5,25-Floppylaufwerke gesucht

Am 30.10.2011 12:36, schrieb Dieter Wiedmann:

Auch, die ersten Apple Drives waren Original Shugart SA390 mit Apple eigener Analogplatine.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Klaus Butzmann schrieb:

Sektoranfang --> hardsectored.

Ja. Allerdings ist das bei CBM-Laufwerken nie verwendet worden, da nicht einmal das eine Loch für soft-sectored verwendet wurde. Diese eigene Süppchen, was sich CBM da kochte, war wohl der Grund für die durch Fremd-Soft- und Hardware nutzbaren Performancesteigerungen.

Gruß Christian

Reply to
Christian Müller

Am 30.10.2011 15:19, schrieb Klaus Butzmann:

Und deshalb ohne Shugart-Bus.

Das kann man so nicht sagen. Fast alle Beschleunigungsverfahren arbeiteten dadurch dass das oberlahme serielle Datenübertragungskabel parallele Verstärkung bekam. "Dolphin Dos" hatte noch zusätzlich Ram um einen ganzen track zu puffern. In die eigendlich Schreiblesehardware griff keiner ein.

--
MFG Gernot
Reply to

Gernot Fink schrieb:

CM> Diese eigene Süppchen, was sich CBM da kochte, war wohl CM> der Grund für die durch Fremd-Soft- und Hardware nutzbaren CM> Performancesteigerungen.

Nur ein Teil der Speeder waren parallel. Die meisten haben - damit eine einigermaßen verträgliche Kompatiblität erreicht werden konnte - weiterhin die serielle Schnittstelle verwendet.

Gruß Christian

Reply to
Christian Müller

Holger wrote on Sun, 11-10-30 08:49:

Jeder andere ja, Du nicht, da schmeiße ich sie lieber weg!

Mail Delivery Subsystem wrote on Sun, 11-10-30 16:15:

Stimmt auch wider. Aber die gingen nur bis zur 4 fachen Geschwindigkeit. Die einfachen parallelen schafften 10 Fach, Dolphin wenn ich mich recht erinnere manchmal sogar 20 fach.

--
MFG Gernot
Reply to

Christian Müller schrieb:

Unsinn! Die warebn für einseitige Disketten konzipiert!

Ack

Unsinn! Die Lichtschranke hatte nie etwas mit der Drehzahl zu tun sondern damit wurder der Souranfang detektiert.

Deshalb wäre ein NUHR besser gewesen.

--
Wegen Mailbombing Emailadresse ab sofort ungültig!
Reply to

Frank Buss schrieb:

Und wohl auch nicht am Apple II.

Holger

Reply to
Holger

Axel Berger schrieb:

Der Header enthält ausdrücklich meine Antwortadresse, auch im OP. Falls das alles ist, was ich für dich tun kann, bitte. Ansonsten darfst du mit deinen Sachen natürlich machen, was du willst.

Ich sehe aus diversen Gründen davon ab, in der "From"-Zeile eine gültige Emailadresse zu verwenden und kann jedem nur empfehlen, sich öffentlich nur anonym zu bewegen. Ich will hier nicht ins Detail gehen, aber ich habe wegen diverser psychisch gestörter Menschen erhebliche Probleme gehabt und kann mich derer nur erwehren, indem ich anonym schreibe. Nur dann rücken sie mir nicht auf die Pelle.

Datenschutz ist eine Notwendigkeit, gerade in Newsgroups und öffentlichen Foren.

Holger

Reply to
Holger

Am 30.10.2011 20:33, schrieb Gernot Fink:

Die seriellen Software Speeder gingen normalerweise 6 bis 15 Fach. Das ist auch einer der Gründe warum sich die Parallellösungen nicht im grossen Stil verbreitet haben. Man musste immerhin viel Geld für Hardware hinblättern und verlor obendrauf die Garantie für alles wo das eingebaut wurde.

Reply to
Bjoern Wieck

Dein PC kann noch 5,25"? Ich habe hier nur noch ein altes MB, dass

5,25" korrekt anspricht, alle neueren k=F6nnen nur noch 3,5".

Ralf

Reply to
Ralf Haboldt

Korrekt ansprechen müsste höchstens das BIOS, sobald das Betriebssystem gebootet ist spricht das selbst mit dem Floppycontroller. Und die in heutigen Chipsätzen steckenden Floppycontroller _sollten_ keinen Unterschied machen, ob 3,5" oder 5,25". Praktisch wird das aber wohl nicht mehr getestet.

Es könnte höchstens ein Problem darstellen, dass das OS sich auf die Informationen des BIOS über die Art des verbauten Laufwerks verlässt (weil die nur umständlich zu ermitteln wäre, vor allem ohne eingelegte Diskette). Unter Linux beispielsweise kann ich die aber durch Ansprechen des entsprechenden /dev/fd0*-Devices erzwingen.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Ich kann da nur anfügen, ich bin das was ich bin, eben weil ich _nicht_ anonym unterwegs bin.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Ralf Haboldt schrieb:

Ja. Es ist weniger der Controller, es ist mehr das BIOS, das die Beschränkungen macht. Meine Rechner beherrschen auch die BIOS-Einstellungen für 5,25-Zoll-Laufwerke.

Ich habe hier noch sehr viele ältere Disketten und möchte mir die Daten gerne erhalten. Außerdem kann man ja auch einfach benutzen, was man hat. Disketten für den Apple II haben hier erwiesenermaßen eine Lebensdauer von mehr als 30 Jahren, was die Lesbarkeit betrifft.

Holger

Reply to
Holger