Wo findet man Kleinanzeigen

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag news:e0lis3$ukq$ snipped-for-privacy@online.de...

Hallo, genau da steckt in diesem Fall das Problem. Der DARC ist ganz sicher ein seriöser, achtenswerter sogar idealistischer Verein aber er leistet sich so eine Klausel. :-(( Gruß von Hartmut

Reply to
Hartmut Feller

Doch, doch, genau so ist das. Gesetzgeber und Rechtssprechung gehen davon aus, dass AGB im allgemeinen eben gerade nicht gelesen werden. Darum sind die Bestimmungen im BGB bez=FCglich der erlaubten Passagen in AGB sehr streng und der BGH hat da schon oft die Grenzen sehr eng gezogen= =2E

Es ist kein Zufall, dass z.B. Mobilfunkfirmen den Vertrag nach 24 Monaten nicht automatisch um weitere Jahre verl=E4ngern d=FCrfen, oder da= ss Du nach Abaluf des ersten Jahres eines Zeitschriften-Abos mit maximal drei Monaten wieder raus kommst. Bei Fitness-Studios usw. ist das aus diesen Gr=FCnden auch immer so.

Die ersten ein, zwei Jahre, die k=F6nnen vertraglich sozusagen unk=FCndba= r gemacht werden. Aber die automatische Verl=E4ngerung danach nicht mehr.

Reply to
Michael Roth

Nein; AGB werden nicht einfach durch Nichtlesen unwirksam. Beim Zeitschriftenabo hängst Du drin, sogar dann, wenn der Abschluß telefonisch erfolgte (Ausnahme: Haustürgeschäft).

Das stimmt; trotzdem hast Du nur eine Chance, wenn Du bis zum frühestmöglichen Kündigungstermin mehr als ?200,- hinlegen mußt. Beim "Lexikon in 20 Bänden" bist Du also aus dem Schneider, beim Zeitschriftenabo IDR nicht.

S. o. Wenn das Abo 2 Jahre Mindestlaufzeit hat und bis dahin 180,- kostet, hast Du Pech gehabt.

Der Grund dafür dürfte wohl eher wirtschaftliche Vernunft der Betreiber sein; lange Vertragslaufzeiten sind dort nicht unbedingt wettbewerbsfähig.

Gruß Ulrich

Reply to
Ulrich Strate

Junge Menschen werden durch Amateurfunk nicht mehr von modernen Techniken wie dem Internet abgehalten.

SCNR

Falk, Ex-Rufzeichen bei Google zu erfragen

--
Falk Dübbert
GSM +49 162 7632632

MaWin schrieb:

Es ging um 3 Monate zum Jahresende (oder war es ein anderer jährlicher Termin? egal.). Eigentlich sogar nur darum, daß diese Frist aus eigener Dummheit verpennt wurde.

Jährliche Kündigungsmöglichkeit ist absolut branchenüblich, wenn wir mal Publikationen mit häufigerer Erscheinungsweise als monatlich ausklammern. Maximal über die 3 Monate kann man ernsthaft streiten.

Reply to
Wolfgang Hauser

Auch mit 'scnr' war das jetzt aber gemein ;-)

Amateurfunk geht selbstvertsändlich auch ohne DARC, ebenso wie aktives Fliegen den DAeC nicht braucht.

Bodo, inaktiv, aber noch immer mit gültigem Rufzeichen -- und sich deswegen seit 4 Jahren mit den Agenten des Bundesnetzes über die EMV-Gebühren streitend.

Reply to
Bodo Rzany

Nunja, der Vergleich mit den "windigen Adreßbuchverlagen" war schon etwas daneben.

Da dürftest Du ein seltener Ausnahmefall sein. Die meisten Leute wissen um die typischen Vereins-Kündigungsfristen und richten sich entsprechend ein. Ab einer gewissen Vereinsgröße dürfte diese Reaktion der Normalfall sein: $VEREIN hat hauptamtliches Rechnungswesen und jedes Jahr einen gewissen Anteil an "stillen" Austritten, d. h. Leute, die die Beitragszahlung einstellen, das Porto sparen und das Mahn- und Ausschlußverfahren gelassen abwarten wollen.. GUUG wurde ja schon genannt; etwas "humaner" sieht es bei der ADFC-Satzung aus, trotzdem kann auch da bei unbedachtem "Timing" fast ein ganzer Jahresbeitrag verlorengehen.

Es kann doch keine Frage sein, daß diese Klausel im wesentlichen eine Stabilisierungsfunktion hat: Auch im kleinsten Sport- oder Hobbyverein tun sich zuweilen ungeahnte Abgründe und Feindschaften auf; wenn sich dann kurz vor Jahresende eine 20%-Minderheit verabredet und ohne Risiko austreten kann, bleibt die Mehrheit mit den Verbindlichkeiten im Regen stehen.

Im Grunde geht es doch nur um die Dreimonatsfrist. Kündigung im Januar würde auch immer bedeuten: 11 Monatsbeiträge sind weg (man sollte an der Stelle auch nicht ganz vergessen: im konkreten Fall geht's hier um Monatsbeiträge im Gegenwert von ein bis zwei Schachteln Zigaretten..)

Hmm, Satzung gelesen und dann nach dem Motto: "nichts wird so heiß gegessen.." laufengelassen? Wahrscheinlich hätte doch schon ein Anruf ausgereicht.

Klar, wenn Du Deine Wege immer mit dem Taxi zurückgelegt hast, sind es auch keine "einsehbaren Bedingungen", wenn Du im ÖPNV ebenfalls _nach_ erfolgreich erbrachter Leistung bezahlen willst, und Dir zum Dank dafür noch ein "erhöhtes Beförderungsentgelt" zum Monatskartenpreis abgeknöpft wird.. Dann kannst Du genauso schreiben: Ich rate jedem, nie nach $STADT zu fahren; wenn man 'mal erlebt hat, wie teuer dort eine Busfahrt ist..

Gruß Ulrich

Reply to
Ulrich Strate

"Wolfgang Hauser" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Unsinn. Da die Kuendigungsentscheidung aus Kalendersicht 'zufaellig' faellt, ist die mittlere unerwuenschte Vereinsrestzugeoerigkeit 7,5 Monate lang, bei entsprechenden Kosten.

Ich hab jetzt mal versucht, auf deren WebSite herauszufinden, was eine Mitgliedschaft denn kostet. Man kann fuer 6 Monate umsonst Mitglied sein, wenn man nicht kuendigt wird man dann automatisch zahlendes Mitglied. Aber glaubst du, das auf dem Gastmitgliedschaftsantrag die dann faelligen Mitgliedsgebuehren stehen ? Weit gefehlt, man unterschreibt etwas ohne Preisangabe, das scheint mit schon gesetzeswidrig zu sein, zumindest aber kein guter Stil.

P.S.: Ich habe /selbstverstaendlich/ nur Zeitschriften im Abo, die man jederzeit kuendigen kann, darauf achte ich bei Vertragsabschluss, und mein Handy brauch ich einfach nur nicht-mehr-zu-benutzen, damit keine weiteren Kosten entstehen.

Hallo Ulrich,

eigentlich wollte ich zum Thema DARC-Austritt Nichts mehr sagen. Aber vier Dinge muß ich nun doch noch ergänzen bzw. richtigstellen zu Deinem neuen

Am Sun, 02 Apr 2006 13:37:46 +0200 schrieb Ulrich Strate:

Die GUUG habe ich in durchaus guter Erinnerung. Das könnte aber durchaus auch daran liegen, daß in der kurzen Zeit meiner Mitgliedschaft hier die AGBn noch in guter Erinnerung waren.

Im Extremfall geht es um einen Tag (Ende September oder Anfang Oktober), ob nun noch für ein Jahr gezahlt werden muß, oder nicht. Sehr viel "Stabilisierungsfunktion" kann ich darin nicht erkennen.

Vergiß nicht den Entsorgungsaufwand für die Zeitschrift! ;-)

Hier bist Du jetzt sehr unlauter und erweckst bei unbedarften Mitlesern einen ganz falschen Eindruck. Richtig ist vielmehr, daß der DARC den Mitgliedsbeitrag jährlich im voraus kassiert, wenn nicht bis spätestens

3 Monate vor Ablauf des Vorjahres gekündigt wurde.

Nix da mit "Leistung erschleichen und dann nicht zahlen wollen", wie Du es gerade dargestellt hast.

Grüße, Bodo

Reply to
Bodo Rzany

.. und deutlichem Gewinn für den Verein. Ja!

61.36 Euro habe ich in 2004 für 2005 bezahlt (seitdem bin ich draußen).

Du hast schon recht: Sowas ist keine reine Stilfrage mehr!

Schönes Beispiel sind bei mir derzeit die "UKW-Berichte", eine andere (auch ganz alte) Amateurfunkzeitschrift. Da gibt es jedes Jahr eine Abo-Rechnung mit dem Bemerken, daß man, wenn man die Zeitschrift für ein weiteres Jahr beziehen will, bitte beiliegende Rechnung bezahlen solle. Bei Dante e.V. (), einem Verein zur Förderung und Verbreitung des Textsatz-Systems TeX/LaTeX (vom berühmten Donald E. Knuth übrigens), funktioniert ein Austritt m.W. auch durch einfaches Nichtbezahlen einer Rechnung. Aber TeX/LaTeX ist (gegenüber WORD) so gut, daß ich diesem Verein auch sonst meine Treue halten würde. :-))

Grüße, Bodo

Reply to
Bodo Rzany

Lest dort 'mal zur "Schnuppermitgliedschaft" unter "Mitgliedsantrag": Ein Jahr kostenlos _ohne_ automatische Verlängerung oder automatische Mitgliedschaft nach diesem Jahr.

Ok, ist auch mehr 'ne Akademiker-Vereinigung. Zugegeben. Da herrschen (zumindest manchmal) eben andere Sitten, als in einem Massenladen, wie dem DARC.

scnr, Bodo

Reply to
Bodo Rzany

Ja, ok. Dort hast Du also offenbar fristgerecht gekündigt; was sagt uns das jetzt?

Gemeint ist die Stabiliserung des Vereins, nicht der Gemütslage der spätentschlossenenen Austrittswilligen.. Es wurde doch eine "anständige" Kündigungsfrist von "14 Tagen zum Monatsende" gefordert. Wenn für Dich der Unterschied zwischen 3 Monaten und 14 Tagen keine Rolle spielt, ist Dir schwer zu helfen.

Ebay existiert;-)

Ja, das ist _Standard_ in den meisten Vereinssatzungen. Kleine Vereine werden sich vielleicht noch überlegen, ob sich in jedem Fall der Aufwand lohnt, diese Ansprüche durchzusetzen..

Tolle "Richtigstellung"! PISA? Ich schrieb: "..nach erfolgreich erbrachter Leistung bezahlen willst" und Du machst daraus "Leistung erschleichen und dann nicht zahlen wollen". Die Parallele zwischen dem Fahrgast, der mit Kleingeld in der Hand wie vor 30 Jahren in der Straßenbahn auf den Schaffner wartet, und dem, der im Dezember ohne Frist aus einem Verein austreten will, ist IMHO nicht ganz abwegig. Beide verhalten sich subjektiv zweifellos korrekt, werden aber wegen "Realitätsentrücktheit" vom jeweiligen System "bestraft".

Gruß Ulrich

Reply to
Ulrich Strate

Nur gut, daß Deine PISA-Leseschwäche noch nicht gesetzwidrig ist: Text auf der Seite, von der Du das .pdf heruntergeladen hast:

QSL-Service sowie die Internetserviceangebote des DARC nutzen. Wenn Sie innerhalb von sechs Monaten keinen Aufnahmeantrag stellen, erlischt Ihre Gastmitgliedschaft automatisch. Sie brauchen nichts zu veranlassen oder zu kündigen.

Gruß Ulrich

Reply to
Ulrich Strate

Hallo Ulrich,

Am Sun, 02 Apr 2006 15:26:26 +0200 schrieb Ulrich Strate:

sorry, als (fast) nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln Fahrender hatte ich Dich hier wirklich völlig falsch verstanden. Entschuldige bitte.

Andererseits ist genau dies

mir vor einigen Jahren tatsächlich passiert. Das Ergebnis war allerdings nicht

, sondern ein kurzer, netter Plausch mit dem Busfahrer (als Kassierer) über die "vergangenen guten alten Zeiten"... :-)

Mit den heutigen Automaten (den fest installierten und den zweibeinigen) läßt sich aber wohl kaum mehr plauschen... :-((

Gruß, Bodo

Reply to
Bodo Rzany

"Ulrich Strate" schrieb im Newsbeitrag news:e0od2e$rt7$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Hallo,

nö, Polemik gehört zum Streitgespräch! Hat doch seinen Zweck erfüllt. Schon mal 'ner Bundestagsdebatte zugehört? :-))

Schon mal eine Umfrage dazu unter den Austretenden gemacht? Und woher soll ich im September wissen was mich im Oktober zum Austritt veranlassen könnte?

Na also! Alles Beispiele wie es nicht sein sollte. Der faire Ausgleich zwischen Verein und Austretenden fehlt. Ich begeb mich mal in die Nesseln und mache 'nen konkreten Vorschlag: 4 oder sechs Wochen zum Quartalsende, Überzahlungen dann zurück. Die würde ich persönlich dann sogar als Spende dortlassen.

Human ausgedrückt aber richtig. Aber eine weit überzogene.

Wieviel Putschversuche gab es denn so in den letzten 50 Jahren beim DARC? ;-)) Und werden die durch die umstrittene Klausel niedergeschlagen?

11 Monatsbeiträge für nichts sind ganz schön happig und eines Streites wert und dann noch obendrauf die 3 Monate - darüber reden wir.

Ich komme doch nicht als Bittsteller! So etwas zahle ich und grabe es in mein Elefantengedächtnis ein. Irgendwann kommt dann schon meine Stunde. :-)

Nein nein, wenn ichs recht in Erinnerung habe wollte ich im Oktober oder November kündigen und bekam ein kühles Antwortschreiben welches mir ein gutes Jaht weitere Mitgliedschaft aufoktruierte.

Tschulligung - unklar ausgedrückt. Ich meinte zu Bedingungen die ich einsehen (akzeptieren) mag.

Gruß von Hartmut

Reply to
Hartmut Feller