Rechteckspannung

Hallo,

wie kann ich am besten aus einer Gleichstromquelle eine Rechteckspannung erzeugen? Wäre für einen Schaltplan dankbar!

Gruß Dominic Griesel

Reply to
Dominic Griesel

"Dominic Griesel" schrieb:

Ich meine damit eine Rechteckförmige Wechselspannung, falls es noch andere Rechteckspannungen geben sollte

Gruß, Dominic

Reply to
Dominic Griesel

Mit einer astabilen Kippstufe.

Gibt's haufenweise im Netz.

Viele Grüße Steffen

Reply to
Steffen Buehler

Dominic Griesel schrieb: > .. aus Gleichstrom eine Rechteckspannung erzeugen ... > W?re f?r einen Schaltplan dankbar!

Das steht in der FAQ

unter dem Punkt F.31 (Oszillatoren).

Oder geht es dir etwa um eine Leistungsuebertragung ("Zerhacken" der Gleichspannung) ? Um welche Leistung geht es denn ? Gruss, Joachim Riehn

--
Spamschutz! Email-Adresse(J.Riehn):      jriehn  *at*  gmx.de
Reply to

Dominic Griesel schrieb:

ndere

Hallo,

meinst Du damit eine Wechselspannung die zwischen -10 und +10 V=20 wechselt, statt zwischen 0 V und 10 V?

Hallo Dominic,

nimm den guten alten NE 555, damit eine astabile Kippschaltung aufgebaut. Frequenz und Tastgrad in weiten Grenzen über die Bauteile einstellbar. Schaltungen dazu einfach googeln oder mehr Infos geben.

Grüße

Jürgen "Dominic Griesel" schrieb im Newsbeitrag news:d5o00k$1ip9$ snipped-for-privacy@ulysses.news.tiscali.de...

Reply to
Jürgen Spelter

"Uwe Hercksen" schrieb:

Ja, etwa so...

--
Viele Grüße
Dominic Griesel

Hallo,

Danke, ist bestimmt hilfreich.

Gleichspannung) Ne, ich habe nur Gleichstrom zur Verfügung und brauche in der Schaltung Wechselstrom

Ich habe eine Gleichstromquelle von 7,2 oder 12V, muss mal sehen. Die Ströme sind nicht so hoch (im mA-Bereich)

Gruß Dominic

Reply to
Dominic Griesel

"Steffen Buehler" schrieb:

Ich habe jetzt diesen Schaltplan gefunden:

auf

Die Anschlüsse + und - sind klar, was bedeutet V in diesem Schaltplan? Braucht man für ne Wechselspannung nicht 2 Anschlüsse?

--
Viele Grüße
Dominic Griesel

Dominic Griesel schrieb: > .. habe nur Gleichstrom .. brauche Wechselstrom > Die Str?me sind nicht so hoch (im mA-Bereich)

Du kannst sowas machen: * nimm ein paar Logik-Gatter (74HC14, HC04, oder je nach Vers.Spannung CMOS 4049) * nimm eine RC-Schaltung, schalte 2 Gatter hintereinander (erstes Gatter mit R ueberbruecken, beide Gatter gemeinsam mit C ueberbruecken) die gewuenschte Frequenz wird ja nicht so hoch sein * evtl. das Signal mit einer Zener-Diode 4.7 Volt abschneiden * nimm den Klassiker MAX232, gehe mit deinem Signal in den TTL-Eingang, hole dir die Wechselspannung aus dem Ausgang des MAX232 -- fertig

Gruss, Joachim Riehn

--
Spamschutz! Email-Adresse(J.Riehn):      jriehn  *at*  gmx.de
Reply to
Joachim Riehn

V seh ich nicht. V1 und V2 sind Transistoren. (An die Gruppe: das ist seit irgendwann wohl das offizielle Symbol, vorher war's, glaube ich, X. Stimmt das? Wenn ja, seit wann und worin genormt? Steht V hier für "Verstärker"?)

Nimm A und Minus.

Viele Grüße Steffen

Reply to
Steffen Buehler

Steffen Buehler schrieb:

DIN 40719 von Juni 1978 (!):

Kennbuchstabe V steht für Halbleiter und Röhren. Vorher war es übrigens ein kleines "p".

Grüße

--
Michael Redmann
"It's life, Jim, but not as we know it." (Spock)