AVR mit RTC DS1305 - Zeit geht beim Programmieren verloren

Hallo,

ich habe ja schon vor einiger Zeit geschrieben, dass wir für unsern Abi-Countdown eine Anzeige machen wollten. Das ist mittlerweile geschehen, läuft super, wurde heute von mir mit Dallas-RTC DS1305 auf vollautomatik umgestellt. Jedenfalls wollte ich das heute fertig bringen.

Schaltplan:

Das Problem ist, dass die RTC scheinbar beim Programmieren des AVR resettet wird, aber nicht immer. Ob das Murphys Law ist oder was auch immer: die Zeit wird immer dann gelöscht, wenn das Programm mit den Setze-aktuelle-Zeit-Befehlen ausgetauscht wird mit dem Programm, wo diese Zeilen auskommentiert sind. Schreibe ich dieses Programm dann x-mal wieder rein passiert nix. Kann aber wie gesagt auch Zufall sein. Der SS-Eingang des DS1305 hat einen internen 55k-Pulldown, da dürfte eigentlich nix passieren. An meiner Anzeige (LED-Matrix, über SV1 und SV2 angeschlossen sehe ich (ich lasse mir da zu Debugzwecken die Sekunden anzeigen) immer kurz vor dem Programmieren "00" statt der erwarteten Sekundenzahl, die Uhr muss also wirklich zurücksetzen.

So ist das natürlich extrem unbrauchbar, da das Programm die Uhr bei jedem Reset neu setzen würde oder die Uhr gar nicht gesetzt wird.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? GND über 10k and /PF sollte hoffentlich nicht viel machen.

Hoffende Grüße, Gian "Krstfrs" Perrone

--
 > Finite Elemente!
Infinite Ahnungslosigkeit meinerseits.
[Thorsten Wahn auf Dieter Wiedmann in de.sci.electronics]

Das Programm kann aber mehr als der Wolfgang zum Beispiel. Also
mehr als ein Gatter. :-)
[Carsten Ihlo in de.sci.electronics]

http://www.krstfrs.de
Reply to
Gian Perrone

Gian Perrone schrieb:

Ohne jetzt den Schaltplan näher begutachtet zu haben eine Überlegung: Ich denke der DS1305 interpretiert einfach dein Programmcode, den du in den AVR per ISP überträgst. Und u.U ist da halt ein reset Befehl drin. Hat der DS1305 keinen enable PIN? wenn ja, würde ich den halt wegnehmen, während dem programmieren. Oder halt den 74HCT541 mit einbeziehen und während dem programmmiervorgang SCKL vom DS wegnehmen... Gruß Andy

Reply to
Andreas Weber

Andreas Weber schrieb:

Theoretisch hat der nen 55k-Pulldown am CE-Pin integriert. Praktisch wohl auch. Ich habe heute einen 10k-Pulldown angelötet und gleich noch

100nF über die Versorgungsspannug. Lag aber an was anderem (deckt sich mit meiner "Vermutung"): PonyProg resettet den Controller, lässt das Reset aber kurz wieder los. In der Zeit wurde die Uhr teilweise (sic!) neu programmiert, weil das Programm ja wieder loslief. Erst dann kam der endgültige Reset. Hab das Programm jetzt umgeschrieben, dass erst bei Knopfdruck die Zeit geschrieben wird, es scheint jetzt zu funktionieren und sagt noch 20 Tage bis zum Abitur ;)

Grüße, Gian

--

Aktuelles Projekt: Abiturcountdown => http://www.krstfrs.de/tafel
Reply to