Elsa Monitor dunkel und mehr

Hallo!

Ich bin günstig an einen Elsa Ecomo 750 Monitor gekommen. Leider hat er ein paar Macken:

a) Das Bild ist sehr dunkel; helles Weiss ist genauso hell wie auf meinen anderen Monitoren, aber schon mittlere Grauwerte sind sehr dunkel (Trotz Kontrast, Helligkeit und RGB Gain auf volle Pulle). Unter Windows muss ich in der nVidia-Toolbox auf Gamma 1.66 hochdrehen, aber unter Linux hab ich Mangels Gammasteuerung verloren (Will ja auch die Ursache bekämpfen, nicht die Symptome). Auf der Arbeit haben wir noch mehr von den Monitoren im Einsatz, die machen ein ganz normal helles Bild. Hab probeweise mal Screen weiter aufgedreht, hat aber nichts gebracht.

b) Nach so 10 Minuten davor bekomme ich ein komisch kribbelndes, ionisierendes Gefühl, so dass ich mit Verdacht auf hohe Strahlungswerte das Teil erst mal ausgemacht hab. Gibts irgendeinen Samstagabend-Trick, womit man das "kribbelnde Gefühl" etwas konkretisieren kann?

Kann man da mit reichelt.de, Lötkolben und der Newsgroup Ihres Vertrauens(TM) überhaupt noch was retten?

Vielen Dank

Martin Emrich

Reply to
Martin Emrich
Loading thread data ...

Wer sagt denn sowas? Unter KDE: Kontrollzentrum->Erscheinungsbild & Design

->KGamma, direkt in der XF86Config hilft in der Section "Monitor" folgender Eintrag: Gamma 1.00 1.00 1.00 (Werte für R, G, B) und gut ist. Gibt bestimmt auch nicht-KDE-Tools zur Einstellung.

(Will ja auch die Ursache bekämpfen,

Viel Bier(TM)? ;o)

Wie sieht denn (so vorhanden) das OSD aus? Wenn das normal ist, kann man zu

90% von einem Fehler in der Signalverarbeitung ausgehen. Das "ionisierende Gefühl" könnte auf erhöhte statische Aufladung hinweisen - wär's wirklich ionisierend, würdest Du's nicht merken.

Hat eine Sichtprüfung der Leiterplatte und ein genauer Hörtest (Ticken, Zischen etc.) was ergeben? Bringt Klopfen was? Falls ja -> ganze Kiste nachlöten. Und mal wieder: auch nach dem Ausschalten/Stecker ziehen liegen hohe Spannungen an!

Sebastian

Reply to
Sebastian Voitzsch

Ok, 1:0 für dich, hab auch nicht weiter danach gesucht. Wenns keinen anderen Ausweg gibt werd ich das wohl machen müssen, aber vorher will ich den Fehler im Monitor suchen.

Nein, das gabs erst hinterher.

Das sieht recht normal aus, aber dadrin kommen auch keine dunklen Töne vor.

Kann natürlich sein. Die Röhre ist ja in der Lage Weiß wirklich als Weiß darzustellen, nur dunkle Farben werden eher zu Schwarz, als wenn ich den Gammawert weit runtergestellt hätte. Gibts im Montitor vielleicht in dem Bereich in dem das RGB-Signal von der Grafikkarte aufbereitet wird vielleicht einen Gamma-Poti, oder einen Festwiderstand den man unter die Lupe nehmen sollte?

Wovon könnte das kommen? Bei all den Sicherheitsmaßnahmen gegen Röntgenlecks glaub ich eher nicht dran.

Nein, haben bisher keine dicken Kondensatoren oder verbrannte stellen ausmachen können.

Nein, ausser einem minimalen Rauschen/Zischen was ich bei jedem meiner Montitore ausmachen kann ist er ruhig.

Kann man nie oft genug sagen ;-)

Ciao

Martin

Reply to
Martin Emrich

Musst dir mal Brause in die Nase ziehen, das kribbelt auch !!!

Reply to
Pascal Werner

Am Fri, 16 Jan 2004 16:48:22 +0100 schrieb Pascal Werner:

Ja, das funktioniert dann auch wenn ich den Screen-Regler ganz runter gedreht hab.

Reply to
Martin Emrich

Wie normal ist das denn? Ändert sich darin was, wenn Du Parameter veränderst (unscharfe Ränder, Schlieren etc)?

Wohl eher nicht. Aber Du kannst mal versuchen, verschiedene Spannungen im ausfindig zu machen - die meisten Geräte haben wichtige Spannungen/Meßpunkte auch auf der Leiterplatte aufgedruckt. Wenn die Bildgröße auch nicht ganz ok ist, würde ich zuerst nach einer "B+ voltage" suchen, sollte bei einem so großen Monitor bei 80-120V liegen. Wenn die Bildgröße stimmt, würde ich mal nach +5V oder +12V gucken - da dann aber am besten gleich mit dem Oszilloskop. Wenn die alle ok sind, solltest Du langsam versuchen, einen Schaltplan aufzutreiben.

Hmm, eins fällt mir grad noch ein: Ozon als Folge eines Lichtbogens. Allerdings hört man das meist - im Dunkeln kann man's jedenfalls deutlich sehen. Danach hat ein Bekannter von mir mal Ewigkeiten gesucht - ihm war beim Nachlöten seines Fernsehers eine Lötstelle etwas zu lang und etwas zu spitz geraten...

Viel Erfolg weiterhin, Sebastian

Reply to
Sebastian Voitzsch

Senkrechte Grenzen zwischen 2 Farben leuchten sehr hell in der rechten Farbe. Ist aber nur beim OSD, nicht beim VGA-Bild.

Da korrigier ich mich mal, im Vergleich zum meinem rustikalen EIZO (12J. alt) würde ich es doch eher als sehr helles Grau ansehen.

Gammawert

Bildgröße & Form ist prima, nur ist das Bild ca. 1cm nach rechts versetzt (könnte man einfach über das OSD einstellen). Hier ein paar Werte:

+12V: 11.7V +5V: 4.9V +15V: 15.5V 80V: 80.7V 190V: 187V HEATER: 6.5V P_OFF5V: 4.9V

(gemessen gegen Gehäuseblech an einem Molexstecker welcher direkt zum SNT geht)

Ist das im Rahmen der üblichen Toleranz bei einem Monitor? Bei einem ATX-NT würde ich mir hier mal noch keine Sorgen machen. Mit dem Oszi geh ich nächste Woche mal dran, hab übers Wochenende noch einiges für die Uni zu schaffen.

Da bin ich schon dabei. Hab gerade mal an Mitsubishi-NEC gemailt (der Ecomo ist baugleich mit dem Diamond Pro 2045U), aber da erwarte ich nix ausser einer netten Antwort bzgl. NDA & Geschäftsgeheimnissen oder was wie "du Consumer kannst da eh nix mit anfangen". Oder die wollen dick Geld sehen. Wo treibt man idealerweise als Heimwerker Schaltpläne von Geräten auf?

Da hab ich jetzt noch nix gesehen, es knallt und knackt auch nicht (ausser beim Ein/ausschalten), und den leckeren Laserdruckergeruch hab ich auch nicht ausmachen können. Übrigens ist das "strahlende" Gefühl weg, seit ich Screen wieder runtergedreht hab (Hat ja eh nur die hellen bereiche etwas heller gemacht, die Dunkleren waren nach wie vor schwarz).

Vielen Dank!

Ciao

Martin

Reply to
Martin Emrich

Martin Emrich schrieb:

s

eld

ten

Sieh dir mal das forum von

formatting link
an ...

GG

Reply to
Guido Grohmann

Wie hoch ist normal eine Heizspannung ?

So, hab heute mal mit dem Oszi gemessen, sind gerade wie ne Eins. Bin mit meinem Latein am Ende.

Ciao

Martin

Reply to
Martin Emrich

Danke. Zu meinem Monitor hab ich zwar nix gefunden, aber generell wird dort bei der Heizspannung öfter von 6,3V geredet (bei verschiedenen Geräten), mein Monitor hat aber nur 5,6V (währen die Bildröhre dran hängt). Könnte das der Fehler sein?

Ciao

Martin

Reply to
Martin Emrich

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.