Wie funktioniert Flash-speicher

Injection

Ja, allerdings h=E4ngt die Wahrscheinlichkeit dass ein Elektron durch das Dielektrikum tunnelt exponentiell vom Potentialunterschied ab. Ohne extern angelegtes Feld tunneln nur wenige Elektronen pro Jahr.

Dazu kenne ich keine genauen Daten, allerdings w=FCrde ich die Gefahr des Datenverlustes bei einem singul=E4ren Ereignis als geringer als z.B. beim DRAM einzustufen. Um im SiO2 einen leitf=E4higen Ionisierungskanal zu hinterlassen ben=F6tigt man wesentlich h=F6here Energien als bei einem PN-=DCbergang. Zus=E4tzlich wird bei neueren Flash-Prinzipien (Mirrorbit, NROM) die Ladung nicht mehr auf einem leitf=E4higen Gate, sondern in einem nicht leitf=E4higen Potentialtopf gespeichert (Si3N4). Es kann daher keine laterale Leitung stattfinden, so dass nur ein geringer Teil der Ladung abfliesst wenn ein Teil des Gates kurzgeschlossen wird.

Einige hundert bis wenige tausend Elektronen, was allerdings stark vom Technologieknoten und der verwendeten Technologie abh=E4ngt.

Reply to
BoroToro

Oliver Bartels schrieb:

Und trotzdem wird Flash in Weltraummissionen verwendet. Die MER's haben z.B. 256MB Flash als Datenspeicher dabei. Wobei mal interessant wäre wo das OS des verbauten (Spezial)-PowerPC liegt. Ob das auch im Flash zuhause ist oder in einem seperaten ROM etwas sicherer untergebracht ist.

--
Matthias Weißer
matthias@matwei.de

Häufig glaube ich immer noch bipolare PROMs als Bootstraploader die dann von Bodenstation neue Software laden und so FLASH nachprogrammieren können. Wohl weniger wegen Bugs von FLASH als wegen Bugs von Programmierern erwünscht. Da externer Speicher Paritybits für 1-2 Bit Fehlererkennung und eventuell auch Fehlerkorrektur hat und vom OS im Hintergrund Prüfsummen über Speicher berechnet wird ( was für RAM mit Fehlerkorrektur den gewünschten "scrubbing"-Effekt hat ) würde man gekippte Bits im FLASH bald genug bemerken.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Rafael Deliano schrieb:

Stellt sich mir eben nur die Frage ob das wirklich ein PROM ist oder eben nur eine gesondert geschütze Seite im Flash bzw. ein gesonderter Chip.

Das die Möglichkeit eines Spacewareupdates gegeben sein sollte haben ja die MER's auch schön gezeigt. Kaum gelandet verhaspelte sich das Dateisystem ob der vielen anfallenden Daten -> "Ups. Bei der Mission legen wir wirklich mehr als ein paar Testdateien an" ;-)

--
Matthias Weißer
matthias@matwei.de

"Markus Gronotte" schrieb im Newsbeitrag news:4287b0f5$0$14743$ snipped-for-privacy@newsread4.arcor-online.net...

Ich lese zu wenig Fachzeitschriften ;) Wie schnell (Datendurchsatz/Zugriffszeit) ist denn so ein Teil ca?

Das gibt's schon recht lange. CF Karten haben einen IDE Komatibilitätsmodus. Man kann sie mittels mechanischem Adapter an ein IDE Kabel hängen.

Ein Performancewunder darfst Du aber nicht erwarten. Je nach Karte 2-10 MB lesend, und leider auch kein DMA. Das soll aber nach der neusten spec. bald mal Einzug halten.

Gruß, Christian

Reply to
Christian Karsten

Das wird wohl von der Wichtigkeit des Bauteils etc. abhängen. Generell kann man natürlich auch auf Flash mit Siliziumnitrid als isoliertes Floating Gate setzen, da ist ein Loch im Gateoxid sicher weniger kritisch.

Ich erinnere mich aber gut an Postings hier, wo OTP-EPROM mit harter Strahlung gelöscht wurde. Ging auch, gab nur ein Problem: Die Speicherhaltezeit neu programmierter Daten war auf ungefähr einen Monat reduziert worden.

Gruß Oliver

Oliver Bartels

Oliver Bartels schrieb:

Das hatte ich mal berichtet. Am Institut hatten wir das mit einer Cu-K(alpha) Röntgenquelle (für Debye-Scherrer) getestet und genau das Ergebnis erhalten, es waren aber nur einzelne Bits so stark geschädigt. Ein anderer Test mit einer Röntgenquelle vom Zahnklempner war erfolgreicher, aber die Belichtungszeit war doch arg heftig.

Wer oder was ist das? Irgendein Law?

CU, Christian

Reply to
Christian Treffler

"Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist auch unklug, zuwenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zuwenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen."

Nachzulesen bei

Matthias Weißer
matthias@matwei.de
http://www.matwei.de
Reply to
Matthias Weißer

oder hier eine der vielen Webseiten, die ihn zitieren, nehmen wir doch gleich die von Deinem Namensvetter:

Ist eigentlich logisch, aber Logik ist halt nix für's geizgeile Volk ;-/

Gruß Oliver

Oliver Bartels

Winbond Flashroms (W28J160) ebenfalls - man darf Bits, die schon auf 0 sind, nicht nochmal auf 0 programmieren - krank das, andere Hersteller machen das intern in der Statemachine.

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen