war: Geschwindigkeitsmessung mit IR-Sensoren

Sorry das mit dem Posten in die Google-NG hat nicht so richtig hingehauen...also:

Erstmal danke für die vielen Vorschläge und Ideen!

Der Rahmen, der ca. 40cm vom Abschlagpunkt entfernt ist, soll quasi die x- und y-Komponente des Golfballdurchflugs detektieren. Er ist

3,2m hoch und ca. 2,56m breit (3:4 Format). Dass der Schläger möglicherweise auch kurzzeitig in diesen Rahmen eintritt, kann vernachlässigt werden (wird bei der anschl. Berechnung berücksichtigt).

Ich habe schon bemerkt, dass sich meine ursprüngliche Idee wohl nicht realisieren lassen wird, da zuviele Sensoren in zu dichtem Abstand angebracht werden müssen um eine einigermaßen gute Auflösung zu erhalten! Deshalb kam gestern die zündende Idee: SPIEGEL!

Ich könnte doch zwei (IR?)Laserstrahlen (gepulst?), einen für die horizontale, einen für die vertikale Abfrage auf mehreren Spiegeln reflektieren lassen. Ein Laser wird dann mithilfe von nebeneinander angeordneten "Spiegelchen" immer auf sein Gegenüber horizontal reflektiert, der andre vertikal. Zumindest ließe sich damit eine passable Auflösung realisieren, wenn die Intensität des Lasers ausreicht und die Spiegel sehr gut reflektieren.

Angenommen diese Idee ist gut, jetzt weiß ich nicht, wie man das machen kann, dass die Spiegel so gut wie total reflektieren aber auch detektieren, ob Laserlicht da ist oder nicht. Vielleicht irgendeine Konstruktion mit Fotodioden...? Oder ne andre Idee?

Achso, das mit der Kamera, kam mir auch schon in den Sinn, aber ich hielt diese Lösung hier zumindest anfangs für die interessantere und machbarste ;-)

Nochmal vielen Dank für eure Unterstützung!!

Reply to
Stephan
Loading thread data ...

40 cm zu 3,2m ist ein sehr steiler Winkel, selbst für einen Pitch.

Einen Sensor für den Abschlagzeitpunkt brauchst Du auch noch.

Kommt auf Dein KnowHow an. Für _mich_ wäre Kamera plus Bildauswertung einfacher, weil ich mich da im Gegensatz zu Elektronik sehr gut auskenne.

Helmut Wollmersdorfer

Reply to
Helmut Wollmersdorfer

snipped-for-privacy@web.de (Stephan) schrieb:

hingehauen...also:

verwende einen "richtigen" Newsserver (z.B. news.individual.de)! Google ist zum Recherchieren o.k. (naja, wird schlechter), aber zum Posten indiskutabel. Vermeide Outlook Express, wenn Du "umsteigst".

Warum so groß?

Wie genau?

Was soll es bringen, den Ort des Balldurchfluges zu bestimmen? Willst Du "yet another indoor simulator" bauen?

[...]

Das ist Stand der Technik, auch mit mehreren hundert Strahlen in Rastern bis unter 5mm.

Und Du weißt, daß es schon wenigstens einen Anbieter gibt, der den Ball nach dem Abschlag zweidimensional detektiert (und den Schlägerkopf dazu)?

formatting link
bzw. in Deutsch beim Vertrieb
formatting link

funktioniert aber nicht so:

Das sind ja _doch_ mehrere Detektoren!

Fertig kaufen.

Servus

Oliver

--
Oliver Betz, Muenchen (oliverbetz.de)
Reply to
Oliver Betz

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.