Warnung! Gefälschte Kaltgerätekabel!

"Ralph A. Schmid, dk5ras" schrieb:

Das sind aber vergleichsweise Apotheken, nicht? Wir bestellen in der Firma auch bei RS (neuerdings auch Farnell), und da isses mir mehr als einmal passiert, dass ein Groschentransistor die EUR-5-Grenze erreicht...

Joerg Wunsch

Sebastian Zuendorf schrieb:

Ich bin ziemlich sicher, dass diese Taktik den guten Namen zerstört. Ich denke die wissen das selbst, aber wenn das Premiumsegment nicht mehr genug hergibt, dann wird auch das beste was man hat, (der gute Name) verhökert.

Parallel zu diesem Markenausverkauf gibts dann intern Sparmaßnahmen, insbesondere auch in der Entwicklung, so dass man nach ein paar Jahren die technische Führung verliert - ironischer Weise vielleicht an diejenigen, die genug Geld im Massenmarkt verdient haben.

--
Gruß Werner
"Einen Staat, der mit der Erklärung, er wolle Straftaten verhindern,

Ja, nun, weitaus mehr kostet es, wenn auch nur indirekt, wenn der Billigtransistor von Reichelt dann nur rudimentär funktioniert. Kostet ZEit, Nerven, und überhaupt :)

Ralph.

Axel Berger schrieb:

"gute Canon" ... H=FCstel. was f=FCr eine ist es denn? Ich habe mindesten= s=20 ein halbes Dutzend kompakter Canons in der Hand gehabt, und fand keine=20 davon =FCberzeugend.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Guido Grohmann schrieb:

Im Vergleich zu dem Aiptek-, Jenoptik- und Polaroid(Markenleichenfledderei)-Kameras ist meine Powershot A310 Gold wert. Diese Bilder in meinen Nerd-Galerien sind z.B. alle damit geschossen worden:

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Joerg Wunsch meinte:

Bürklin und Digikey definitiv nicht.

73 de Tom
--
Thomas 'Tom' Malkus, DL7BJ
Locator JO43GC * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19

Hallo Henry,

Henry Kiefer schrieb:

[...]

das sehe ich teilweise genauso und es ist f=FCr mich nachvollziehbar, aus=

drei Gr=FCnden:

1.) Bei vielen Produkten ist f=FCr den Kunden die Qualit=E4t nicht mehr direkt erkennbar. Allenfalls Ware von extrem schlechter Qualit=E4t l=E4ss= t sich sofort als solche erkennen.

2.) Der Unterschied zwischen "teuer, weil gute Qualit=E4t" und "teuer, weil teuer verkauft" ist oft schwer nachvollziehbar.

3.) Teuer muss nicht immer "gut" bedeuten, sondern kann auch bedeuten "schlecht mit mehr Features". Als gutes Beispiel seien hier Notebooks genannt. Billiges Produkt: WLAN, 80GB Platte, 1,6GHz-CPU, 1GB RAM etc. und: schlechte Qualit=E4t.

Teures Produkt: WLAN, Bluetooth, Fingersensor, 160GB Platte, 2,4GHz-CPU,

2GB RAM und tausend weitere "Features", die kaum jemand ben=F6tigt. Das Ergebnis, trotz "teuer" schlechte Qualit=E4t. Hier ist das Geld n=E4mlich=

nicht in Qualit=E4t, sondern in neue Features geflossen.

Im Alltag denke ich jedoch, dass es durchaus die M=F6glichkeit gibt, durc= h einen etwas gr=F6=DFeren Geldeinsatz auch bessere Qualit=E4t zu erhalten.=

Die Kunden haben allerdings noch immer das Problem, dass es unbedingt der billigste Artikel sein muss, egal, wie schlecht die Ware dann ist. Noch etwas ehrlicher formuliert: die Kunden denken immer, dass gerade sie mit dem billigsten Produkt trotzdem gute Qualit=E4t bekommen, das hei=DFt, die Leute wollen einfach nicht begreifen, dass billig meist auch=

schlecht bedeutet.

ciao

Marcus

Reply to
Marcus Woletz

Hallo Leute,

nach der Diskussion hier =FCber die schlechte Qualit=E4t von Bauteilen ma= l eine Frage: welche Versender/Distributoren bieten sich denn als Alternative an, wenn man bereit ist, f=FCr gute Qualit=E4t (wobei Originalware eigentlich eine Selbstverst=E4ndlichkeit ist und gef=E4lscht= e Ware selbstverst=E4ndlich als Betrug verstanden werden sollte!) ein wenig=

mehr Geld auf den Tisch zu legen? Die g=E4ngigen Distributoren wie Farnell, Schuricht, B=FCrklin, RS, Digik= ey sind bekannt. Gibt es abgesehen davon noch andere Firmen, mit denen die Leute hier gute Erfahrungen gemacht haben?

ciao

Marcus

Reply to
Marcus Woletz

Sebastian Zuendorf schrieb:

Jenoptik ist das Paradebeispiel für Deine übrigen Ausführungen. Jenoptik selbst baut hervorragende optische Gerätschaften, für Laser beispielsweise. Die Digiknipsen unter dem Namen haben aber rein gar nichts damit zu tun, das ist billigster Chinamüll.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Thomas 'Tom' Malkus schrieb:

Bürklin muss ich mir mal angucken. Bei Digikey stört mich die Tatsache, dass die nur Übersee verschiffen und dass dann jeder Pappkarton einzeln (statt in vergleichsweise großen Gebinden) mit einem Flugzeug durch die Gegend gekarrt wird.

Joerg Wunsch
*Guido Grohmann* wrote on Sun, 08-02-03 18:37:

In der c't kommen die eigentlich alle immer am besten weg und zum Kaufzeitpunkt habe ich deren Rat beachtet, lieber ein Canon Auslaufmodell mit etwas weniger Pixeln als irgend so einen Elektroniker ohne Ahnung von guter Optik.

Mir war Jenoptik bisher nur durch extrem billige Knipsen aufgefallen. Ich hatte mal vermutet, dass da jemand trickreich an Carl Zeiss Jena bzw. der Reputation dieser Produkte anknüpfen wollte.

qed.

Zuendi

--
"Musiker sind schwierige Menschen.
Jeder hat andere schwierigkeiten, der eine mehr, der andere weniger.

Horst-D.Winzler schrieb:

Hätte ich es nicht mit eigenen Augen im Schaufenster gesehen, ich würde es nicht glauben wollen. 3m Lautsprecherkabel für 5600 Taler:

MfG

Frank

Reply to
Frank Scheffski

Am Mon, 04 Feb 2008 06:39:28 +0100 schrieb Frank Scheffski:

'Die hervorstechendsten Eigenschaften des Heimdall LS waren seine sehr unmittelbare Musikalität und das direkte Klangbild. So knallten die Congas auf Kenny Burrells ¥Chittlins Con Carne´ (¥Midnight Blue´, siehe LP-Kritiken) wie aus dem Nichts hervor,und Burrells Saiten schnalzten herzerfrischend. Mit dieser lebendigen Wiedergabe spielte das Heimdall LS auf gleichhohem Niveau wie das Transparent MusicWave Super (4/05, 1830 Euro), das sich zwar etwas zurückhaltender gab, dafür aber Instrumenten mehr Körper verlieh, während das Heimdall LS mehr Details im präsenteren Hochton zeigte.'

Dafür sollte man doch nicht knausern ;-)

Lutz

Lutz Schulze

"Frank Scheffski" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Immerhin hat das Kabel 23pF/m. Wie man bei 2 einzeln verlegten Kabeln die Kapazität misst, ist allerdings nicht angegeben.

--
Wolfgang Horejsi www.gebrauchtemotorradersatzteile.de
Reply to

Wie blöde muß man eigentlich sein, um so ein Kabel zu kaufen? Selbst wenn es Unterschiede im Kabel gäbe, wäre es doch viel besser das Geld in einen guten Aktivlautsprecher mit XLR-Eingang zu investieren (nebst passender Anlage), statt in diese 99,99999% reinen Kupferkabel mit Silberüberzug :-)

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss

Hallo Lutz.

=DCbersteuert?

Schnalzen????? Da scheint was zu Schwingen! ;-)

=DCbersteuert, Schwingneigung....... euphemistisch kann man dieses "Eigenleben" nat=FCrlich als "lebendig" bezeichnen. :-)

Der eine klingt wohl ein wenig "dumpf" der andere etwas "grell". Sollte aber doch mit der Tonblende hinzubiegen sein. ;-)

Verzei mir meine Skepsis. :-)

Mit freundlichem Gru=DF: Bernd Wiebus alias dl1eic alias "musikbanause"

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Depression. Jeder echte Wettbewerb ist ruin=F6s. Darum beruht jede funktionierende Wirtschaft auf Schiebung. Wer auf eine bessere Welt hin arbeitet, baut sich selber eine H=FCrde, zu dieser Welt zu geh=F6ren. Ich will keine besseren Politiker, ich will ein besseres Volk.

Reply to
Wiebus

Hallo Marcus.

Also mir pers=F6nlich isses wurscht, wer das Zeugs gefertigt hat, und ob es "gef=E4lscht" ist. Nur "funktionieren" und "halten" sollte es.

Ich schau mich bei Computerzubeh=F6r immer bei dem um, was wir in der Firma haben. Wenn es gut ist, versuche ich aus der gleichen Quelle zu kaufen.

Dabei stellt sich dann aber heraus, das es oft Zufall ist. Das sind eben alles in erster Linie Kistenschieber....... Bei denen ist Qualit=E4t eben, das Sie bei Meckern eine beanstandete Kiste ohne Murren zur=FCcknehmen (und an den n=E4chsten geben?). Noch schlimmer sind oft "Fachbetriebe". Die nutzen eine gebrochene Leitung sofort, dem Kunden neue Ger=E4te andrehen zu wollen. :-) Dabei ist dann eine neue Leitung, und alles finktioniert wieder Super.

*feix*

Future Elektronik z.B.

Kleinere Firmen geben sich in dieser Hinsicht oft viel mehr M=FChe, was gr=F6=DFere dann trotz QM nicht hinkriegen. Daf=FCr haben sie eben andere Nachteile. K=E4mpfen m=FCssen Sie letztlich alle.

[...]

Ziemlich blöde. Das Gelaber von Induktivität versus Kapazität zeigt ja, dass die Leute von Leitungen keine Ahnung haben. Bei Zs=0 und Zl um 4 Ohm ist man immer am Limit der Induktivität, so viele Drähte kann man gar nicht parallel hängen, dass sich das ändert.

Rolf_Bombach

Ernst Keller schrieb:

In CH heisst der WW-(Druck)-Speicher traditionell Boiler. Elektrische Durchlauferhitzer gibt es de facto nicht, bei 3x25A Hausanschluss wär da was richtiges auch gar nicht möglich.

BTW, "Beuler" hab ich auch schon an einer Sicherung gesehen.

Rolf_Bombach