Wunsch-Controller?

Ich hab gerade in irgendeiner Zeitschift (Elektronik? Wireless blabla?) was von einem FPGA gelesen der bereits Gratis einen ARM7 Core enthaelt und so unglaublich stromsparend sein soll das man es mit Worten kaum ausdruecken kann.

Leider stand dort aber nur was das Dingen im Sleepmode verbraucht und was er alles fuer extra tiefe sonderschlafzyklen mit Traummodi hat, aber nicht was er zieht wenn er mal wach ist und schwitzt. :-)

Olaf

ps: Ne, ich kann nicht nachschauen. Die Zeitung ist schon recycelt.

Reply to
Olaf Kaluza

Laut

geht es für die MAX II Dinger bis 1.700 macrocells, ist allerdings scheinbar ein wenig andere Architektur, obwohl es von Altera immer noch CPLD genannt wird. Entspricht bei Altera dann

2.210 LEs, was das ist, was mir auch der VHDL-Compiler Quartus sagt und wo ich meine Zahlen draus abgeleitet hatte.
--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss

Vielleicht meinst du den hier:

Habe es mir noch nicht näher angesehen, aber die bieten sogar FPGAs mit integriertem AD-Wandler an.

Gab da aber letztens eine Diskussion in einer anderen Newsgroup:

Statt des versprochenen "umsonst" hatte da dann ein Feature tatsächlich 1$ pro Chip in 100k Stückzahlen gekostet und 100$ in Einzelstückzahlen. Also vielleicht doch lieber den MSP430 nehmen :-)

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss

Genau, so hiess das Dingen.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Gibt's bei Cypress. Aber die haben andere Eigenheiten, z.B. Start-up Stromspitzen, die einen Betrieb an Knopfzellen schwierig machen. Leider haben einige meiner Designs nur sehr schwache kleine Batterien und dicke Elkos kann ich wegen Platz/Kosten/Leckage nicht reinsetzen.

Ich wusste gar nicht, daß Cypress sogar CPLDs herstellt, kannte die bisher nur von den USB-Bausteinen her. Habe da aber keine CPLDs mit Analogfunktionen gesehen. Meinst du diese Bausteine hier?

Sieht nett aus: verbraucht wenig Strom, man kann den analogen und digitalen Teil ein wenig konfigurieren und es gibt die sogar in 8 Pin SOIC Bauform. Da steht aber nichts von Startup Stromspitzen im Datenblatt.

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss

Ich meinte deren PSoC (Programmable System on Chip):

Das Seminar dazu habe ich mitgemacht, ist jede Millisekunde wert. Man sollte aber einen leistungsfaehigen Laptop mitbringen, das ging dort richtig zur Sache. Sie haben uns vier kleinere Designs durchziehen lassen.

Ja, da scheinen ein paar schlaue Ingenieure zu sitzen. Als Application Note kann man da auch ein Pong-Spiel mit NTSC-Ausgang bewundern:

Ist zwar trickreich, aber ist unter FPGA-Designern nicht gern gesehen, wenn man die Delay-Zeiten von Gates verwendet. Was ist, wenn spätere Chip-Generationen schneller sind? Dann würde das nicht mehr funktionieren. Die erwähnen aber auch eine Lösung per externem R/C-Glied das Delay zu generieren, was betriebssicherer klingt.

Ich hatte auch erst nur nach dem ersten Chip in der Liste gesucht und bei den Distributoren nichts gefunden, aber die anderen scheint es zu geben und liegen preislich recht niedrig. Das Pong-Spiel, komplett mit Paddle-AD-Wandler, Spielelogik und NTSC-Ausgang, ist mit dem CY8C29466 realisiert, den es schon ab 3 Euro gibt (6 Euro einzeln).

In dem Datenblatt zu diesem Chip:

habe ich aber nichts zu Einschalt-Stromspitzen gefunden. Wie hoch sind die denn? Auf Seite 21 steht nur, daß maximal 9mA bei 3,3V fließen. Außerdem hat es eine sogenannte On-Chip Switch Mode Pump, womit es auch mit 1V noch laufen soll. Das klingt mir ganz danach, als wäre es wie gemacht für Stromversorgungen per Batterie.

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss

"Frank Buss" schrieb:

Vermutlich, weil 'instant on' und 'non-volatile', wie sie schreiben.

Ansonsten steht da ja drunter was es wirklich ist: "...look-up table (LUT)-based architectures".

Und ds dann: Während power-up (wenn die LUTes geladen werden) saugt er

55mA, danach idle 12mA.

Also ein FPGA mit internem PROM, wird teuer sein vermute ich.

Farnellstichprobe:

2210 gibbet gar nicht. 1270 um die 980 macrocells kostet 39.95 ohne Märchen, zwei haben sie. Rest gibbet angeblich und man darf nach Lieferzeiten anfragen.

Aber nicht uninteressant, enthält sogar RAM (ist ja auch ein FPGA).

Wenn es den in einem halben Jahr in Stückzahlen und billig gibt, könnte man mal an den denken, vielleicht. Aber ich fürchte... *g*

Reply to
Rüdiger Klenner

Da gibt es auch einen "Buy Now" Button auf der Altera-Seite. Farnell ist ja manchmal ein wenig teurer. Wenn man den direkt bei Altera kauft, dann gibt es den in Einzelstückzahlen ab 22 Dollar, was allerdings auch nicht gerade ein Schnäppchen ist.

Wenn du nicht das integrierte Flash brauchst und mehr Strom zur Verfügung hast, dann gibt es bessere Preis/Leistungsverhältnisse bei den Cyclone-FPGAs, die ein Kunde von mir einsetzt und für die ich schon kommerzielle Anwendungen geschrieben habe.

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss

Jörg Schneideschrieb: "

Vielleicht sehen die das bei Renesas auch so und jetzt gehen denen allmählich die Ideen aus ...

MfG Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Dat daet ma och nit.

Dazu schweigen sie sich offenbar aus. Es waren etliche mA, vermutlich ist da der POR teilweise in Firmware geloest. Genaues weiss ich nicht mehr, hatte die Serie dann erstmal ad akta gelegt. Ich hatte diesbezueglich angefragt. Eine Antwort kam nicht ...

Soviel darf bei mir oft nicht mal das ganze Produkt kosten. Der Preis ist IMHO bei FPGA einer der echten Hinderungsgruende und bei mir der Grund fuer manches "Design-Out". Der andere Grund ist der oft recht kurze Produktionszeitrahmen von programmierbaren Chips.

*MaWin* wrote on Sat, 07-11-03 00:25:

In der letzten Zeit stimme ich Dir immer wieder vollkommen zu. Muß ich mir deswegen jetzt Sorgen machen?

Naja, legal ist das etwa wie ein Fax. Was ja anerkannt wird. Natuerlich ist mir klar, dass das lange nicht so sicher wie ein Brief mit Unterschrift in Tinte isst.

Aber, wie mein letzter Chef immer sagt: Ein Vertrag ist nur soviel wert wie die Absicht der Parteien, ihn auch einzuhalten. Ob ihr's glaubt oder nicht, hier wird selbst im Consulting-Bereich noch viel per Handschlag abgemacht. Ganz wie frueher. Funktioniert.