zu: Anfängerfrage - Dimmer und Sicherungen

Sorry, dass ich einen neuen Thread eröffnen muss, aber es klappt mit der Antwort nicht (*grübel*)

Hallo Dieter, danke für die schnelle Antwort und den guten (!) Tipp. Die 1,0-er Sicherungen, die ich habe sind T - also wohl "träge" - wäre dann wohl schon schiefgelaufen. Du sagst, die eine sei Reserve, kann ich die dann erstmal alleine verwenden, also von "hinten" nach vorne stecken? In dem Schalter ist so ein rotes Teil, welches die 2 Sicherungen hält, die hintere hats zerlegt. Gruß Michael

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

Michael Reh schrieb: > > [Dimmer] > > Das Teil beinhaltet (u.a.) 2 Glassicherungen 1,25 / 250, eine davon ist

nun

> kaputt gegangen ;-) > > Die Andere ist sicher als Reserve gedacht. > > > > 1.) Kann ich "mischen" ? Also die defekte durch eine mit 1,0 / 250V > > ersetzen? > > Kleinerer Wert geht ohne Gefahr, es kann halt sein, dass die Sicherung > schon beim Einschalten durchbrennt, Glühbirnen ziehen einen erheblichen > Einschaltstrom. > > > > 2.) Kann ich 2x 1,0 / 250V einsetzen ? > > Da die Eine nur als Reserve dient, kannst du das natürlich. > > Aber aufgepasst, du musst bei einem Dimmer eine 'flinke' Sicherung > verwenden, das steht üblicherweise so drauf: F 1,25A 250V. > > Gruß Dieter
Reply to
Michael Reh

Hallo Dieter! Super, es funktioniert - heissen Dank für den Tipp. Froher Gruß Michael