2SK1938 gesucht

Hallo,

ich suche einen 2SK1938 (N-FET, 18A, 500V, 100W). Conrad und Reichelt scheinen ihn nicht zu haben.

Der hier wurde in der aktiven PFC eines Schaltnetzteils verbaut (SUN Storedge Multipack) und hat einen satten Kurzschluss zwischen allen Pins, was den Betrieb recht zuverlaessig verhindert.

Gibts dafuer einen brauchbaren Ersatztyp oder kennt jemand eine Quelle wo ich den 2SK1938 bekommen kann?

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Gerrit Heitsch schrieb am 08.07.2006 09:38:

:-(

lta in Österreich listet deinen Transistor für 11 Euro das Stück:

- allerdings mit FEC Suffix

Bestellung über

Grüße

Claudio

Reply to
Claudio Ehringer

Gerrit Heitsch schrieb:

[...]

IRFP460, sollte bei Reichelt und auch Conrad erhältlich sein. Hat allerdings kein isoliertes Gehäuse, also ggf passendes Befestigungs/Isoliermaterial mitbestellen.

Dieter Wiedmann schrieb:

Dazu hätte ich jetzt auch mal ne Frage an Dich. Ich habe mir nen BUZ90 bestellt. Der originale war auch ein Isolierter. Der gelieferte aber ein normaler. Ergo brauche ich auch noch Isoliermaterial. Kommt jetzt zwischen dem BUZ und der Glimmerscheibe und zwischen Glimmerscheibe und Kühlkörper Wärmeleitpaste oder nicht? Im Original war nichts dazwischen. Wie wird das normalerweise gehandhabt?

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

Oliver Wache schrieb:

Wie? Es gab BUZ90 in isoliertem Gehäuse?

Wärmeleitpaste kommt *dünn* auf alle Trennflächen, in dem Fall also zwei Schichten. Ob eine Glimmerscheibe in deinem Fall ausreicht kann ich aber nicht sagen, evtl muss es Silikonschlauch sein.

"Oliver Wache" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net... ..

hi, fuer beste wirkung auf beide seiten der glimmerscheibe schmieren. nimm ne isolierende paste, gelle :-) wenn man da nix dazwischen hat, ist das je nach schraubtechnik ausreichend. wimre macht die paste ca. 20% aus, bei plastikschrauben. hab das aber nur bei hifi(TO3)robiert. wenn du ordentlich druckvolle schrauben hast, koennte es deutlich besser sein.

--
unter allervorzüglichster Höchstachtung,
gUnther

Dieter Wiedmann schrieb:

Hat mich auch gewundert. Ich habe da auch bei der Bestellung nicht drauf geachtet. Auf dem Original steht BUZ90AF drauf und wurde dem Zeichen nach von Siemens gefertigt.

Muss ich dann mal nach suchen. Ist für das Netzteil der Sagem D-Box, welches ich dir mal als Foto geschickt hatte. Bei den anderen Netzteilen der Boxen haben sie die Schaltung geändert und alles mit Silikonpads auf die KKs geklemmt. Scheint echt heiß herzugehen auf den Netzteilen.

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

Oliver Wache schrieb:

Hmmm, tatsächlich.

Das ist ja schon drei Monate her. Liegt denn der Kühlkörper auf irgendeinem Potential? Wenn nein, dann mach den MOSFET direkt drauf. Ansonsten reicht Glimmerscheibe und Isolierring locker. Wärmeleitpaste kommt in jedem Fall dran.

Ist nix besonderes, da wird millionenfach gemurkst.

Dieter Wiedmann schrieb:

Die Bestellung bei Conrad hatte doch so lange gedauert ;-) Ansonsten bestelle ich mir mal nen 2SK2750 bei Reichelt. Der wird ja als Ersatztyp angegeben, schafft aber nur 3,5A. Ich brauche ja sowieso Isoliermaterial. Sowas habe ich leider nicht hier. Wenn ich nach Conrad fahre, dann kostet mich das auch wieder ne Stunde und etliches an Parkgebühren.

Der ist mit etlichem anderen verbunden. Ohne Isolierung würde ich dann den Source damit verbinden, welches nicht gewünscht ist. Er muss also unbedingt isoliert werden.

Und allesamt werden die Netzteile der D-Boxen elendig heiß. Die rauchen reihenweise ab und sind gesuchte Ersatzteile.

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

Oliver Wache schrieb:

Oha, es sollte natürlich Drain heißen.

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

Oliver Wache schrieb:

Das wird ehr kein Problem sein, bei so selbstschwingenden Sperrwandlern ist die Eingangskapazität des MOSFET entscheidender. Da bischen mehr an Verlustleistung ließe sich locker über ein kleines Extrakühlblech abführen.

Wir haben bei

den 2SK2196 (500V,20A,125W, 0.27Ohm) für 1.86 und den IRFP460 (500V 20A, 280W, 0.27Ohm) für 1.91 Euro. Beide im TO247 Gehäuse.

Gruß,

Holm

--
L&P::Kommunikation GbR          Holm Tiffe  * Administration, Development
FreibergNet.de Internet Systems                     phone +49 3731 419010