Wecker mit LM8560 rennt

Moin!

Ich hab hier einen LED-Wecker (ähnlich Radiowecker, bloß ohne Radio), der pro Tag etwa eine Minute vorgeht. Drin steckt ein LM8560

der sich wohl an die Netzfrequenz hängt, bloß andere Wecker hier laufen normal.

Any ideas?

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Michael Eggert schrieb:

Störimpulse auf dem Netz, die auf den 50Hz-Eingang des IC's durchschlagen?

1 min bei 50Hz sind 3000 Störimpulse pro Tag...

Ein Motor vielleicht? Kühlschrank?

Gruß Stefan

Reply to
Stefan Heinzmann

Hallo !

Hast Du einen Frequenzmesser ? Ich würde an Pin25 mal nachmessen ob dort wirklich 50Hz anliegen. Und auch gleich den Pegel überprüfen (Oszi). Ansonsten eine provesorische Quarzzeitbasis mit einen µC oder was ähnlichen,basteln und die damit erzeugten 50Hz direkt auf Pin 25 geben. Vorher die restliche Schaltung von diesen Pin "abnabeln" ! Deweiteren lese ich was von einen Bakup Oszillator im Datenblatt,der bei nicht vorliegender Netzfrequenz - oder nicht erkannter Netzfrequenz die IC sychronisiert. Und zwar ist die Genauigkeit mit 10% angegeben. Würde also gut zu Deinen Problem passen. Eventuell ist nur eine Diode futsch !

Gruß

Andreas

Reply to
=?ISO-8859-1?Q?Andreas_Stra=DF

Wenn Du ziemlich konstant 1 Minute Abweichung pro Tag hast, müssen es nicht unbedingt Störimpulse sein. Flackern bei Dir mehrmals am Tag gedimmte Lampen oder summen Trafos ab und zu unwillkürlich auf? Das würde auf relativ starke sog. Rundsteuer- signale in Deinem Netzbereich hinweisen, welche zur Steuerung von Nachtspeicherheizungen und Straßenlampen verwendet werden. Diese Signale liegen um etwa 500 Hz und können recht ordentliche Amplituden erreichen (20Vss oder so). Ein schlecht dimensioniertes Eingangsfilter lässt diese Impulse durch bzw. sorgt bei den 50-Hz-Nulldurchgängen für "mehrere Nulldurchgänge", welche dann zu Fehlzählungen führen können. In dem Fall würde ich mir den Eingangsfilter mal genauer anschauen und den Tiefpass-Kondensator (wenn überhaupt vorhanden) soweit vergrößern, wie die Schaltung noch zuverlässig funktioniert.

Thomas.

Reply to
Thomas Rehm

Hi!

Macht zwei pro Minute, deutlich zuviel für Kühlschrank oder Waschmaschine.

Das war eine ganz grobe Schätzung aus "Der geht ja schon wieder ne Viertelstunde nach, hab ich den nicht vor zwei Wochen gestellt?"

Nein, da kann ich mich nicht entsinnen, daß mir sowas mal aufgefallen wär. Achja, hier fährt die Straßenbahn vorm Haus. Hat aber sonst auch keine Auswirkung auf Monitor / Stereoanlage / zwei andere LED-Wecker.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Hi!

Hm, in die Umzugskiste mit dem Skop hatt ich neulichst noch nen Blick geworfen - aber wo zum Teufel hab ich die Tastköpfe? Ich glaub, ich nehm das Ding Montag mit zur Arbeit und klemm in der Mittagspause mal das Skop an, dann weiß ich mehr.

Achja, "nach Auge" (will das Ding nicht viel bewegen, diese Flachbandkabel brechen ja gern) geht die Wechselspannung da bloß über

100k auf den Pin. Keine 100n wie im Datenblatt. Und keine Diode ("negative power supply" im Datenblatt). Wie gesagt, ich mess mal nach. Hoffe nur, es hat den Eingang nicht geschossen.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert