Welche Steckkontakte am geeignetsten.

Hi,

ich hab an meinem alten Laptop einen kurzes Kabelstück nach draußen geführt, um es mit einem "selbstgestrickten" Akkupack", in meinem Fall einem 12V/15Ah Bleiakku, zu betreiben.

Ich suche jetzt noch nach einem geeigneten Steckkontaktsystem (Buchse

  • Stecker).

Es fließ etwar ein Strom von 1,5...3A. Weiterhin soll der Steckkontakt einigermaßen kompakt sein, versehentliches Verpolen soll ausgeschlossen sein, leicht steckbar sein aber trotzdem auf Dauer sicheren Kontakt bei ausreichender mechanischer Stabilität gewährleisten.

Momentan verwende ich Cynchkuppung und -buchse, allerdings scheint der Kontakt bei ständigem Gebrach zu erlahmen.

Hat jemand ne Idee, welches Steckersystem besser geeignet ist.

mfG Ottmar

--
*HINWEIS* Die Mailadresse im Header läuft über einen restriktiv eingestelltes
Spamfilter, für dessen Funktion ich nicht garantieren kann. Sicherer und ohne

Ottmar Ohlemacher schrieb:

Hohlstecker und -kupplung?

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Für Akkupacks im Modellbau gibts verpolsichere Kunststoffstecker und

-Buchsen mit Sicherungsclip. Nicht schön, aber robust.

Frank

Reply to
Frank Esselbach

drau=DFen

Fall

Hallo, ich verwende fuer solche Verbindungen gerne Lautsprecher- Stecker/Kupplung/Einbaudose nach Bedarf. Kennst Du auch, 1xrund und daneben 1xflach. Billig, klein,unauffaellig und fuer sowas ausreichend. Bei Dir an den Pack ne Kupplung oder Steckdose, PC nen Stecker. Vor allem verpolungssicher. mit Gruss bastian

Reply to
bastian

bastian schrieb :

Ein Trauerspiel. Vergessen. LS-Verlaengerung kaufen, billig. Durchschneiden und Du hast Anschlu=DFkabel mit vergossenem Stecker und Kupplung. Keine Arbeit und betriebssicher.

Reply to
bastian

Nimm die vergoldeten. Die anderen machen Kontaktprobleme.

--
MFG Gernot
Reply to

Ich benutze praktisch systematisch fü alle Gleichstromanwendungen die 'Anderson Powerpole' Stecker.

Diese sind sehr robust und zuverlässig und vertragen auch höhere Ströme (Kontakte für bis zu 45A sind erhältlich).

Markus

Reply to
Markus Baertschi

Nur mal nebenbei: Wenn Du das machst bitte den Akkupack aus dem Laptop herausnehmen. Wäre ein leerer Akku drin würde ein unbegrenzter Strom fliessen: LiIon zieht soviel Strom wie geht, möchte aber eigentlich mit begrenztem Strom geladen werden. Aber so eine Strombegrenzung braucht Platz und verursacht Abwärme. Für beides ist in einem Laptop kein Platz, also verlegt man sie in das Netzteil. Einem vollen Akku wäre das zwar egal (kein Ladestrom), aber: Selbstentladung => Akkucontroller will laden => hoher Strom => Akku wird gnadenlos überladen => Akku geht schlimmstenfalls "hoch" bevor der Ladecontroller reagieren kann.

--
Wolfgang Draxinger
Reply to

Schon klar. Der Akku ist längst entsorgt. Aus irgend einem Grunde ist bei diesem Gerät(etyp?) die interne Ladeschaltung "krank". (Ein Bekannter hat mit dem gleichen Gerät die gleichen schlechten Erfahrungen mit dem Akku gemacht.)

Von Neuerheit war der NiMh - Akku nach relativ kurzer Zeit hinüber. Ein nachgekaufter original LiIonenAkku für das Gerät war auch nach kurzer Zeit hinüber :(....für einen weitern Akku werde ich bei der alten Kiste kein Geld ausgeben. Da aber die Akkuspannung nahe 12V ist eignen sich 12V Bleiakkus (Gel oder versiegelt) hervorragend, halten länger und kosten nur 1/5 eines Originalakkus.

mfG Ottmar