mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer

Hi,

Mikrocontroller anzuschliessen. Irgendwie geht das mit jedem Controller (im
schnellen Timerinterrupt die zwei Pins einlesen und dekodieren), besonders

Encoder verliert dann doch mal Impulse, weil man zu schnell dreht) und

im Hauptprogramm tunlichst nie Interrupts sperren, damit der Encoder
fehlerfrei funktioniert. D.h. ich will da lieber ne Hardware im Controller,
die das macht.

Ich hab schon recherchiert, leider ist das nicht leicht rauszufinden. Da das
Feature kaum in den Filtern der Distris oder Hersteller auftaucht, muss man

und ganz selten sogar drei.
https://www.st.com/resource/en/application_note/dm00042534.pdf

Welche Controller gibt es noch? (Mir reichen da Typen mit 16 MHz Takt und ein
paar kB RAM, gern auch mehr, Hauptsache sie sind keine Stromschlucker ;-).

M.
--

Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer
Am 19.09.2019 um 08:36 schrieb Matthias Weingart:

Bist Du sicher?
Ich hab jetzt mal spontan in das Datenblatt des STM32F7xx und STM32L4xx

General-Purpose-Timer quadrature Encoder.
Und davon gibts dann schon mehr als 2.

Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer

Nee eben nicht. Drum frag ich ja auch hier :-). In der unten verlinkten App-

noch gar nicht aus.

Super, danke.

M.
--

Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer

Um das STM32-Zeuch schnell auszuprobieren,
solltest Du den STM32CubeMX benutzen.

https://www.st.com/en/development-tools/stm32cubemx.html

Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer

Mhh ja, aber dabei bin ich doch gerade erst dabei mir einen neuen Controller
auszusuchen. Da wollte ich eigentlich ohne Installationsorgien auskommen. ;-)
AT XMEGA und Pics kommen ja auch noch in Frage und bestimmt viele andere mehr

M.
--

Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer

und nicht nur mit den Advanced.

Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer

Mhh, hab das jetzt mal installiert. Man muss aber trotzdem wissen, an welchen
Flags man drehen muss? Auf Anhieb sehe ich da nicht, welche Register ich

Was hast Du da eingestellt?

M.
--

Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer

Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer

Ahhh, da steckt das! Danke. Sogar der LowPower-Timer kann Encoder-Mode.
Damit kann dann z.B. sogar der nur 32 pinnige STM32L0 sogar 4 Encoder (sofern

M.
--

Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer

Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer
Hallo Andreas,

Du schriebst am Thu, 19 Sep 2019 20:39:06 +0200:

s zu

esen
Dingern eigentlich _En_coder? Hat da jemand was verwechselt?

Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer

"Rotary Decoder" ist vermutlich als Suchbegriff ungeeignet; jemand, der

Encoder support.

Johannes

--

selben Hardware." -- Hans-Peter Diettrich in d.s.e.

Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer

Na ja, schlechte Programmierung, man kann bereits mit einem AVR vier Encoder
mit 1 Mio Abtastungen pro Sekunde einlesen.

Siehe
http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.29

--
MaWin, Manfred Winterhoff, mawin at gmx dot net
Homepage http://flexiblebird.bplaced.net/

solltest, mit Interrupt vom Encoder statt von einem Timer?

Wieviele Encoder hast Du denn, mit wievielen Impulsen pro Sekunde maximal?

DoDi

Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer

keine gute Idee.

Bernd

Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer

DoDi

Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer

denn wenn es dann wirklich mal prellt, wird der Controller mit

er sie abarbeiten kann. Welche er verliert ist Zufall.

Man muss dann vorher per Hardware entprellen, damit
kann man sich die Software-Entprellung ganz sparen.
--
MaWin, Manfred Winterhoff, mawin at gmx dot net
Homepage http://flexiblebird.bplaced.net/
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer

funktioniert Quadraturdekodierung nur, wenn man die Signale mit einem festen

M.
--

Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer
Am 19.09.2019 um 15:39 schrieb Matthias Weingart:

Ja wenn Du so ein Experte bist, kann ich diesen Thread ja killen.

DoDi

Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer

Dein "Experten"rat wird sicherlich schmerzlich vermisst werden. Damit
hast du's Matthias dann so richtig gezeigt.

Johannes

--

selben Hardware." -- Hans-Peter Diettrich in d.s.e.

Site Timeline