Wie fange ich an?

Danny Raufeisen schrieb:

Die Vorarbeit haben einige schon geleistet:

Andreas Schwarz

Weil niemand Lust hat, seinen C-Editor und Compiler auf einem Gameboy laufen zu lassen?

Gruß, Johannes

Reply to
Johannes Bauer

Weil aktueller C-Compiler nicht im Zielsystem läuft wenn das Zielsystem nicht vollausgebauter PC ist ? FORTH kann auf 8 Bit Controller ( 32kFLASH,

0,5k RAM). Fürs Debugging ists angenehmer wenn man direkt in der Applikation werkelt.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Danny Raufeisen (drccpp) snipped-for-privacy@gmx.net schrieb:

Schau doch mal bei ebay:

Suche nach grafik lcd

z.B.

25.- eur sofortkauf 128x64 Pixel blau/weiß

Grüße Andy

Reply to
Andreas Nebenfuehr

Markus Kaufmann wrote: : Danny Raufeisen (drccpp) wrote: :> Da ich noch nie etwas elektronisches gebastelt habe, m?chte ich zu all :> dem mal noch dazu sagen, dass es vielleicht besser w?re, ich lerne :> erstmal, wie man Leiterplatten macht,

: Nimm einen Mikrocontroller im DIP-Geh?use (z.B. AVR) und bau den : auf eine Lochrasterplatine. Damit kannst Du Dir den ganzen : ?tzkram erstmal sparen und es ist trotzdem haltbarer als ein : Steckbrett. Oder die fertige AVR Platine von Pollin um 15EUR (810 022). Dann hat man schon mal eine funktionierende Platine und kann sich erst einmal auf das Programmieren beschränken. Taster und ein paar LEDs sind schon dran. Wenn man dann ein funktionierendes Programm hat, kann man immer noch mit Lochraster weitermachen.

Reply to
Peter Heitzer

Peter Heitzer wrote: : Oder die fertige AVR Platine von Pollin um 15EUR (810 022). Habe mal bei Pollin geschaut. Das ist ein Bausatz, aber zumindest ist die Platine schon fertig geätzt und gebohrt.

Reply to
Peter Heitzer

Ich hatte neulich schon mal um Info's zu diesem Angebot gebeten. Zwar kamen keine :-) verwertbaren bzw, richtigen. Nein, es ist kein mii-AVR zur Programmierung drauf :-( Ich habe sie mir trotzdem zu Weihnachten geschenkt aber noch nicht zusammengelötet. Das Anleitungs-'Buch' umfasst 8 Seiten; davon eine Titelseite nur mit dem Photo und einer letzen Leer-Seite nur mit der Bestell-Num- mer... Die Platine ist gebohrt und mit Lötstopplack. Sie kann einen 40-poligen DIP-Sockel und einen 44-poligen PLCC auf- nehmen. bis auf je einen Quarz (+ 2*C) sind alle Pin's parallel ge- schaltet. Ein MAX-232 ist mit RX bzw. TX und einer 9-poligen Buchse verbunden. Eine 2-polige Lüsterklemme geht auf einen Gleichrichter und einen 5-Volt Spannungsregler. Ein RESET-Taster und drei weitere Taster auf PD2, PD3 und PD4. Je eine LED wird von PD5 und PD6 ange- steuert (leider mit PIN -> LED-> R -> Masse :-). PD7 betreibt einen "Buzzer". Ein paar R's und C's sind auch noch zu verlöten.

Der zweite 9-polige Anschluss ist für eine Standard-Programmierschal- tung nach PonyProg

vorgesehen.

Die Ports PA0-PA7, PB0-PB7 und PC0-PC7 gehen auf eine 34-polige Steck- Leiste. Die Belegung von zwei weiteren 10-poligen Leisten:

a) Reset, Mosi, Miso, Sck, 3*Masse, nc und Plus b) Reset, 2*Plus, 2*Masse, PC2, PC3, PC4 und PC5. [Ist das eine JTAG-Belegung?]

Ich gebe auch keine Garantie, dass meine o.a. Beschreibung dem DIN-A5 Bild entspricht und auch nicht, dass dieses mit der Wirklichkeit übereinstimmt...

Gruss, Holger

Reply to
Holger Petersen