RS232->IrDA-Adapter

Hallole,

für den "Anschluß" eines Handys mit (leider nur) IrDA-Interface (Nokia
8210) an einen Laptop zwecks Nutzung als Modem brauche ich einen
RS232-IrDA-Adapter, denn das Laptop ist auch ein älterer Geselle ohne
IrDA-Schnittstelle (und Anschlußmöglichkeit).
Trotz heftigem Googelns habe ich keinen Schaltplan eines solchen
Adapters gefunden. Gibt es etwas neues, um einen älteren
Win95/98-Laptop mit einer vollwertigen IrDA-Schnittstelle via RS232
auszustatten, als die Schaltung aus Elektor 11/96?

Beste Grüße

Dr. Michael König
          D-65843 Sulzbach/Ts. * Antoniter-Weg 11
Re: RS232->IrDA-Adapter

Hallole,

Hallo!
Der Selbstbau eines entsprechenden Adapters ist eigentlich kein grosses
Problem. Man braucht dazu nur einen IR-Dioden-Transceiver TFDS4500 ( Vishay
Telefunken ), einen IC MCP2120 ( Microchip ) mit passendem Quarz (
3.6864MHz ), einen TTL /RS.232-Pegelwandler-IC ( wie z.B. MAX232 ) und etwas
Kleinkram.
Die Frage ist nur, ob sich der Selbstbau wirklich lohnt. Fertigadapter mit
RS.232- ( oder auch USB- ) Anschluss gibt es z.B. bei CONRAD ( Art.-Nr. 99
55 78 ). Diese von Fa. ACTISYS stammenden Produkte sind im Hauptkatalog 2004
auf Seite 75 zu finden.

Klaus

Re: RS232->IrDA-Adapter

Das geht einfacher, TOIM3000, TDFS4500, 1,8432MHz-Quarz, etwas
Hühnerfutter, fertig.

Wenn man die Zeit nicht rechnet kostets w.o. beschrieben <EUR 15,-.

Gruß Dieter

Re: RS232->IrDA-Adapter
Am Mon, 22 Dec 2003 14:50:46 +0100, meinte Dieter Wiedmann

Ah ja. Und der Schaltplan? Und Treibers barucht´s ja wohl auch noch

Beste Grüße & Schöne Weihnachten

Dr. Michael König

          D-65843 Sulzbach/Ts. * Antoniter-Weg 11
Re: RS232->IrDA-Adapter

Datenblätter bei Vishay, Software zur Handyansteuerung gibts bestimmt im
Web.

Gruß Dieter

Re: RS232->IrDA-Adapter

Ein Herr JF6%rg Angerstein von Vishay hat mich vor fast 3 Jahren20%
kontaktiert (wegen meiner Seite <http://www.infrarotport.de ). Treiber20%
haben die, allerdings gab es damals Probleme die vF6%llig F6%ffentlich20%
zugE4%nglich zu machen, da dort Microsoft auch irgendwelche Anteile von20%
geliefert hat.

Ich habe keine Ahnung ob dieser Herr noch dort arbeitet und dafFC%r20%
zustE4%ndig ist, wenn mehr Informationen gewFC%nscht werden bitte mir ein=
e20%
Email senden. Adresse und Telefonnummer von diesem Herrn stelle ich20%
selbstverstE4%ndlich nicht einfach hier rein.

Ciao Dschen

--20%
Dschen Reinecke

3D%3D3D% der mit dem Namen aus China 3D%3D3D%

http://WWW.DSCHEN.DE mailto: snipped-for-privacy@dschen.de

Re: RS232->IrDA-Adapter

Nein, bis darauf, daDF% Du bei so gut wie allen Bauteilen die20%
Nachfolger-Versionen nutzen musst.

[...]

On Mon, 22 Dec 2003 11:36:43 +0100, RA Dr.M.Michael König

Sollte "Irda Seriell" für 29,90 Ocken bei www.reichelt.de das sein,
was Du suchst?
Im aktuellen Katalog auf Seite 486 unten rechts.

"Enthält IR-Interface sowie Dokumentation auf Datenträger. Unterstützt
die Link-Applikationen der bekannten Mobiltelefone, Organizer und
Palmtops"

MfG

Frank

Re: RS232->IrDA-Adapter
Am Fri, 26 Dec 2003 19:58:00 +0100, meinte Frank Scheffski

Habe nur einen älteren Katalog, aber mit der Bezeichnung habe ich das
Gerät online gefunden. Scheint so etwas zu sein. Aber für sechzig
Märker ziehe ich doch den Selbstbau vor.

Beste Grüße

Dr. Michael König
          D-65843 Sulzbach/Ts. * Antoniter-Weg 11
Re: RS232->IrDA-Adapter

Hallo Michael

schau mal hier nach ob da was für Dich dabei ist:

http://www.lirc.org /
http://www.ocinside.de/go_d.html?/html/ir_receiver/ir_receiver_d.html
http://winlirc.sourceforge.net/

HTH

Bernd Mayer
--
MR. MCBRIDE: Yes, Your Honor. ... I want to walk the Court through
enough of our complaint to help the Court understand that IBM clearly