newbie: Was und wie funktioniert ein Spannungsregler

Hi NG, Ich versuche schon seit 2 Stunden heraus zufinden was es sich mit Spannungsregler auf sich hat. Was und wie funktioniert ein Spannungsregler? Speziell über den 7805.

Ich währe über etwas Hilfe sehr dankbar.

Danke!

Gruß Daniel Hemmerling

Reply to
Daniel Hemmerling
Loading thread data ...

Als Anfänger weißt Du nicht, was Du in Google eintippen sollst: "ua7805". Hinter dem ersten gefundenen .pdf-Dokument verbirgt sich das Datenblatt. Falls Dich das nicht verwirrt. Hast Du die zwei Stunden im Netz gesucht? Probier's mit einem Buch. Ansonsten such Dir ein Posting von "Mawin" und achte auf die Sig.

HTH - Peter

-- ____

-----o-|____|-o---- Widerstand zwecklos! |________|

Reply to
Peter Muthesius

AOE ist für absolute Anfänger IMHO nach nicht zu empfehlen...

Nee, das ist 'ne erstklassige 0V Spannungsquelle... :-)

@Daniel. Versuch die das Teil so vorzustellen, daß es ein veränderbarer Widerstand (intern geregelt) ist, der sich selbst so einstellt, daß die Ausgangsspannung von hier 5 V gehalten wird.

Folgendes Szenario: Eingangsspannung am 7805 10V, du ziehst am Ausgang

100mA. Der 7805 verhält sich dann wie ein 50Ohm R. Das heißt an ihm fallen 5 V ab, er setzt diese Leistung in Wärme um (500mW). Erhöhst du Vin, muß er mehr Leistung verbraten, um die 5V Vout zu halten usw.

Hoffe das hilft, Gruß Andy

Reply to
Andreas Weber

Daniel Hemmerling schrieb im Beitrag ...

Zwischen Eingang und Ausgang haengt da drin ein Transistor als regelbarer Widerstand. Ist die Spannung am Ausgang noch unter 5V, wird der Transistor weiter auf gesteuert, also der Widerstand runtergedrht, bis so viel Strom rausfliesst, das der Ausgang auf 5V kommt. Uebersteigt der Ausgang 5V, wird der Transistor runter geregelt, sein Widerstand nimmt zu, bis der Strom durch ihn so gering ist, das die Spannung am Ausgang auf 5V runter geht. Am Transistor entsteht, ebenso wie an einem Widerstand, je mehr Strom fliesst je mehr Waerme, die abgefuehrt werden muss, in dem der 7805 auf ein Kuehlblech geschraubt wird. Daher das Loch in der Metallzunge. Dort ist uebrigens Masse.

Am Eingang des 7805 muessen mindestens 7.5V liegen, maximal 35V.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.