1 F - Kondensatoren

Hallo NG,

Habe den Auftrag bekommen, im Rahmen des Physikunterrichts nachzuforschen, wie Kondensatoren mit einer Kapazität von 1 F aufgebaut sind. Weiß vielleicht jemand irgendwelche Links zu diesem Thema? Würde mich über eine Antwort freuen.

MfG, David aus Dortmund

Reply to
David B. Scholz

David B. Scholz wrote: : Hallo NG,

: Habe den Auftrag bekommen, im Rahmen des Physikunterrichts : nachzuforschen, wie Kondensatoren mit einer Kapazit?t von 1 F : aufgebaut sind. : Wei? vielleicht jemand irgendwelche Links zu diesem Thema? : W?rde mich ?ber eine Antwort freuen.

Google nach Goldcap...

Uwe Bonnes

Uwe Bonnes wrote in news:cc3grv$e44$ snipped-for-privacy@lnx107.hrz.tu-darmstadt.de:

Doppelschichtkondensator

M.

Matthias Weingart

Das sind wohl die sogenannten "Goldcaps" (wie schon vorher geantwortet). Eigentlich sind die Dinger fuer eine Stuetzspannung (RAM, Echtzeituhr) zu gebrauchen, da sie einen relativ hohen Innenwiderstand haben und nur relativ wenig Spannung vertragen (der 1F vermutlich so um die 5V).

MfG,

--
Bernhard Roessmann
Don't Fear The Penguins!

Bernhard Roessmann wrote in news: snipped-for-privacy@e-post.inode.at:

Nop, guck mal bei Epcos: 200F mit 3mOhm. Datenblatt ist vom Juni'04 :-) Angeblich sollen die ja auch bis zu 2700F herstellen, aber die sind auf deren Webseite nicht zu finden.

M.

Matthias Weingart

Das sind elektrochemische Doppelschichtkondensatoren, ECD, manchmal auch EDLC abgekürzt. Sie sind wie Akkumulatoren aufgebaut, werden aber nur solchen Spannungen ausgesetzt, dass keine chemische Ladung wie im Akku auftritt.

Je nach Hersteller haben sie unterschiedliche Handelsnamen: Boostcap, Maxwell;

Supercap, Ultracap usw.
Einige Hersteller scheinen sich bereits wieder vom Markt zurückgezogen zu haben ;-)

Rolf Bombach

Hallo David, neben den bereits erwähnten Doppelschichtkondensatoren (auch mit Herstellerbezeichnung "Goldcap") bekommt man auch normale Elektolytkondensatoren oder Elkos mit dieser Kapazität. Der Aufbau unterscheidet sich bei diesen wohl nicht von anderen Elkos, sie sind nur etwas grösser. Gruss Harald

Hmm, vielleicht R, aber nicht r (dynamischer Widerstand). Soweit ich weiss, sind die Dinger aus diesem Grund z.B. nicht fuer Netzteil-Siebung zu gebrauchen.

Aber vielleicht hat sich da ja was getan in den letzten Jahren.

MfG,

--
Bernhard Roessmann
Don't Fear The Penguins!

Bernhard Roessmann wrote in news:40ec58be$ snipped-for-privacy@e-post.inode.at:

Bei 100Hz sind es 3mOhm; bei 1kHz nur 1mOhm. Schliesslich sind die Dinger für Autoanlasser gedacht (natuerlich mehrere zusammengeschaltet). Wenn man die jetzt nur noch irgendwo bekommen koennte ...

M.

Matthias Weingart

Am Sat, 3 Jul 2004 08:48:02 +0000 (UTC) hat Matthias Weingart geschrieben:

macht nix: hab ich vor ein paar Jahren auf der Elektronika in München gesehen (ich glaub da waren sie noch von Siemens). Jeder 2,3V Kondensator so groß wie 2 Zigarettenpäckchen, genug für 12V gibt dann einen Schuhkarton voll und eine 12V/50W Halogenlampe hat schon eine Weile geleuchtet. 5A Ladestrom über zig sekunden sind auch nicht elkotypisch :-)

--
Martin
Reply to

Am 5 Jul 2004 00:04:53 -0700 hat Harald Wilhelms geschrieben:

Stimmt, Autozubehör (-"Hifi") 16V/1F so groß wie 0,5l Bierdose.

--
Martin
Reply to

Uwe Bonnes schrieb:

Danke für die Links und Infos. Haben mir sehr geholfen!

MfG, David aus Dortmund

Reply to
David B. Scholz

Naja, für "Hifi" kann man auch tatsächlich eine sandgefüllte

0.5 l Bierdose mit Anschlüssen verkaufen, das wird kaum auffallen. Goldcaps haben einen ziemlich hohen Innenwider- stand und sind für Pulsbelastungen eher ungeeignet. Elkos gibt es auch für hohe Spannungen, Super/Ultra/Boost/wie- auchimmer ECD Kondensatoren nur bis etwa 2.5V. Typen höherer Spannung bestehen zwangsläufig aus Serienschaltungen einzelner 2.5V Kondensatoren.
Rolf Bombach