Woher alte Selen-Hochspannungsdioden ?

Für ein paar Experimente brauche ich eine oder beser mehrere Hochspannungs-Dioden so wie sie in alten SW-fernseher verbaut wurden. Wo kann ich sowas heutzutage noch bekommen?

Dan

Reply to
Dan Oprisan

Dan Oprisan schrieb:

Wie kommst du in dem Zusammenhang auf Selen? Früher waren da Röhrendioden (z.B. DY802) drin, heute Siliziumdioden (z.B. BY713), letztere gibts sogar bei Reichelt.

und in der Periode dazwischen wurden die Selen-Dioden verwendet. Keramik-Rohr mit ca. 8mm Durchmesser und 50-80mm lang, wenn man's aufmacht fallen hunderte? kleiner Selen-Gleichrichter raus.

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

Stimmt nicht ganz; es gab auch HV-Selen-Stabgleichrichter. Es sieht so aus, daß man sie hier sogar noch bekommen kann:

Gruß Ulrich

Reply to
Ulrich Strate

Ich meine die langen Keramikröhren. Die waren mit Selen. Ich habe selber welche aufgemacht: hunderte kleine Scheibchen. Damals wollte ich Selen extrahieren mit irgendeiner Chemikalie. Ich kann mich nur noch erinnern dass es fürchterlich gestunken hat. Die BY713 kannte ich gar nicht. Die wäre noch besser. Leider gibt es sie weder bei Reichelt noch bei Farnell, RS, Conrad.

Reply to
Dan Oprisan

Dan Oprisan dixit:

Neuwertige? Falls nicht: Aus dem Sperrmuell.

Aber vermutlich haben diese Art von Gleichrichter ein Verfallsdatum. Ich habe vor Augen Teile, die recht zerfressen aussahen.

Grusz,

Peter Blancke

--
Hoc est enim verbum meum!
Reply to

Danke für den Link! Die Selendioden können nur geringere Spannungen aber es gibt hier auch KYX 28/15 Siliziumdioden sehr günstig.

Reply to
Dan Oprisan

Deshalb der Name "Gleichriechter"

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

Dan Oprisan schrieb:

Stimmt, so ein Stinktier hatte ich ja auch mal.

Hihi, H_2Se riecht halt noch viel leckerer als H_2S. Aber du solltest mal H_2Te erleben, da gehts erst richtig ab.

Komisch, im Papierkatalog (1/2006) führt Reichelt sie noch.

Weiter unten auf der Seite: TV 8-2 EA..

Reply to
Ulrich Strate

Dieter Wiedmann schrieb:

Im 4/2006 auch noch.

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Das Problem scheint mir das Philips soweit ich das ueberblicken kann alle Hochspannungsdioden wie die BY71x (last buy 12/2005) abgekuendigt hat. Auch die BY84xx sind z.B. abgekuendigt und bei Farnell schon nicht mehr erhaeltlich. Ob der Grund dafuer das Feuer in Philips' Fab vor einigen Jahren, RoHS oder ein ganz normales "End of Life" ist, weiss ich nicht. Ueberraschend ist fuer mich allerdings wie schnell die Lager in diesem Falle leer sind. Sehe daher allerdings auch recht schwarz fuer die Zukunft, sobald mein letzter Gurt der BY8418 verbraucht ist. Leicht erhaeltliche Alternativen oder gar second source sind mir unbekannt.

Gruss Klaus

Reply to
Klaus Bahner

In einem alten Chemiebuch aus der Kommunismus-Ära las ich über ein paar russische Wissenschaftler die mit Telur-Verbindungen experimentiert haben. Danach mussten sie für ein paar Wochen in Quarantäne weil sie (durch aufgenommenem Tellur) so stark nach 'Knoblauch' gestunken habe sollen, dass die Mitmenschen es nicht ausgehalten haben. Ob das wirklich wahr ist weiss ich nicht.Jedenfalls hat mir damals (vor langer Zeit) die Vorstellung aus dieser Weise unbeliebten Mitschüler einen Streich zu spielen große Freude bereitet :-)

Reply to
Dan Oprisan

Dieter Wiedmann schrieb:

)

Hallo,

das gleiche gilt f=FCr den Schwefelwasserstoff. Wenn man nichts mehr=20 riecht wirds gef=E4hrlich.

...die sind genial: avalanche-faehig und unkaputtbar. Man kann mehrere von denen hintereinanderschalten und bekommt aus einem vergleichweise kleinen Tesla-Trafo prima gigantische Gleichspan- nungen...

Ergo: Die kann ich nur waermstens empfehlen!

Ciao,

Erik.

Reply to
Erik Baigar

Hast du vielleicht irgendwelche Daten zur Hand? Was für eine Reverse-Voltage kann sie ab?

Reply to
Dan Oprisan

...habe beim googlen kein Datenblatt aufgetrieben, ich bin mir aber sicher, dass die fuer 8kV reverse gemacht ist. Strom war glaube ich 100mA zulaessig kuzzeitig auch mehr. Wenn mal eine kaputt ging, dann kamen mehrere Si-Kirstalle raus und die Flusspannung war ueber 5V. ...Ansonsten ist die auch avalanche-faehig, d.h. man kann ohne Parallel-Widerstaende mehrere hintereinanderschalten, um zu hoeheren Spannungen zu kommen (habe 10St hintereinander gehabt).

Reply to
Erik Baigar

Dan Oprisan schrieb:

KYX28/15, bei ebay suchen unter Hochspannungs Dioden 15 kV / 10 mA, 100 Stück

Reply to
Gerhart H.

Dieter Wiedmann schrub:

Und alles richtig lecker giftig. Dabei lebt ihr alle noch?

Ansgar

Adresse gibt's bei Bedarf!
Mails to the given address may or may not reach me - valid return address
will be given when required!
Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Gleich riecht er, der Gleichrichter.