es gibt 3 Varianten:

2. Sicherung (Polyfuse)

3. Leiterbahn - also keinerlei Schutz

AFAIK konnte man damit sogar die Raspis grillen.

Vorgesehen war es nie. Das steht auch ganz klar in der Beschreibung. Und
nein, die haben keine Diode. Auf jeden Fall umgeht man damit das

Marcel

Re: 5V USB Problematik

Wenn man mehr als 5V USB Spannung hat ?

Wobei der RPi sowieso mit 3.3V laeuft die ein Spannungswandler
auf dem Board aus den 5V herstellt, evtl. gibts aber noch andere
Chips auf der Platine die mit 5V laufen ?

Re: 5V USB Problematik

Manuel

Re: 5V USB Problematik

Nicht notwendigerweise. Es gibt Implementationen, die bei Entnahme von
zu viel Strom den Port abschalten (und das OS eine Meldung anzeigen
lassen). So gesehen bei einem von den ollen CRT-iMacs im

Hanno

> [...]

 >zu viel Strom den Port abschalten (und das OS eine Meldung anzeigen
 >lassen). So gesehen bei einem von den ollen CRT-iMacs im

Yo, hab ich auch schonmal bei einem Laptop von Acer (?) gesehen. Ist
aber wohl eine eher seltene Sache. Sonst koennte es ja nicht diese
absurden Y-Kabel fuer externe Festplatten geben.

Olaf

Re: 5V USB Problematik

dies Standard-USB-Festpattenkabel seien.

Guido

Re: 5V USB Problematik

Nein, das ist nicht OK (der USB-Standard verbietet das explizit), und es
gibt Komplikationen. In der Firma erlebt: Rechner bootet nicht, weil so ein

cu
Michael

Re: 5V USB Problematik

Das war z.B. bei meinem Dell XPS8700 der Fall. USB-Centronics Wandler
besorgt, Drucker angeschlossen, lief, juchheissa! Morgens verweigerte
der PC den Start, bis ich entweder den Wandler, den Centronix Stecker am
Drucker oder den Netzstecker der Druckers herauszog (Netzschalter hat er
nicht). Es kam "rueckwaerts" ueber den USB Stecker Saft.

Dann sollte der Entwickler der geschaedigten Hardware kurz in den
Burggraben getunkt werden, damit er es beim naechsten Projekt besser macht.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Re: 5V USB Problematik

auf Suche gehen nach 'gute' Hub's oder selber Dioden setzen. Dann
muss(!) die externe Stromversorgung aber vorhanden sein da es trotz
Schottky-Dioden dann etwas eng werden kann mit der Einhaltung der
Spezifikation.

Ch. Grausner

Re: 5V USB Problematik

Die externe Stromversorgung muss dann aber auch durch eine Diode. Aber
dort kann man ja ein Netzteil nehmen welches 5,2V liefert.

  Gerrit

Re: 5V USB Problematik

Es gibt "ideal diodes" mit einem FET in der Leitung.

--
Reinhardt

Re: 5V USB Problematik

Noch nie gesehen... Datenblatt?

  Gerrit

Re: 5V USB Problematik

https://www.analog.com/en/parametricsearch/11029

Re: 5V USB Problematik

Ja, so hab ich mir das gedacht... Kann man in neuen Schaltungen
verwenden, aber in einer bestehenden Schaltung verwenden geht eher nicht

  Gerrit

Re: 5V USB Problematik

In der obigen Liste sind auch welche in SOT-23, das ist jetzt nicht

Leistungsdioden. Und mit ein bisschen Suchen findet sich bei anderen
Herstellern garantiert noch mehr.

Draht machen.

Hergen

Re: 5V USB Problematik