12V Spannungswandler für LL

Statt an ätzenden Silikonfugenarbeiten stringent weiterzupröckel und -schmieren entscheide ich mich zwischendurch fürs

:).

Bei einer 12V-Leuchtstofflampen-Resonanzschaltung verstehe gleich die erste Formel in der Beispielrechnung nicht: Mit Ucs=sqr(Usek^2-Ul^2)

Macht nix, kennt jemand ersatzweise die Seite, auf der diverse Spannungswandler als Javascript aufgelistet sind?

Oszilloskoplose Grüße Peter

Reply to
Peter Thoms

"Peter Thoms" schrieb im Newsbeitrag news:gneaqa$25b$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Phasenverschiebung 90 Grad

Javascript ? Da leuchet nix. Man wird sie schon als Hardware aufbauen muessen, da ist nichts mit einer Softwareimplementation. Viel Info zu CFL und CCFL gibt's hier, inklusive Schaltplaenen der ueblichen Vorschaltgeraete:

MaWin schrieb

Ja, denke ich auch. Bei Resonanz ist das leider kompletter Quatsch. Interessant ist eher das Verhältnis Wirkwiderstand der Röhre zum Blindwiderstand, kurz Güte.

Sicherlich kann ich die Trafospule nicht einfach 1:1 als Induktivität setzen, oder?

Ja, zu den SNT-Schaltungen werden zusätzlich diverse Spannungs-/ Stromverläufe angeboten.

Hmm, etwas viel.

Peter

Reply to
Peter Thoms

MaWin schrieb [...]

Jetzt hab ichs

Es fehlt aber der Resonanzmodus.

Peter

Reply to
Peter Thoms

Peter Thoms schrieb:

Chipdesign? Eigene Fab?

Rolf_Bombach

Rolf_Bombach schrieb

Mit Mitsprache der Frau!

Nun sacht sie: der Farbton ist falsch, sonn Mist. Meine Farbtonbezeichnung hatte der Supermarkt nicht aber die jetzt verarbeitet Supermarktkartusche machte einen recht passablen Farbeindruck.

Das war gestern, heute ist wieder pröckeln angesagt :-/.

Darauf einen Resonanzkonverter oder? Peter

Reply to
Peter Thoms

MaWin schrieb [...]

Nunja,

viel ist ja nicht rumgekommen. Zum Entfernen waren die Silikonfugen noch zu frisch.

Als Belohnung für mein mutig/forsches Arbeitpensum knobelte ich weiter am Konverter rum und bin wenigstens hierbei einen Tacken weitergekommen.

Vor Jahren nutzte ich mal Switchercad, heute heißt es LTSpice und ist von AD, für mich ein schönes, wiederentdecktes Programm.

Das erfrischt erstmal bis die Fugen im Flur fertig.

Peter

Reply to
Peter Thoms

Peter Thoms schrieb:

Hallo,

ist LTSpice nicht eher von Linear Technology oder wurden die mittlerweile aufgekauft oder zusammengelegt?

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

Bernd Mayer schrieb [...]

Nein,

ich hab mich vertan, LT ist richtig und AD falsch.

Peter

Reply to
Peter Thoms

MaWin schrieb [...]

So ganz nebenbei fand ich ein ganzes Buch für lau im Internet und im knapp gehaltenen Kapitel 19 Eckpunkte für die Auslegung:

Wer den Link salamiweise verkürzt entdeckt dahinter Werbung für eine neuere Buchversion vom Springerverlag.

Mit silikongemeisterten Grüßen Peter

Reply to
Peter Thoms