Energiesparende NH-Sicherungen

Hi!

Kann mir jemand sagen wo ich diese "energiesparende" Sicherungen in kleinen Stückzahlen, in DE und zu gutem Preis bekommen kann?

Diese sollten nur für 400V sein und bei 250A anstelle von ca. 21W nur ca.

14W Verlustleistung haben.

Für mich ist es deswegen so wichtig, da es es in ein 12V DC System kommt und dort tut jedes 1/10 Volt Verlußt schon sehr weh.

Reply to
Christian Aurich

Bei 250A 21W Verlustleistung ergäben bei einem ohmschen Leiter einen Widerstand von 0,000336 Ohm, der Spannungsabfall würde also bei 12V ca.

0,004V betragen. Ist das wirklich soooo kritisch?

Viele Grüße, Torsten

Reply to
Torsten Schneider

Bei 21W Verlustleistung an der Sicherung sind es 0,084V. Bei 14W Verlustleistung an der Sicherung sind es 0,056V.

Du kannst so also 0,03V "sparen". Lohnt sich der Aufwand? Wenn ja, solltest du vielleicht eher an die Erhöhung der Akkuspannung denken, das lohnt sich um ein vielfaches mehr.

Mit freundlichem Gruß

Jan

Reply to
Jan Kandziora

"Torsten Schneider" schrieb im Newsbeitrag news:j32npc$2vf7$ snipped-for-privacy@news.tschneider.org...

Verlustleistung haben.

Rechenweg?

Ich hab 84mV

Reply to
Christian Aurich

Akkuspannung und Verbraucher sind unveränderlich.

Auf die knappe 30mV kam ich auch ....

Aber 10x 30mV sind eben auch schon wieder 300mV. ;-)

Du mußt bei solchen Strömen an jeder Stelle das Optimale rausholen.

Nein, natürlich keine cool-blue-black-mamba-power-edition-limitit-V2 bei den Car-Audio-Verückten kaufen ... aber eben jede Komponente mit bedacht wählen und verarbeiten.

Und wenn man einen Onlineshop hat, da die Teile 2 EUR teurer als standard NHs verkauft, ist es das locker Wert.

Reply to
Christian Aurich

21W/250A, plausibel.

Zum Rechenweg von Torsten: R = P/I² = 0.336 mOhm. Multipliziert mit 12V statt mit 250A kommt Unfug heraus, der einen Zahlenwert von 0,004 vor der Einheit hat.

--
David Kastrup
Reply to

Nicht hier sondern nebenan in elektrotechnik.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Aua, du hast natürlich Recht, das schwüle Wetter hat mir gestern etwas zu sehr aufs Hirn gedrückt... ;)

Viele Grüße, Torsten

Reply to
Torsten Schneider

Hallo Christian,

Mag sein, dass die Wärme mir zu schaffen macht und ich deswegen Nachhilfe brauche: Wozu willst Du 10 Sicherungen in Reihe? Und das bei

12 V, wenn die Sicherung 400 V trennen kann?

Die Sicherung klaut Dir bei 12 V * 250 A = 3000 W 21 W statt der gewünschten 14 W. Wegen 7 W, also 0,23% Verlust hast Du ein Problem? Welcher Verbraucher ist da dran, dass das so kritisch ist?

Marte

Reply to
Marte Schwarz

"Marte Schwarz" schrieb im Newsbeitrag news:j3899a$gpe$ snipped-for-privacy@news2.open-news-network.org...

Die Grundeinstellung ist bzgl. "sind ja nur 30mV" eben bei diesen kleinen Spannung falsch.

Wenn man dies an 10 Stellen (ungleich 10 Sicherungen) so macht, hat man eben Verluste.

Reply to
Christian Aurich

Hallo Christian, >> Wozu willst Du 10 Sicherungen in Reihe? Und das bei

Es stellt sich dann aber schon die Frage, was man erreichen will. Eine Sicherung, zumal eine Schmelzsicherung braucht eben eine gewisse Leistung, um die entsprechende Schmelztemperatur zu erreichen. Das lässt sich konstruktiv nur bedingt verringern, zumal Du eben solche verwenden willst, die eigentlich für deutlich höhere Spannungen ausgelegt sind. Da tun eben die paar mV wirklich niemandem weh.

Wenn bei Dir noch 9 eitere störende Spannungsabfälle in der Größenordnung störe, dann lohnt es sich vielleicht eher dort zu suchen. Wenn Du noch neun andere Baustellen hast (anscheinend ja doch keine Sicherungen), dann bringt es aber doch auch wenig, die mV alle aus der Sicherung herausholen zu müssen. Ich komm mit meinem Logikvermögen hier wirklich nicht weiter.

Marte

Reply to
Marte Schwarz