3-Wege-Frequenzweiche berechnen - Hilfe!

x-post, f'up 2 de.sci.electronics;

Hallo,

ich muss eine 3-Wege Frequenzweiche bauen, finde aber nirgends im Web einen Schaltplan mit Berechnungsangaben.

Was ich suche ist ein Plan unter dem steht (beispielsweise): Frequenz1 = Widerstand X * Spule Y * Kondensator Z

Wo kann ich so etwas finden?

Danke!

--
/-----------------------------------\
| Philipp Tölke,                    |

"Philipp Tölke" schrieb:

Am Wed, 30 Jul 2003 15:48:45 +0200 hat Dieter Wiedmann geschrieben:

Das ist für 2-Wege-Weichen...

(Ausserdem kennich's schon.)

--
/-----------------------------------\
[...]

Formeln oder Tabellen machen schon bei Zweiweg-Frequenzweichen keinen wirklichen Sinn, weil

- die komplexe Lastimpedanz des Filters -der Lautsprecher- dessen Übertragungsfunktion stark beeinflusst aka zum Teufel jagt.

- für einen linearen Summenfrequenzgang der Lautsprecher deren Amplitudenfrequenzgänge und besonders Phasenfrequenzgänge mit einbezogen werden müssen.

Bei 3-Wege-Frequenzweichen kommt dann im Mitteltonbereich das Problem dazu, dass die Zweiwege-Synthese nur noch eingeschränkt funktioniert, weil sich Hochpass und Tiefpass beeinflussen.

Willst Du also eine Nullhirnlösung, dann bau irgendeinen Bausatz nach oder bau eine aktive Frequenzweiche, da funktioniert bei genügend weitem Abstand der Trennfrequenzen sogar die 2 Wege- Synthese. Willst Du unbedingt eine passive Weiche, musst Du tiefer einsteigen. Du brauchst Impedanzfrequenzgang und Schalldruckfrequenz- und Phasengang. Damit kannst Du ein einschlägiges Simulationsprogramm füttern und die Buateilwerte der Frequenzweiche zurechtbasteln.

Ich bevorzuge Aktivweichen - bester Klang und das bei geringstem Hirneinsatz...

Gruss Benjamin

Reply to
Benjamin Stenzel

verwende mal google.de :)

esign.html

sollte hinreichend sein

Martin

Reply to
Martin Schuhmacher

"Philipp Tölke" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Hi... Hilft Dir vielleicht meine Tabelle Frequenzweichen- Berechnung in meiner Elektronikecke bei den Tabellen?

PITT's private Electronic Seite... E-Mail: snipped-for-privacy@pitts-el.de

Reply to
Peter Schnitter