2 verzögerte Signale mit NE555

M. Haacke (remove the uppercase chars in my address) schrieb:

... allerdings fällt mir in der Simulation auf, das es am Trigger- und Reseteingang des zweiten NE555 zum Umschaltzeitpunkt von OUT1 zu Spannungsspitzen kommt, die fast 18 Volt betragen!

Ist die Simulation hier korrekt und kann das der zweite NE555 im wirklichen Leben vertragen? Ich bin etwas verunsichert.

(Außerdm ist es mir ja fast schon peinlich, wie ewig neue Probleme bei so einer relativ einfachen Schaltungsaufgabe auftreten. :-( )

formatting link

Gruß Markus

Reply to
M. Haacke (remove the uppercas
Loading thread data ...

MaWin schrieb:

Hmm, ich habe es nicht hinbekommen. :-(

Ich würde liebend gern Deinen Schaltungsvorschlag umsetzen, aber das Signal sah nicht so aus wie von Dir beschrieben. Würdest Du evtl. deinen Vorschlag nochmal mit detaillierter NE555 Darstellung posten?

Ich würde lieber Deinen Aufbau bevorzugen.

Gruß Markus

Reply to
M. Haacke (remove the uppercas

"M. Haacke (remove the uppercase chars in my address)" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

Nee, das ist zuviel zu zeichnen. Siehe

formatting link

120 SECONDS OFF / 1 SECOND ON fuer den ersten Teil (ist allerdings eine leicht andere Schaltung als meine, egal) und der zweite 555 hat eh nur 2 Bauteile (und die Diode am Ausgang)

--R--+--+-- Trigger C +-- Threshold | (Reset an +, Discharge offen, ControlVoltage offen oder an 10nF) Masse

Fang mit kleinen C an (1uF) und kleinem R (100k) und erhoehe die Werte, bis dir die Verzoegerung gefaellt. Denn ist die Verzoegerung laenger als der steuernde Impuls, bleibt der Ausgangsimpuls hinter der Schaltung aus.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

MaWin schrieb:

Ich muß Dich enttäuschen. Die Signalform des zweiten NE555 ist nach Deiner Schaltung invertiert.

formatting link

Gruß Markus

Reply to
M. Haacke (remove the uppercas

"M. Haacke (remove the uppercase chars in my address)" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

Da stimmt auch was nicht. ENTWEDER R1 geht an + V1, ODER R1/R1 und die Diode muessen wie in meiner ASCII-Variante vertauscht werden.

Was dann mit dem zweiten NE555 ist, hast du mich jetzt verunsichert, ich drueck gleich einen NE555 ins Steckbrett :-) oder installier nen SwitcherCAD (was du wohl verwendet hast, und was demnach den 555 kennt). dann kann man auch mal die Spannung an C4 protokollieren, die waehrend HI an Out1 steigen sollte (ueber 2/3 V1) und beginnend mit LO wieder fallen sollte (bis unter 1/3 V1).

Wenn es wirklich nicht passt, siehe Three Stage Cycling Timer Circuit auf der schon genannten Seite

formatting link
dort sind gleich 3 solcher zweiten Stufen drauf.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

MaWin schrieb:

Stimmt, die Diode muß parallel zum R1. Ich hatte die 3,3K und den 1M aus Deiner Schaltung getauscht, weil das HI-Low Verhältnis von OUT1 nicht stimmte (1 Sek low und

120 Sek High, das war nicht gewünscht).

Aber Du hast Recht, dabei habe ich dummerweise die Diode gleich mitgetauscht. :-( Es ist doch erstaunlich, daß man selbst bei Schaltung mit so wenigen Teilen immer wieder etwas übersehen kann.

Ich werde das gleich heute Abend prüfen mit korrekter sitzender Diode.

Ja, ich habe SWCad verwendet und dort ist der NE555 bei.

Ich versuchs nochmal heute Abend.

Gruß Markus

Reply to
Markus Haacke (please remove t

Ich habs nochmal probiert:

formatting link

Außerdem habe ich die 2 Stufe komplett verändert. Die Signale sind jetzt gut. Hoffentlich ist die Schaltung an sich auch "straight forward" und nicht "gefrickelt".

Sind nen bißchen viel Bauteile finde ich, aber die Dioden an der ersten Stufe brauche ich z.B., da sich High und Low-Zeiten nicht gegenseitig beeinflussen sollen (R1/R2). R3 vor der zweiten Stufe brauche ich auch, sonst ist das Signal 2 wieder negiert. Ich bin mir nur nicht bzgl. der Dimensionierung der Bauteile sicher (mal abgesehen von den Lade/Entlade-Rs).

Ein letzter kontrollierender Blick wäre fein.

Es sei denn Du bist bereits entnervt über Deinem Steckbrett und den NE555s zusammengebrochen, Mawin. ;-)

Gruß Markus

Reply to
M. Haacke (remove the uppercas

...nun, dann geh ich mal davon aus, daß die Schaltung in Ordnung ist und werde sie morgen aufbauen.

Markus

Reply to
M. Haacke (remove the uppercas

"M. Haacke (remove the uppercase chars in my address)" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

Achso, ja gut, wenn du das willst (unabhaengig einstellbar und Signalfolge passt) dann geht das so schon (denn leider zeigt auch bei mir der zweite NE555 ein verpoltes Ausgangssignal).

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Wen's interessiert...

die Schaltung tut auch in der Wirklichkeit das was sie soll. Stromaufnahme sehr moderat. Inkl. einer ständig leuchtenden Power-LED und je einer LED zur Anzeige der beiden Schaltsignale kommt sie auf 15/30 mA (Low-/High-Signal inkl. Sendeeinheit!). Ich werde die Power-LED noch gegen eine low-current-LED tauschen, dann ist es perfekt. Vielleicht macht es auch Sinn, wenn ich Schottky-Dioden verwende... Gibt es dort große Unterschiede bei den Schottkys in puncto Spannungsabfall?

Ist schon geil, wenn ne Digikam automatisch (und drahtlos) auslöst und fokussiert. :-)

Gruß Markus

Reply to
Markus Haacke (please remove t

"Markus Haacke (please remove the uppercase chars in my email address)" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

Na, andere sagen dazu Hochstromverbraucher.

Nein. Eher CMOS-555 wie TLC555, LMC555, ICM7555 und 10 * groessere Widerstandswerte, dafuer 10tel so grosse Kondensatoren, aber du sagtest, das dein Sender eher 14mA als 10mA braucht.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

MaWin schrieb:

Oh! :o)

Beim nächsten mal. Will jetzt das vorhandene Material aufbrauchen. ;-)

Ja. Ich würde dann also noch 2 Trasistorstufen benötigen.

BTW: Wieviel mAh haben heutige, von einem Durchschnittsbürger erwerbbaren 9 Volt Batterien?

Reply to
Markus Haacke (please remove t

"Markus Haacke (please remove the uppercase chars in my email address)" schrieb:

ca. 700mAh

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

Das waeren aber ziemlich gute: Zink-Kohle: Varta+Panasonic 400, Alikaline: GP 450/580, Varta 500, Energizer 600, Panasonic 680 lediglich eine Ultralife aus Lithium bringt 1200 bei einem Preis den man nicht bezahlen will.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.