Widerstandsnetzwerk

Ich muss folgendes Widerstandsnetzwerk berechnen. Kann mir jemand einen Tip
geben, wie ich das anpacken muss?

Besten Dank für Tips!

Gruss
Markus

          ---------                    ---------                     -------
--
  -----| 3kOhm |------+-----| 4kOhm |------+------| 4kOhm |------
  |        ---------          |         ---------
Re: Widerstandsnetzwerk

Klar: Proportinalfont ausschalten.

Gruß Dieter

Re: Widerstandsnetzwerk
Hi!

Ganz unabghängig davon, daß man die Schaltung eraten muss ;) : Was musst du
berechnen? Alle Ströme/Spannungen? Ersatzschaltbild mit Gesamtwiderstand. Im
Zweifelsfall gilt : KCL,KVL, Bauelementegleichungen und Gleichungssystem
lösen. Schneller gehts by Inspection. Poste die Schaltung doch nochmal
richtig, dann wird Dir wahrscheinlich auch geholfen :)

mfg
Jan

Re: Widerstandsnetzwerk
Hätte vermutlich sowas werden sollen:

    --- 3k -+- 4k -+- 4k--
            |      |
   20V     6k     10k     V?
            |      |
    --- 3k -+- 4k -+- 4k--

Die letzen beiden 4k entfallen ohnehin
( wenn kein Lastwiderstand angegeben ist ).
Zusammenfassen von Widerständen erleichtert
das Leben:

            u1     u2
    --- 6k -+- 8k -+---
            |      |
   20V     6k     10k     V?
            |      |
    --------+------+---

* (8k+10k)//6k ausrechenen.
* Dann kriegt man u1 durch simplen Spannungsteiler mit
  2 Widerständen.
* Von u1 auf u2 dann nochmal Spanungsteiler mit
  2 Widerständen rechnen.

MfG JRD

Re: Widerstandsnetzwerk

Genau!

Super! Auf diese Weise konnte ich es nachvollziehen! Besten Dank!

Gruss
Markus

Site Timeline