umbau einer glühbirnentaschenlampe auf LED ?

normale stablampe, stromversorgung 2 x 1,5 V würde ich gerne auf LED umbauen. das ohmsche gesetz ist mir bekannt, aber praktische erfahrung ist unverzichtbar. hat schon jemand das mit erfolg gemacht? welche LEDs gehören derzeit zu den starken strahlern? ich glaube LEDs haben eine etwas höhere durchbruchsspannung als die 0,7 V von den üblichen Si-dioden? gibts außer der richtigen dimensionierung des vorwiderstands sonstiges zu bedenken? danke

Reply to
franz soiss
Loading thread data ...

gehören

Genau eine Taschenlampe umgebaut habe ich noch nicht, sehrwohl aber schon mit LEDs gearbeitet. Zur Berechnung des Vorwiderstandes mußt du ausrechnen, wieviel Spannung am Widerstand abfallen muß und wie groß der Strom sein darf, der durch eine LED fließen darf (meist so um die 20mA). Zur Berechnung des Spannungsfalls am Widerstand mußt du die Durchlassspannung der LED (zwischen 1,6V (rot) und >3V (blau, weis)) von der Betriebsspannug abziehen. Also R=(Ub-ULED)/I LED.

Die 0,7V ist die Durchlasspannung, die Durchbruchspannung ist die max. Spannung in Sperrichtung, wenn die überschritten wird, ist die Diode kaputt. Bei LEDs liegt diese Spannung nicht sehr hoch. Beim Einbau der LED polung beachten, bei 3V und verpolter LED ist die LED zwar noch nicht kaputt, aber es funktioniert nicht :-)

mfg. Markus

Reply to
Markus Haastert

franz soiss schrieb im Beitrag ...

Die weisse LED braucht bis zu 4V, zu viel fuer deine Batterie, die mit der Zeit von 2*1.5V (3V) auf 2*0.9V (1.8V) verliert, also nix mit Vorwiderstand. Du brauchst einen Spannungswandler, LT1073, siehe de.sci.electronics FAQ:

formatting link
Kapitel LEDs

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

richtig,

oder aber er nimmt andere Batterien, in der Größe AA gibts IMHO auch 3 V Litium-Zellen, da gehts dann wieder. Scheint mir für n Newbie einfacher zu sein.

Martin

Reply to
Martin Schönegg

Joachim Wietzorrek schrieb im Beitrag ...

Natuerlich gibt es auch in Newsgruppen immer wieder Antworten, die schlicht und einfach falsch sind und mit denen man sich seine Bauteile zerstoeren kann (zumindest die teureren wie Luxeon Stars).

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Ich empfehle, in jedem Fall für eine Taschenlampe preiswerte gängige Standardzellen zu verwenden, insbesondere Mignonzellen (AA). Mikrozellen (AAA) sind überproportional teuer, ebenfalls andere Spezialzellen wie 3V. Und wenn die Batterie mal leer ist, ist eine neue besser erhältlich als ein Exot.

Dietrich

Reply to
Dietrich Jordan

ich denke selbst dem OP sollte es klar gewesen sein, dass er mit 1 Litiumzellen a 3 V geeignete Vorwiderstände wählen sollte. Ebenfalls, dass der Wirkungsgrad ohnehin zum Geier geht... und sowieso das Ganze einigermaßen sinnlos ist.

Martin

Reply to
Martin Schönegg

Bin ich auch gerade am Überlegen, weil mein Nighteye (Läuferlampe) nun doch nicht soo hell ist. Schau mal 1759 von Maxxim an, das ist genau der, den Du brauchst. Allerdings habe ich noch keinen gefunden, der mir das Teil verkaufen will. Bei Reichelt gibt's superhelle LEDs mit 9000mcd, das sollte dann reichen.

Grüße Carsten

Reply to
Carsten Wenzler

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.