Warnung! Gefälschte Kaltgerätekabel!

Hallo Henry.

Vieleicht solltest Du das Ger=FCcht ausstreuen, das Al Quaida neuerdings Anschl=E4ge durch manipulierte Elektroinstallationen ver=FCbt, die =FCber China eingeschmuggelt werden.......:-)

Gerade F=FChrungspersonal denkt Kategorisch und reagiert auf Schl=FCsselw=F6rter. :-)

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Depression. Jeder echte Wettbewerb ist ruin=F6s. Darum beruht jede funktionierende Wirtschaft auf Schiebung. Wer auf eine bessere Welt hin arbeitet, baut sich selber eine H=FCrde, zu dieser Welt zu geh=F6ren. Ich will keine besseren Politiker, ich will ein besseres Volk.

Reply to
Wiebus

Richtig bemerkt: Wenn. Fakt bleibt, gerade im Computerbereich ist der Kaltgerätestecker weit verbreitet. Austausch der Kabel untereinander ist denzufolge nicht unwahrscheinlich. Und gerade PC-Netzteile benötigen zwingend PE.

Richtig. Also: Herstellermangel, das die unpassende Steckverbindung gewählt wurde.

DIESER Argumentation kann ich nicht mehr folgen: Es ist ausdrücklich gestattet, das Kabel anderwertig einzusetzen (es gibt keine Betriebsanleitung). Das ist von Seiten des Inverkehrbringers grob fahrlässig.

Falsch. Du unterstellst JEDEM Anwender Sachverstand.

Nein, gar nicht. Das Kabel wäre in Ordnung, wenn statt des Europastecker ein Schukostecker konfektioniert worden wäre.

--
Thomas
Reply to

Naja, ich habe einmal etwas gewonnen, was dann von denen kam, daher haben die die Adresse. Solange es nur Altpapier ist, was solls.

Ralph.

Hallo Henry,

Ein Rasierer ist auch eine Komponente an 230V. Hast du jemals einen mit einer 0,75qmm Spiralleitung gesehen?

Siegfried

--
http://www.schmidt.ath.cx
Reply to

Boiler.

Für Boiler wäre korrekt(glaube ich) WW-Speicher, der Boiler ist ungedämmt der WW-Speicher gedämmt. Jetzt ist es aber so, dass, zumindest in der CH, selbst Heizungsfirmen in ihren Prospekten Boiler verwenden.

Ich sehe nicht was an der Verwendung von Kabel falsch sein soll, in meiner Lehre als Elektriker bestand ein Kabel, vereinfacht, aus mehreren Adern in einer Hülle, eine Leitung war ein angeschlossene(r)s Kabel/Draht wie z.B. bei Freileitung.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

Hallo Ernst.

Naja. Flachserei halt. :-)

n,

Lehre

Also ich habe es so gelernt, das Kabel in der Erde oder im Wasser liegen (oder auch auf St=FCtzen in der Luft). Leitungen ist alles anders, bis auf die Leiter von Freileitungen, das sind Seile. Im allgemeinen ist aber aus dem Kontext klar, was gemeint ist.

Die Sprache wird kontiunierlich alle paar Jahre mithilfe von verordnungen Ver=E4ndert, zus=E4tzlich zu den normalen Ver=E4nderungen durch=

die user selber.

Was habe ich rumgeknobelt, was RCD heissen soll, bis ich dahinter kam, das es "residual current device" meint. Da war mir klar, das ich das Teil als Fi-Schutzschalter kenne.......

Inwieweit solche Ver=E4nderungen sinnvoll sind......ich habe Zweifel. Im allgemeinen ist es nur "alter Wein in neuen Schl=E4uchen", bringt aber alles ins Stolpern. In vielen F=E4llen vermute ich, das es dazu dient, zu verschleiern, das man nach Reformen nur neuen Wein in alten Schl=E4uchen anbietet. :-)

[...]

Siegfried Schmidt schrieb:

Haben wohl alle Spezialkabel.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Am Fri, 01 Feb 2008 15:19:28 +0100 schrieb Henry Kiefer:

Supraleiter ;-)

Lutz

Lutz Schulze

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

ACK - besonders die BNC-U-Stücke. (Y-Verteiler)

| | | | | | | |

---------

--------- | | | |

Da brechen einfach die Anschlüsse ab. oder lösen sich intern. Von aussen unsichtbar :-(

Hatten wir jetzt in der 4ma mehrfach. Ich werde wohl Reichelt bei solchen Sachen jetzt echt langsam aussen vorlassen.

Gruss Wolfgang

                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Siegfried Schmidt schrieb:

Leider nicht, mir wärs aber lieber. Der billige Mist bekommt mit Vorliebe Geräteseitig nen Aderbruch, manchmal kommt aber auch was anderes dabei raus: Hat plötzlich laut gebrummt und heftig gestunken, eine Sekunde später wars mit nem Knall dunkel.Wie wieder Licht gegeben war durfte ich sehen, dass die Leitung auf gesamter Länge verbrannt war.Da hat wohl irgendwo die Isolation aufgegeben...

Find ich echt relativ sch...e die ganze Angelegenheit, bei den 10W die ein Rasierer braucht wäre Schutzkleinspannung doch echt nicht zu viel verlangt?So teuer ist ein 12V-Steckertrafo auch nicht.

Reply to
Robert Obermayer

Robert Obermayer schrieb:

Mein naß und trocken-Braun verwendet ein Steckerschaltnetzteil. Wär ja auch noch schöner...

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Ist doch OK, hauptsache der der "Schutzleiter" wird oft genug echt geerdet. (OK HF-Erde an jeder Steckdose ist selten aber Wasserrohre und etc. liegen schon mal in der Nähe). Der Schutzleiter ist soweiso eine Erfindung der Sicherheitsfanatiker, damit bei einem einzelnen Kabelbruch immer noch die Sicherung ansprechen kann.

Weil nicht alle wissen, was ein fehlender PE bedeuten kann?

Ich finde das deutsche Steckdosensystem sowieso nicht ideal. Nur ein Land weiter östlich gibt es genau definierte Leiter, Null und PE und viele elektrische Geräte sind von Haus aus bereits mit diesen Stecker ausgesattet. Es fehlen schlicht die passenden Dosen.

Reply to
Stefan Engler

Thomas Kindler schrieb:

Du sprichst dir wider. 3 * 0.3 mm^2 sind 0.9 mm^2, die Angabe auf dem Kabel ist also noch konservativ.

--
mfg Rolf Bombach *duck*
Reply to

Eigentlich sollte der Fotograf die Bilder machen und nicht die Kamera :-) Bisher war alles, was ich an no-name "Kameras" in der Hand hatte, grober Schrott. Egal ob Jenoptik oder komplett no-name. Meine Nikons tun bisher alle, was sie sollen und das in der Qualität, dich ich erwarte. Für die D70 habe ich zwar inzwischen 3 Akkus, allerdings hält einer davon locker 4-8GB...

Ich würde das nicht ganz so schwarz/weiß sehen: Leider neigen aber inzwischen viele ehemalige Premium-Hersteller dazu, auch "günstige" Linien anzubieten, die dann eben nicht den Stadard erfüllen, den man eigentlich erwarten würde. Sennheiser z.B. hat im oberen Preissegment nach wie vor hervorragende Mikrofone im Angebot, bedient inzwischen aber auch den Idiotenmarkt, z.B. mit den absolut untauglichen Freeport Handsendern. Da steht zwar Sennheiser drauf - aber besser als chinesische Mikrofonimitate ist das auch nicht :-/ Bei Shure und Audio-Technica siehts im unteren Segment auch nicht viel besser aus.

Ich kann nachvollziehen, dass die Hersteller auch einen Teil vom "Blödmarkt-Kuchen" abhaben wollen, frage mich aber, ob der eventuelle Imageverlust nicht mehr schadet als das diese Taktik wirtschaftlich bringt. Früher[tm] konnte man auf die Frage nach einem guten Mikrofon noch problemlos "Sennheiser" sagen, mittlerweile wäre ich da vorsicht, bzw. schicke eine Ausschlußliste hinterher.

Zuendi

--
In der Schweiz werfen sie Dir im Supermarkt einen Dreikilopack [Kaffeebohnen]
nach wenn Du "Grüazi" sagst, aber einen arabischen Akzent hast. Wenn Du Dich

Wie der Name schon sagt: Buy Other Sound Equipment :-) Ich komme gerade von einer Jack Daniels Promotion in einer Apres-Ski-Alm in Österreich - da war auch BÖSE verbaut *grusel*.

Ich hatte da auf Grund einer Diskussion mit Musikern mal nach einem Datenblatt für den L1 "Cylindrical Radiator" gefragt. Was folgte waren mehrere Telefonate im Ton von "Wir brauchen keine Datenblätter, unser Produkt ist eh das beste!". Auf die Anregung, sich an einem Shoot-out zu beteiligen kam nur "Das brauchen wir nicht, unser Produkt ist eh das beste!". Seit dem kommen haufenweise Werbemails für überteuerten Elektroschrott. Literaturempfehlung: Bose Homepage, Produktionformationen zu o.g. Zahnstocher. Mir rollen sich da die Fußnägel auf - dummerweise habe ich den Verdacht, dass da einige Musiker drauf anspringen könnten :-/

Zuendi

--
Vielleicht war diesmal die Amtshandlung ja auch
eine vorläufige Erschiessung.

Ich habe hier Endstufen, die vom Hersteller mit 3G0,75 Kaltgerätestrippen ausgeliefert werden und logischerweise auch über entsprechende Steckvorrichtungen verfügen. Das fragliche Modell liefert laut Datenblatte 2x 1250W und soll bei

1/3 Last knapp 3kW aus dem Netz saugen, was ~13A entspricht. Trickreich: Im Datenblatt steht unter "Anschlüsse": "IEC Netzbuchse, 15A" ;-)

Nein, inzwischen sind sie auf PowerCon umgebaut, weil die mistigen Kaltgerätestecker ständig aus den Buchsen rutschen, wenn man die Dinger transportiert.

Zuendi

--
Die drei Todfeinde des Tontechnikers:
Sonnenlicht, frische Luft und das unerträgliche Gebrüll der Vögel.

Stichwort "Selektivität"? ;-)

Zuendi

--
"Der Prophet sagt: 'Vertraue in Gott, aber binde dein Kamel an!'"
Reply to

Soll die Netzschnur nicht vor Transport sowieso aus den Buchsen entfernt werden ;-)

--=20 mfg hdw

B=F6se hat doch Recht. Was erwartest du denn von Hi-Fi-Gl=E4ubigen die ih= re Anlagen asym. mit RCA-Buchsen verbinden?

--=20 mfg hdw

Wir bestellen in der Firma Kleinmengen oder Sonderkram an sich nur bei Bürklin, RS, Farnell, und ab und an Digikey.

Bei Reichelt haben wir mal USB-Kabel bestellt, weil wir möglichst schlechte Qualität und nicht-normgerechte (Verlängerungen!) Kabel wollten, um bei Versuchen den worst case bei unseren Geräten zu simulieren. Gekommen sind dann billig aufgemachte, blau-transparente Kabel, die elektrisch alles toppen, was wir sonst haben. Da kann man drei 5m-Verlängerungen hintereinanderstecken, und die Verbindung ist immer noch ungestört.

Viele Grüße!

Ralph.