Was tun gegen statische Aufladung?

Hallo,

Jeden Tag ist vielleicht etwas zu viel, aber so ein oder zwei mal pro Woche ist es einfach schön etwas neues vom Makus zu lesen. Manche seiner Beiträge haben durchaus einen logischen Hintergrund aber vieles was er schreibt hat IMO einfach nur Unterhaltungswert. Jede gute Zeitung hat ne kleine Witzecke und diese NG hat Makus. :-)

Grüße Erik

Reply to
Erik G.
Loading thread data ...

Am Wed, 8 Feb 2006 15:41:50 +0100 schrieb Makus Grnotte :

In einer Bauanleitung für einen Elektrostatischen Lautsprecher wurde Kleister empfohlen (Methylcellulose o.ä.) um die Membran damit schwach leitfähig zu beschichten. Möglicherweise bindet das Zeug genug Feuchtigkeit. Auf dem einge Jahre alten Boden in der letzten Firma hat es geholfen, die Ferse der Schlapfen mit Alufolie zu umwickeln. Socke und Teppich oder PVC waren offenbar sschon leitfähig genig geworden. Das war nicht sehr haltbar aber funktionierte, man bekam nicht mehr nach jedem Schritt eine 10kV Watschen wenn man sich einem Metallteil näherte, antistatische (ableitende) Schuhe wurden danach aus Kostengründen trotzdem nicht angeschafft. Lieber ein paar tote GaAs HF-ICs.

--
Martin
Reply to
Martin

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.