OT: Urheberrechtsgebuehr fuer PC?

Joerg schrieb:

Das würde auch barfuß gehen. Aber auf die Idee Augen und Ohren als Gebührengrundlage zu nehmen sind sie noch nicht gekommen.

Hallo Markus,

So hatte ich das frueher in Deutschland gemacht, weil ein US Keyboard leichter zum Softwareschreiben geht. Aber die Aufreibe Chose segelte dauernd wieder herunter.

Moin!

vorgeworfen.

und Co)

Ich will Dich ja wirklich nicht desillusionieren, aber wenn Du hier das Volk erreichen willst, brauchst Du: a) das Fernsehen b) das Fernsehen c) das Fernsehen d) die Bildzeitung.

Konzentrieren wir uns also mal auf das Fernsehen... Da hätten wir, sortiert nach Marktanteilen:

Programm Marktanteil Betreiber (in Prozent)

ARD 14,0 ÖR ZDF 13,8 ÖR RTL 13,8 RTL Group Sat.1 10,3 ProSiebenSat.1 PRO 7 7,0 ProSiebenSat.1 KABEL 1 4,0 ProSiebenSat.1 RTL2 4,9 RTL Group VOX 3,7 RTL Group NDR 3,0 ÖR WDR 2,8 ÖR Super RTL 2,7 RTL Group MDR 2,4 ÖR BR 2,2 ÖR SWF 1,9 ÖR KI.KA 1,2 ÖR DSF 1,1 EM.TV

3sat 1,0 ÖR Sonstige 10,2 ÖR, RTL Group, ProSiebenSat.1 und andere

Quelle Marktanteile:

Quelle Betreiber:

ÖR: Das sind die, die demnächst GEZ auch von PC-Besitzern ohne TV und Radio haben wollen, schließlich kann man sich ja auch die ÖR-live- streams im Internet anschauen.

RTL-Group = Bertelsmann. Genau, die mit Sony BMG und Ufa.

ProSiebenSat.1 = Axel Springer AG, die mit der Bildzeitung.

Und nun sage mir, von wem der oben genannten Du eine objektive, auflärende Berichterstattung mit Kritik an der Contentindustrie und zum Wohle des Volkes erwartest...

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Hallo Oliver,

Das ist allerdings traurig. Ich bin schon zu lange weg, aber werden denn solche Leute nicht direkt vom Volk gewaehlt? Wenn nicht, dann waere genau das der Grund, wenn sie sich nicht um die Meinung der Bevoelkerung scheren wuerden.

Schau Dir doch das Wahlergebnis an:

- Eigentlich wollte das Volk (*) _weder_ SPD _noch_ CDU, zumindest nicht wirklich, beide haben ganz stark Prozentpunkte verloren.

- Die FDP hat viele Prozentpunkte gut gemacht und ist drittstärkste Partei im Bundestag.

Was bekommen wir: _Beide_, die wir eigentlich _nicht_ wollten, nämlich SPD und CDU. Die FDP ist in der Opposition.

Noch Fragen ?

Gruß Oliver

P.s.: (*) Zumindest der Teil, der sein Kreuzchen nicht immer an derselben Stelle macht, komme da, was da wolle. Gilt für Rot wie Schwarz. Oder böse gesagt: Die Gausssche Verteilung des IQ macht da keinerlei Ausnahme ...

P.s.2.: Und ansonsten wird da nicht viel gewählt, die Purschen bei EAR stammen aus dem Verbandsklüngel, brav mit Proportz, bei z.B. den "Kassen" gibt es "Sozialwahlen", wobei der Begriff Wahl eh' ein Hohn ist, weil sich üblicherweise genau _eine_ Liste zusammenfindet und damit die Abstimmung entfällt. Dto. Rundfunkräte, alles brav mit SPD/CDU Proportz besetzt usw.

Oliver Bartels

Effektiv nein, die jüngere Generation liest die lokale "seriöse" Tageszeitung nichtmehr ( meine Eltern abonnieren das Blatt schon noch, ich lese keine Tageszeitung mehr ). Der Rückgang an Lesern führt natürlich zu Schwund an Inserenten ( alle nicht-GEZ-Medien leben von und für Werbung ). Um den aufzuhalten nähern sich die meisten lokalen Zeitungen der Boulevardpresse ( grosses, auflagen- starkes Vorbild "Bild" ). Berichterstattung über Politik, Wirtschaft qualitativ quantitativ runter, Sportteil rauf, mindestens ein Mädel in sehr knappem Bikini rein. Die "freie Presse" die für den "informierten Bürger" sorgt der dann als "mündiger Wähler" auftritt ist also zunehmend Fiktion. Die GEZ ( eine der bestgehaßten Sonder- steuern dieses Landes, wenns hier irgendwann mal Plebiszite auf nationaler Ebene gibt, dann ist Anti-GEZ eines der ersten 3 die an den Start gehen ) wurde deshalb auch vom Verfassungsgericht bestätigt: die "ausgewogene" Information des Wählers soll durch den Systemparteien- Proportz-Quark sichergestellt werden. Daß man mit RTL und Presse nichtmehr Demokratie spielen kann ist daselbst schon erkannt worden. Warum wenden sich Leute von den Medien ab ? a) es kommen in den Nachrichten nur unerfreuliche Meldungen raus. b) sie erkennen in ihrer persönlich erlebten Realität die politisch korrekt dargestellte Realität nichtmehr wieder. Gleiches Problem wie in der DDR, nur daß da wenigstens wohl noch a) schöngefärbt wurde.

Wie schon öfter angesprochen: es gibt in den USA zwar nur

2 Parteien, aber innerhalb dieser haben die Leute in der
  1. Reihe durchaus die Möglichkeit eine abweichende Meinung zu vertreten. Es ist ja wohl auch so, daß der Abgeordnete dort für Themen und Finanzierung seines Wahlkampfes zu- ständiger ist. Hierzulande haben wir mehr Parteien, aber die Abgeordneten haben absoluten Maulkorb bezüglich Kritik an Positionen der eigenen Partei. Dafür kriegt er guten Listenplatz und die Partei führt und finanziert seinen Wahlkampf. Wer Angestellter ist, verhält sich wie Angestellter.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Hallo Oliver,

Komische Interpretation von dem ganzen, nicht? Da wollen über 50% der Wahlbeteiligten entweder die CDU oder die SPD und Du behauptest, dass diese Minderheiten, die jeweils eine dieser unscheinbaren Träumerparteien gewählt hatten das Volk repräsentierten?

Ich hab ja auch eine dieser Träumerparteien gewählt, aber das Volk hat entschieden und bekommt, was es verdient hat. Ich hätte nur mal die jeweils andere große Partei hören wollen, wenn eine andere Koalition eine vergleichbare Koalitionsvereinbarung auf den Weg gebraht hätten... Die FDP inclusive... Wahlen ändern nix wirklich, sonst wären sie schon lange verboten.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hallo Rafael,

Der letzte Satz trifft es punktgenau. Ich halte nicht viel davon, dass Wahlerfolge hier ziemlich proportional zum Werbebudget ausgehen. Aber es ist ganz klar so: Wuerde in USA ein Politiker fuer einen Unsinn wie ElektroG stimmen, koennte er sicher sein, vom unternehmerischen Mittelstand keinen Heller mehr zu bekommen. Was meist dem Abschied aus der Politik gleichkommt. Es sei denn, er koennte grosse Firmen, die so etwas zur Ausschaltung von Konkurrenz gutheissen, zum Spenden bringen. Aber das faellt wegen der Offenlegungspflicht von Spenden sofort auf und der Schuss kann nach hinten losgehen.

Es gibt ruehmliche Ausnahmen in Sachen "Geld=Wahlgewinn". Ein Schueler hatte es gerade geschafft, ohne fettes Konto zu gewinnen. Er ist nun der neue Buergermeister von Hillsdale, Michigan.

Smart money fließt aber nur einem Kandidaten zu der das Potential zum Sieger hat. Da gehört auch Programm ( und seien es nur Wahlversprechungen ) und Charisma mit rein. Wäre Merkel in US-Primaries nominierbar ? Wohl nicht. Sie ist das typische Produkt der Apparatschik-Nomenklature einer "grossen Volkspartei" die sich sicher sein kann daß sie die Macht teilweise oder abwechselnd mit der anderen "grossen Volkspartei" gepachtet hat und die Wähler zu schlucken haben was in Hinterzimmern beschlossen wird.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Rafael Deliano schrieb:

Eine Naturwissenschaftlerin als US Präsident? Ziemlich unwahrscheinlich. Merkel ist nunmal keine Schauspielerin.

Merkel ist eher der Kompromiß im Machtpoker der CDU Granden. Sie als Kanzler? Lachhaft !! Wie man sieht, glatt unterschätzt. Das würde auch erklären, warum die CDU einen Wahlkampf geführt hat, von dem man glauben konnte, sie wollten die Wahl garnicht wirklich gewinnen.

Präziser, was im Spannungsfeld der Lobbyverbände beschließbar ist. Wähler dienen nunmal der Abzocke. Unschuldig sind sie daran aber beileibe nicht.

--
mfg hdw
Reply to

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:fcLef.21731$ snipped-for-privacy@newssvr25.news.prodigy.net...

Joerg, wir halten hier nicht so viel von amerikanischen Politikern, schon gar nicht von Praesidenten, ob Reagon oder die Bush-Familie. Clinton habt ihr abgewaehlt, inzwischen loben ihn gar CSU-Politiker.

Das Problem, das bei euch das Elektro-G nicht durchkommen wuerde, gar keinen Politiker finden wuerde der es vertreten wuerde, zeigt die totale Unfaehigkeit des amerikanischen Systems vorausplanend zu denken. NewOrleans ist nur die logisch konsequente Folge davon.

Es ist eine Selbstverstaendlichkeit, das Hersteller die von ihnen produzierten Produkte, wenn sie denn mal Schrott sind, zurueckzunehmen zu haben, und zwar kostenlos, denn nur auf diese Art erreicht man, das Entsorgungskosten beim Verkauf eingeplant sein muessen, und das das marktwirtschaftliche System seine Staerke, naemlich die Selbstregulierung auf Grund des Preises, ausspielen kann. So bald die Entsorgung nicht in den Verkaufspreis einfliesst, besteht eine Marktverzerrung zu Gunsten von dreckigen, schaedlichen, und kompliziert zu entsorgenden Dingen, wuerde die Herstellung von Produkten gar lukrativ machen, die ausschlesslich zur Entsorgung von problematischem Abfall dienen (Klo-Pinkelsteine), und die Kosten werden vom Hersteller auf die Allgemeinhein umverlagert.

Auf welche ART diese Selbstverstaendlichkeit, vor der sich die Hersteller in ebensolcher Selbstverstaendlichkeit seit 100 Jahren gedrueckt haben, endlich zwangsweise gesetzlich umgesetzt wird, ist natuerlich zu diskutieren. Der Ansatz, dass das Radio von Muenchen zum Herteller nach Hamburg zuruecktzransportiert werden muss, wenn ein ebensolches Radio in Hamburg gerade zur Entsorgung in Muenchen ansteht, waere natuerlich Unsinn. Die Loesung, die die deutschen Politiker dafuer gefunden haben, ist natuerlich ebensolcher Unsinn und ausschliesslich begruendbar durch den Einfluss der Lobby der grossen deutschen Elektrofirmen wie Siemens. Bei DENEN darf man sich fuer das Ergebnis bedanken, z.B. in dem man nur Produkte von anderen Herstllern kauft (ist inzwischen eh so, selbst Handys holt man nicht mehr vom deutschen Produzenten), so das die Gewinne der deutschen Konzerne nicht mehr ausreichen, die Politiker zu bestechen.

Hallo Manfred,

Und wir nicht von Euren, wie etwa Joschka oder Gerhard. Aber Clinton? Echt? Waere mir bald die Kaffeetasse runtergefallen.

Das sehe ich anders. Hier gibt es eine Masse an Herstellerinitiativen. Ich hatte ja schon mal gesagt, dass mich Dell beim Kauf eines Laptop (der untersten Preisklasse), wieviele kostenlose Ruecknahmescheine ich denn wolle. Frachtkosten trug Dell zu 100%. Wow.

Die nahmen dann sogar meinen alten NEC Monitor. Sicherheitshalber fragte ich nach, aber sie sagten, das sei in Ordnung. Und schickten mir gleich noch einen Schein, mit dem Hinweis, dass so etwas nie einfach weggeworfen werden darf.

Muss so etwas bei Euch denn immer von der Obrigkeit verordnet werden?

New Orleans war ganz klar eine lokale politische Fehlleistung. Man hat Grundsteuereinnahmen lieber in Giesskannen-Wohlfahrtsprogramme gesteckt und nichts an den Deichen getan. Ist (aehm, war bis Katrina) hier in Sacramento uebrigens genauso. Deiche sind langfristige Investitionen und das bringt keine Waehlerstimmen, Klar, nun soll Bush wie immer an allen Schuld sein. Das ist jedoch Unsinn. Deichbau ist hier eindeutig keine Bundesangelegenheit, jedenfalls wenn der Deich nicht aus Bundesgruenden da ist. Und das haben die werten Genossen in New Orleans gewusst.

So dumm ist die Allgemeinheit nicht. Zum Beispiel weiss hier jeder, dass die Entsorgung eines Kuehlschranks viel an Gebuehren kostet. Also bieten so gut wie alle Haendler eine kostenlose Erledigung dieser Ruecknahme an. Das gleiche gilt fuer eine Reihe anderer problematischer Entsorgungen. Der Kunde ginge sonst zur Konkurrenz. See? Capitalism works.

Aber diesmal ein solcher Unsinn, dass er massig Arbeitsplaetze kosten wird. Ach ja, ElektroG schafft natuerlich auch Arbeitsplaetze. In China. Und fuer hoeherwertige Gueter hier bei uns in USA. Es reiben sich schon Leute die Haende und murmeln "The European electronics industry is beginning to self-destruct".

Jede Gesellschaft hat die Politiker, die ihre Ängste und Hoffnungen am Besten zu bedienen versprechen.

Offensichtlich !! Wenn man bei euch ein Gerät reklamiert, wird man genauso höflich bedient als kaufte man ein Neues. Abgesehen davon, das Kaufhausketten mit lebenslanger Garantie werben.

Reklamierts du bei uns, darfst du dich häufig als "letzten Dreck" fühlen. Hat sich in letzten Jahren aber schon etwas gebessert.

Die USA verschiffen ihren Computerschrott schon lange nach China. Zu Arbeitsplätzen. Ich habe bei Wal-Mart -bis auf Lebensmittel- keine in den USA produzierten Waren entdecken können. Ist hier allerdings ähnlich.

Wir unterstützen halt lieber die Zaunindustrie. Siehe folgende Links:

und

gruß hdw
Reply to
horst-d.winzler

Hehe ;-)

Schön übrigens, wie die Dame ein allseits bekanntes Breitband- Messgerät in den Fingern hält.

Ihr hättet mal erleben sollen, wie der Hersteller von dem Ding ein Abmahnverfahren nach dem anderen wegen - meiner Meinung nach - schreib ich extra hier, sonst klagen die womöglich gleich wieder ;-/ jeder Nichtigkeit gegen einen Kunden von uns gestartet hat, weil der es wagte, frequenzselektive Messtechnik - eben den Handheld Spek - preiswert auf den Markt zu bringen. Es ging um so wichtige Fragen, wie ob ein Spektrumanalysator mit Funktionstasten "kinderleicht" zu bedienen sei, ja selbst um den Begriff des Speks selber ...

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass - meiner Meinung nach - die schlicht ihre Felle davonschwimmen sehen, weil man jetzt leider leider, schade schade, sehr leicht feststellen kann, dass es nicht der böse Mobilfunkmast sondern die eigene Schnurlos- Station ist, die hier die Anzeige im Breitbandgerät und das schöne Knattern verursacht, von denen manche nicht über 30..40dB Dynamik herauskommen.

Dass so manchem "Dienstleister", der primär auf das schöne Knattern aus irgendwelchen technisch aussehenden Kisten abhebt, das ebenfalls überhaupt nicht recht ist, weil das System "Medizinmann tanzt" darunter leidet, war eh' klar, bei dieser speziellen Fraktion hab' ich mir keine Freunde gemacht ;-)

Aber was soll's, angeblich ist ja auch der Exorzismus wieder "in" ;-/ Zurück ins Mittelalter, wenn's dem Volk zu gut geht und ihm langweilig ist ...

Gruß Oliver

Oliver Bartels

MaWin schrieb:

[..]

Das ist korrekt und würde von uns gerne umgesetzt. Leider sieht das ElektroG eine Proportionalität von Umweltschädlichkeit und Gewicht. Und man muß auch nicht seinen eigenen Dreck wegmachen, sondern artgleichen Dreck anderer Unternehmen von anderen Unternehmen (Entsorger) gegen Cash abräumen lassen. Das erzieht zur Gewichtseinsparung und Umgehungstaten, aber nicht zu umweltbewußtem Handeln.

Die Natur ist schneller, als der Denkprozeß von Politikern/Lobby-Verbänden. => z.B. maximale Fischgröße in den Weltmeeren...

[..]

Nur dies erzieht aber den Hersteller zu passendem Design. Wirklich.

Mal ganz abgesehen davon, daß die Entsorger offenbar auch keine große Lust verspüren, die Container der Konkurrenz durch die Gegend zu fahren.

Stefan

Reply to
Stefan Hachmann

Oliver Bartels schrieb:

:-)

Da muss es auch schon Handystrahlungsparanoia gegeben haben, die haben allerdings keinen Zaun genutzt sondern wesentlich effizientere Blechklamotten.;-)

In article , "horst-d.winzler" writes: |> Reklamierts du bei uns, darfst du dich häufig als "letzten Dreck" |> fühlen. Hat sich in letzten Jahren aber schon etwas gebessert.

Unpersönlichkeit und fehlendes Entgegenkommen scheint mir zumindest eine deutsche Krankheit[1] zu sein...

Es fiel und fällt mir jedes Mal wieder auf, wenn ich nach einem (teilweise längerem) USA-Aufenthalt nach D zurückkomme. Drüben kann man noch grüßen, selbst Wildfremde. Man kann sich auch entschuldigen, wenn man jemanden aus Versehen anrempelt. Oder zumindest eine gewisse professionelle Freundlichkeit walten lassen, auch wenn man den Nörgelkunden zum Teufel wünscht.

Grüß hier jemand Wildfremden und er argwöhnt sofort, daß Du entweder einen an der Klatsche hast oder ihn gleich ausrauben wirst... Auf jeden Fall ist etwas ganz sicher nicht in Ordnung mit dem Grüßer.

Wenn Du angerempelt wirst und Dich beschwerst, bekommst Du den Konter, daß das ja wohl nun allein Deine Schuld war, wenn Du so saublöd im Weg stehst, plötzlich stehenbleibst usw.

Und den Servicegedanken haben wir ohnehin verkauft, weil wir dadurch 1% am Endpreis sparen können.

Rainer

[1] Und vermutlich eher eine der Städte. Auf dem Land geht es insgesamt noch etwas persönlicher zu.
Reply to
Rainer Buchty

Hallo Horst-Dieter,

Ja, so ist es wohl. Leider.

Das hat einen simplen Grund, der in der 'alten Welt' offensichtlich nicht immer verstanden wird: Ein gut bedienter Kunde ist ein Kunde, der wiederkommt und den Laden weiter empfiehlt. Ein sauer gefahrener Kunde kommt nicht zurueck und wird den Laden schlecht reden. Dagegen kann dann der fetteste Werbe Etat nichts mehr ausrichten.

Beispiel von vor fuenf Minuten: Bei unserer Bibel CD Sammlung ("Books on CD") sind acht CDs delaminiert. Kein Kassenzettel mehr, irgendwann vor Ewigkeiten gekauft, keine Ahnung wann. Kurze Antwort der Firma: Ersatz kommt sofort und kostenlos. Have a nice day.

Bei einigen EU Halbleiterherstellern wird uebrigens selbst der Kunde, der neues moechte, nicht immer hoeflich bedient. Manchmal wird er einfach gar nicht bedient. Und dann lamentieren sie ueber Umsatzeinbrueche. Der starke Euro sei es, blah, blah, blah. Komisch, TI und National lamentieren normalerweise nicht. Die haben das Wort Dienst am Kunden begriffen.

ROFL! Traurig ist nur, dass die Menschheit von Hexentreiben noch nie leben konnte.

Die werten Hausbewohner haben dann hoffentlich auch Handy, Mikrowelle, Fernseher und WLAN Port tief genug im Garten verbuddelt und genuegend Petroleumlampen angeschafft.

Um Himmels Willen! Petroleum ist doch pure pöse Chemie. Wer gesundes Licht haben will nehme selbstverständlich Kerzen, Bienenwachskerzen, natürlich nur von Ökobienen die niemals in die Nähe des pösen Handysenders geflogen sind.

CNR, Dieter

Das ist sehr schön.

Manchmal machen es einem die Kunden aber auch nicht leicht, ich habe gerade so einen Fall mit einer alten Softwarelizenz, wo ich irgendwie das Gefühl hab', dass wir versch*ssert werden sollen.

Ist ungefähr so : Du bekommst als Mercedes Händler einen Haufen Schrott vor die Tür gestellt, einer legt einen Stern drauf und sagt: "Hat sich delaminiert" ;-)

Du bist Dir aber nicht sicher, ob der Schrotthaufen nicht doch ehemals ein Fiat war, irgendwie schaut der Rest der Stossstange gar so anders aus ...

( Es geht echt um _Einzelteile_, ich habe gute Gründe zu glauben, dass da was nicht stimmt ... )

In solchen Fällen wird es echt schwer:

- Einerseits möchte man bei echten Problemen gerne Service bieten.

- Andererseits darf es nicht einreissen, dass man mit der "Stern auf Schrotthaufen" Methode Lizenzen "generiert", das spricht sich in Geiz-ist-geil Märkten wie .de sehr schnell rum, und dann kann man bald zusperren.

Und vielleicht ist das auch genau der Unterschied zwischen unserem Markt und Eurem:

- Man tut sich halt mit Kulanz _sehr_ viel leichter, wenn man das Gefühl hat, dass der Nachfrager nach derselbigen es ehrlich meint. Bei uns gilt _leider_ zu oft: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Die Geizmentalität zeigt da merkwürdige Züge, der, der Schmu betreibt, hat einfach keine Konsequenzen zu befürchten.

Und ich kann mir vorstellen, dass auch bei einem US Unternehmen ganz schnell der Rolladen runtergeht, wenn die den Eindruck bekommen, das sie veräppelt werden, ich könnte mir auch vorstellen, dass nach US Recht mit Schmu-Spezialisten "etwas" anders umgegangen wird, um es freundlich zu sagen. Die dürfen dann, wenn es zu heftig war, den lokalen Highway von Müll reinigen, mit einer Kette am Fuß ;-/

Bei dem einen, den Du vermutlich meinst, hab' ich bei passender Gelegenheit mal nachgebohrt. Angeblich soll es jetzt mit Mustern über eine spezielle Mailadresse besser spielen, ausprobieren konnte ich es noch nicht.

Gruß Oliver

Oliver Bartels