+3,3V Stabilisierung im Batteriebetrieb

Hallo NG,

kennt jemand eine kostengünstige und einfache Möglichkeit, wie man aus z.B. einem LiIon-Akku (3,7V hab ich öfters gesehen ...) stabilisiert

3,3V rauskriegt? Gibt es fertige Regler, die vielleicht auch schon eine Ladeelekttronik eingebaut haben?

Im Voraus vielen Dank für Tipps.

--
Mfg
Thomas Pototschnig
 Click to see the full signature
Reply to
Thomas Pototschnig
Loading thread data ...

Thomas Pototschnig schrieb:

Hallo Thomas, schau mal bei maxim-ic rein. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Hi Thomas,

Thomas Pototschnig schrieb:

aus=20

=20

Eine LiIon-Zelle geht von 3,0V bis 4,2V (beim Laden). Du hast also 2 M=F6glichkeiten:

- SEPIC-Wandler

- mit 3,0V statt 3,3V arbeiten.

HTH Wolfgang

--=20 From-address is Spam trap Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at

Reply to
Wolfgang Mahringer

Habe nur gute Erfahrungen mit den Wandlern von MAXIM. Die funktionieren sogar als "fliegend verdrahteter" Prototyp. Guckst Du hier:

formatting link

Ist ziemlich lang der link aber da guck ich auch immer.

Mfg Torsten

Reply to
Torsten

hier:

formatting link

da will ich mich doch gleich mal anhängen:

wieso kombiniert man dafür eigentlich nicht zwei Schaltregeler? Die LiIons liegen in 90% der (Ent-)Ladekurve über 3.3V, gerade in dem Bereich wird aber mit "verschwenderischen" Linearreglern gearbeitet. Überdies kommen die meisten 3.3V-ICs auch mit 2.7-3.0V super aus, sodaß der StepUp-Teil eigentlich überflüssig wäre, ein 3.3V-LDO täte es auch.

Ich habe mal einen "StepUp/Down"-Regler von TI verbaut (ebenfalls mit Linearregler im Down-Bereich), der wurde denn bei >3.3V auch schön warm. Heizung war aber gar nicht nötig... :-(

Fragende Grüße, Sebastian

Reply to
Sebastian Voitzsch

Ungefähr so wie LTC3440 & Co? Der macht echtes step-up/step-down mit 4 Mosfets.

cu Michael

--
Some people have no repect of age unless it is bottled.
Reply to
Michael Schwingen

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.