Zwei +V Schaltnetzteile zu +/-V zusammenschalten?

Aber das was an die MOSFETs angeschlossen ist quittiert das eventuell mit einem Knall, umherspritzendem Loetzinn usw.

[...]
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg
Loading thread data ...

DIAC = Symposium

formatting link

--
SCNR, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Hallo Henry.

Ja. Waren in den fraglichen Schaltungen Wandler und in eimem Falle wurde das Teil auch als leitungstreiber missbraucht.

Aufgefallen ist mir das zuerst tats=E4chlich durch gelegentliches "klickern" der Wandlertrafos, wenn die im Standby Betrieb mal kurz f=FCr einen Extrapuls loslegten. Waren/sind Flybacks, ein kurzer Extrapuls war erstmal keine Katastrophe.....aber die Pulse wurden schnell l=E4nger....und irgendwann zuuuu lange.

Es waren immer nur Einzelpulse bzw. Pulsgruppen mit unregelm=E4=DFigem Abstand. Kein Schwingen, und im regul=E4ren Wandlerbetrieb traten sie nicht auf.....daher mein Verdacht, das intern im IC irgendwo eine Sperrschichtkapazit=E4t umgeladen wurde. Im regul=E4ren Betrieb wurden die dann immer sch=F6n "Resettet".

Zuerst habe ich daher auch immer nach kalten L=F6tstellen gesucht, bzw. Kontaktprobleme an den Anschl=FCssen. Das das IC spinnt, das hab ich mich zuerst nicht getraut zu denken. :-)

An der Front habe ich auch gek=E4mpft....

Du meinst termisch? Zumindest den MIC4422 gibt es aber auch in TO220. Aber in dem Punkt hatte ich Reserven.

n

Es gibt auch Leute, die nehmen einen TDA2003 als Endstufe f=FCr

136kHz. :-)

Mit dem Gedanken habe ich auch gespielt, vor allem weil speziell die ersten Ger=E4te St=F6rungen gespuckt haben, das man Anfing an Poltergeister zu glauben. :-) Mittlerweile kann man nebenher Radio laufen lassen.....allerdings nur FM. Darum habe ich bei den fraglichen Tests immer in ohmsche Lasten gespeisst bzw. hinterher direkt eine separate Schaltung aufgebaut, um direkt und =FCbersichtlich den Finger auf den =DCbelt=E4ter legen zu k=F6nnen.

Nun, wenn Du den Betriebsfall vermeidest, das der TC4422 nie an Betriebsspannung h=E4ngt, ohne das er aktiviert wird (also Eingang fest auf Low), h=E4ttest Du vieleicht Gl=FCck gehabt, das Dir das Problem nie (oder viel sp=E4ter) auff=E4lt. Es war in erster Linie ein statisches, kein dynamisches Problem.

Wandler werden eben nur in Spezielanwendungen unter Spannung gehalten, um dann pl=F6tzlich gezielt gestartet zu werden.

Danke!

Mit freundlichem Gru=DF: Bernd Wiebus alias dl1eic

formatting link

Reply to
Wiebus

So in etwa diese Richtung dachte ich auch; Zement-R ist irgendwie unschick... Sind übrigens zwei alte Atari 1040ST-PSUs, da passt das mit der Lampe ja auch ganz gut. ;-)

Grüße, Niko

Reply to
Nikolaus Riehm

Logischer T=FCdderisch

Es muss heissen:

"Nun, wenn Du den Betriebsfall vermeidest, das der TC4422 an Betriebsspannung h=E4ngt, ohne das er aktiviert wird (also Eingang mit angehaltenem Wandler auf Low), h=E4ttest Du vieleicht Gl=FCck gehabt, das Dir das Problem nie (oder viel sp=E4ter) auff=E4lt. Es war in erster Linie ein statisches, kein dynamisches Problem."

Mehrfache Verneinungen sind als Stilmittel gef=E4hrlich! :-)

Mit freundlichem Gru=DF: Bernd Wiebus alias dl1eic

formatting link

Reply to
Wiebus

I ain't going to use no MOSFET driver no more. So taete man es hier im Suedosten sagen :-)

Ich hoffe mal, in diesen Chips ist keine verkappte Charge Pump drin. Sowas hatte ich letztens bei einem anderen Chip. App Ingenieur angeschrieben, in der Antwort war er auf diesen Punkt nicht so ganz eingegangen, also nochmal nachgehakt, seitdem Funkstille ...

Bin ich mal wieder zur Konkurrenz gegangen.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Joerg schrieb:

Bei deinen Schaltungen mag das sein.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Sicher, dass das Schaltnetzteile sind? Meine Jugensderinnerungen gaukeln mir zum Atari schwere, schwarze Backsteine vor, die dem Gewicht nach einen mittelgroßen Trafo enthalten haben.

------

--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.de/blog
Reply to
Kai-Martin Knaak

Nicht nur bei meinen. Wenn waehrend des Umschaltens von HV-Multiplexern noch irgendwas "nachpulst" dann ist das so, als ob man bei 150km/h in den Rueckwaertsgang schaltet.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Hallo Joerg:

Das würde keinen Sinn ergeben. ist ja kein High side Treiber oder sonstwas mit extremen Potentialunterschieden. Und der interne Totempfahl lässt sich besser anders aufbauen. Mit P-Fets z.B.

Aber Du hast recht, man kann nie wissen, und weiss der Henker, was für ein Spin off von einem schrägen Projekt das möglicherweise war.....:-)

Richtig. Der UBA2024, nicht?

Mit freundlichem Gruß: Bernd wiebus alias dl1eic

formatting link

--
Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Depression.
 Jeder echte Wettbewerb ist ruinös. Darum beruht jede funktionierende
 Wirtschaft auf Schiebung.
 Wer auf eine bessere Welt hin arbeitet, baut sich selber
eine Hürde, zu dieser Welt zu gehören.
Reply to
Bernd Wiebus

Joerg schrieb:

Na ich sagte ja, bei deinen Schaltungen mag das sein. Muß man halt im Einzelfall überprüfen. Fällt unter Ein-/Ausschaltverhalten des Gesamtsystems. Mir wegen nenne es EMV.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

So isses. Der muss jetzt leider draussen bleiben. Supertex bekam den Zuschlag. Freitag nachts angefragt, Montag morgens um 6:30am (!) PC eingeschaltet, , Antwort schon da. Um 8:30am klingelte das Telefon, ob ich noch Fragen haette. Es stellte sich ebenfalls ein Pferdefuss am Chip raus. Also gemeinsam ueber Telefon und Internet alles durchgewuehlt und, tadaaa, das Ei des Columbus war gefunden. Irgendein obskurer Chip fuer die Ansteuerung von grossen Webstuehlen, passte wie die Faust aufs Auge.

_So_ muss Support sein und das wird dann auch mit reichlich Umsatz belohnt. Wenn das Dingen in Serie geht, wahrscheinlich wie ueblich mehr als ein Jahrzehnt.

Ach so, ST hielt es uebrigens auch nicht fuer noetig, auf eine Support Anfrage zu antworten. Deren Chip haette passen koennen. Tja, Pech. Soviel zum Thema Export.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

|> _Weg_ ist leider auch die Navigierbarkeit auf national.com. Wollen Flash |> usw.

Huh? Ich (bzw. Firefox) sehe da kein Flash, das ist alles schön mit Javascript per AJAX gemacht.

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher
         "Oh no, not again !" The bowl of petunias
Reply to
Georg Acher

Georg Acher schrieb:

Auch wenn du von einer Produktseite auf die Vergleichstabelle gehst? Moment, ich suche ein Beispiel - sonst sagt man mir wieder nach ich wäre zu faul...... Also mit Firefox hier:

formatting link
Jetzt sollte sich eine Tabelle laden. Fortschrittsbalken ist zu sehen. Oben links steht was von Non-Flash version link.

Die Tabelle "High Speed MOSFET Drivers" ist auch derart blöde unübersichtlich. Die Werte entsprechen nicht den Symmetrieverhältnissen an den Ausgängen der Chips usw.

Und bei dir?

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

|> Auch wenn du von einer Produktseite auf die Vergleichstabelle gehst? |> Moment, ich suche ein Beispiel - sonst sagt man mir wieder nach ich wäre |> zu faul...... |> Also mit Firefox hier: |>

formatting link
|> Jetzt sollte sich eine Tabelle laden. Fortschrittsbalken ist zu sehen. |> Oben links steht was von Non-Flash version link.

Ach das. Naja, es geht mit Flash recht tauglich und ohne läufts auch noch.

Nett ist aber, dass man bei AD-Wandlern über den "Resolution"-Slider auch problemlos 11.67bit einstellen kann ;)

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher
         "Oh no, not again !" The bowl of petunias
Reply to
Georg Acher

Georg Acher schrieb:

*würg* In IE gehts gar nicht mehr, weil Proxomitron den großen Dreck rausfiltert. Müßte Ausnahmen definieren usw.

Warum nicht. Oversampling halt.

Diese ganzen Voreinstellungsmöglichkeiten verstehen eh nur Excel-verseuchte Amerikaner. Ich komme damit bei den meisten Herstellern nicht zurecht.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer
[...]

Nein, das kam mit dem Plymouth Barracuda auf. Der hatte ein Drucktastenaggregat im Armaturenbrett, mit dem man die Gaenge waehlte.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Ich dachte die wären fürs Radioprogramm??

Nee, liegt daran das bei den meisten Herstellern die IT-Fritzen meinen, man könne Gehäuseformen und Quarzfrequenzen aus den Datenblättern automatisch extrahieren lassen und dann einfach ne Liste aller Möglichkeiten zur Auswahl anbieten. So wird dann das SO8N und das SO-8 narrow zu zwei unterschiedlichen Gehäusen und der Quarz mit 1,8MHz landet neben dem bei 18MHz anstatt bei 2MHz. Das nervt so tierisch, daß ich immer extra Kaffee kaufen gehen muß.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

AFAIR waren das die von den 520ern, die späteren 1040er hatten interne Netzteile mit Kaltgerätebuchse. Hab die Kisten inzwischen alle enstsorgt und mir nur noch ein paar brauchbare Teile rausgebaut, darunter u.a. eben die PSUs. Nur der MegaST ist noch da, inkl. Wasserkraftwerk, äh, Festplatte... ;)

Grüße, Niko

Reply to
Nikolaus Riehm

Nikolaus Riehm schrieb:

Ich sage nur Mein 1040STF ist noch da, in einer mehrstündigen Lötsession auf 4MB RAM aufgerüstet. Sowas wirft man nicht weg.

Christian

--
Christian Zietz  -  CHZ-Soft  -  czietz (at) gmx.net
WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.