Wann bauen die Chinesen endlich Xenon-Hochdruck-Brenner?

: Die Chinesen haben _keinerlei_ Skrupel, auch den hinterletzten : Schrott auf den Markt zu werfen. : Er muss nur Geld bringen.

Zitat eines chinesischen Haendlers, befragt nach der Qualitaet seiner Ware: "Irgendein Dummer wird's schon kaufen". Weiter befragt nach dem Kunden, der vor meinen Augen gerade mit einer Grosshandelsmenge Halogen- staebe abgezogen war: "Wenn er jetzt noch nicht wissen sollte, was er gekauft hat, wird er seinerseits einen Dummen suchen und finden".

Ist schon ein paar Jahre her, beschreibt aber das Geschaeftsgebaren ganz gut. Nach chinesischem Verstaendnis liegt die Verantwortung fuer die Warenqualitaet zu grossen Teilen beim _Kaeufer_ (nicht beim Ver- kaeufer!). Kaeufer und Verkauefer handeln nach dem gemeinsamen Grund- satz, dass "Gute Ware nicht billig, und billige Ware nicht gut" sei. Da dies beiden Seiten bekannt ist, schwebt bei solchen Geschaeften auch keinerlei latenter Betrugsvorwurf im Raum. Der Betrug kommt erst zustande, wenn Markennamen, Produktnamen oder -Spezifikationen gefaelscht werden (passiert leider viel zu oft), oder wenn Verkaeufer und Kaeufer aus unterschiedlichen Kulturkreisen stammen und der Kaeufer auch bei billigster Ware eine abgesicherte Funktionsfaehigkeit voraussetzt, die nach sachlichem Ermessen eigentlich gar nicht gegeben sein kann.

Noch ein Nachtrag zum Einkaufsgebaren in China: Es ist durchaus allgemein ueblich, dass Kaeufer von Elektro- und anderen Geraeten im Geschaeft mehrere oder alle Exemplare des gewuenschten Modells auspacken und vorfuehren lassen, um dann das mit den geringsten Maengelbefunden zu kaufen. Da regt sich kein Verkaeufer drueber auf.

: Damit die Lampen dem Händler nicht sofort um die Ohren gehauen : werden, senkt man dann einfach die Fadentemperatur (Faden dicker : und länger) ab, wodurch bei gleicher Leistung mehr Infrarot produziert : wird. Allerdings lebt die Lampe deshalb nicht länger, weil durch die : ungleichmäßige Fadenqualität sich sicher mindestens eine Stelle : findet, an der er vorzeitig durchbrennt, und außerdem der längere : Faden per se die Wahrscheinlichkeit einer Fehlstelle steigert.

Ich habe mal (in der Annahme vorschneller Ausfaelle) statt eines gebrauchten zehn Halogenstaebe der billigsten Variante gekauft, mit dem Ergebnis, dass ich fuenf davon gleich wegwerfen durfte, denn der Glaskoerper war mehrere Millimeter zu kurz oder zu lang, so dass das Dingen gar nicht in die Fassung passte. Die anderen brannten teilweise schneller durch, als man wechseln konnte.

Oliver.

--
Dr. Oliver Corff              e-mail:    corff@zedat.fu-berlin.de
Reply to

Das ist nicht nur in China so. In Vietnam äußerte mein Guide sehr ähnliche Ansichten beim Kauf von Lebensmitteln. Bevor man bei einem Händler eine größere Menge kauft, sollte man nicht nur kosten, sondern am besten auch davon essen und abwarten ob man es verträgt.

Vermutlich ist diese Handelskultur notwendig und sinnvoll, wenn der Handel vor allem zwischen Privatpersonen stattfindet.

Der moderne Westeuropäer ist da in einer anderen Lage. Zum einen bieten nicht nur alle Filialen einer Kette, sondern sogar verschie- dene Ketten weitgehend standardisierte Produkte an. Andererseits schrecken die Einkäufer der Ketten auch nicht davor zurück, im Monats- oder gar Wochen-Rhythmus die Quelle ihrer Produkte zu wechseln, so daß die Qualität deutlich schwanken kann.

XL

Reply to
Axel Schwenke

Vielleicht sollte der moderne Westeuropäer beim Einkauf in Filialen von Unternehmen, welche glauben, nur die eine Hälfte der chinesisch/vietnamesischen Sitten hier importieren zu können, sich angewöhnen, auch auf der zweiten Hälfte zu bestehen: "Ach wissen sie, das letzte Mal war ihre Qualität doch arg schwankend, können sie bitte exakt das Gerät, welches ich kaufe, zum Test auspacken und anschließen. Das Kabel und die Glühlampe hätte ich dann gerne auch noch getestet ..."

Die würden, wenn eine breite Masse anfängt, so vorzugehen, ganz schnell ihre Qualitätssicherung verbessern, vermutlich hätte dann auch Geiz ist geil & Co ratzfatz ein Ende.

Aber der moderne Westeuropäer in Person des Otto Normalverbrauchers glaubt offensichtlich an den Segen der Konzernwirtschaft, glaubt daran, dass man für kaum Gegenleistung dank des Geizwunders ganz viel Leistung bekommen kann (man Ruskin) und kann sich überhaupt nicht vorstellen, dass de lieben Konzerne jemals chinesische Wirtschaftsmethoden an ihren Kunden austesten täten.

Irgendeiner muss ja so blöd wie Otto N. sein ...

Ciao Oliver

Oliver Bartels

"Oliver Bartels" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Ich empfehle Fernabsatz: Gestestet wird zuhause, und zurueckschicken kostet den Haendler noch ordentlich Geld. Das ergibt doch eine viel bessere Chance, dass Schrott erst gar nicht a geboten wird.

MaWin schrieb:

Muss der Händler nicht mehr übernehmen, schon seit über einem Jahr nicht mehr.

Oder, dass die Händler nicht mehr freiwillig einen Rücksendeschein beilegen.

Axel Schwenke schrieb:

Deshalb werden in diesen Ländern nur lebende Tiere gekauft. Die wissen halt warum.

Aber bei uns werden wichtige Informationen auch oft wegformuliert. Grad bei einem Festplattenumschalter erlebt.

Das sind "ältere" Kulturen. Die haben größere Erfahrunge in dem was alles nur scheint aber nicht zu sein braucht ;-)

--
gruß hdw
Reply to

(MaWin) 15.01.06 in /de/sci/electronics:

Tja, leider machen das viel zu wenige den SChrott überhaupt zurück zugeben sondern schmeissen ihn einfach weg! Wg. der 10 Euro lange bei Aldi rumstehen? (Gerade mit der Funkuhr erlebt, die DOA war und sofort im Müll landete, obwohl der Aldi keine 300m entfernt war...)

Und: Für den Händler ist es doch viel(!) zu billig einfach das Geld zurückzuzahlen.

Er hat von mir gültiges Geld bekommen aber Schrott geliefert. Mein erster Anspruch ist also "Nachbesserung", also Reparatur oderneues Gerät. Vertrag ist Vertrag, oder? Und der Vertrag bsteht darum mir gegen mein gutes Geld ein funktionierendes Gerät zu verschaffen.

Und der 2. auch. Erst dann kan man über Wandlung und Schadenersatz(!) reden. Schliesslich hatet ich ja eine erheblichen Zeit und Fahraufwand wg. des Drecks was sie verkaufen.

Ansonsten ist es doch für den Händler einfach zu billig die Wareneingangsprüfung von den Kunden machen zu lassen wie es ganz offensichtlich Alid macht. Gerade Aldi ist da ja *völlig* rücksichtigslos! Erinner den Rückruf der Geräte mit den Giftigen Griffen: Diese wurden ja nicht "aus Bock" von den Verbraucherschützern getestet, sondern weil sich Kunden über den penetranten Gestank wunderten. Das MUSS der Wareneingangskontrolle bei Aldi auch aufgefallen sein, wenn es eine solche gäbe... Auch das plötzlich andere Geräte geliefert werden als bei der Testlieferung sollte einem verantwortungsvollen Händler auffallen.

Rainer

Reply to
Rainer Zocholl

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

Wie ? Ham se die Portoerstattung ab 40 EUR gesetzlich weggelassen ?

Google findet auf "portoerstattung 40" nur Hits FUER Portoerstattung.

Dieter Wiedmann schrieb:

Nur unter bestimmten Bedingungen darf der Verkäufer die Rücksendekosten dem Käufer auferlegen:

"Der Gesetzgeber hat den Verkäufern jetzt das Recht eingeräumt, den Verbrauchern die Rücksendekosten auch dann aufzuerlegen, wenn der Preis über 40 Euro liegt. Allerdings gilt dies nur dann, wenn 'die Gegenleistung oder eine Teilzahlung zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht erbracht' wurde. [...] Beim Bankeinzug beispielsweise hat es der Verkäufer in der Hand, wann er den Kaufpreis vom Konto des Käufers einzieht. Bei Kreditkartenzahlungen drohen ähnliche Schwierigkeiten bei der Auslegung." (Meldung vom 8. Dezember 2004)

Widerruf und Rückgabe bei Fernabsatzverträgen regeln die §§ 312d und 357 des BGB:

Nichtsdestotrotz ist der Händler nicht gezwungen, einen rückgabefreudigen Kunden zu beliefern. Es sollen sogar schwarze Listen solcher Kunden zirkulieren:

"Demnach führen manche Händler gemeinsam illegale Datenbanken. In diesen schwarzen Listen werden zum Beispiel Kunden vermerkt, die schon einmal von ihrem Rückgaberecht Gebrauch gemacht haben. Da bei einer Online-Bestellung die Datenbanken automatisch und vom Kunden unbemerkt abgefragt werden, können entsprechende Kunden vom Handel ausgeschlossen werden."

Christian.

Reply to
Christian Koch

(Dieter Wiedmann) 15.01.06 in /de/sci/electronics:

Ich glaube da hast irgendwas nur halb mitbekommen oder wer hat Dir das so gesagt?

Und? Damit stellt er Dir frei wie Du es ihm schickst. Ich tendiere bei einem so unfreundlichen Anbieter zum extra teuren Paket "unfrei" per Deutscher Post. (Das kostet ihn 13 Euro IIRC ).

Rainer

Reply to
Rainer Zocholl

Wir lernen:

Recht haben und Recht bekommen sind zwei Dinge.

Meiner Meinung nach läuft das das von Billidschdiscount- Großfilialisten gerne praktizierte "Zuständigkeitsspiel":

Du hast zwar Recht, aber man läßt Dich gegen die Administration gegenlaufen, es gibt z.B. keinen Gewährleistungsschalter. Keiner ist wirklich zuständig.

Ergo darfst Du bei Reklamationen eine Kasse aufhalten, musst das Ding aber erstmal "rückwärts" entgegen der Richtung der Schlange dort hinbringen, wirst von den nachfolgenden Kunden dumm angemacht usw.

Bei hochwertigen Gütern hast Du zwar ein Nachbesserungsrecht, aber der Discounter läßt alles einschicken, es dauert, es geht danach womöglich nicht besser usw.

Natürlich könntest Du Klage einreichen, aber: Jeder weiß, dass das selbst bei einem 1000 Euro PC nicht lohnt.

Kurzum: Du wärst die 300m sicher gelaufen, hast aber wohl auf das Procedere zur Inanspruchnahme der Gewährleistung verständlicherweise keine Lust gehabt.

Und genau damit scheint der Billidschhandel zu rechnen.

Wenn man zu diesem Schluss kommt, dann ist es angebracht, daraus die Konsequenzen zu ziehen, und zwar _komplett_.

Nur dann werden sie lernen.

Es gibt meiner bescheidenen Meinung nach nichts in dem Laden, was es nicht auch in ähnlicher Form, mit zumeist besserem Preis-/Leistungsverhältnis, besserer Qualität und weniger Stress bei anderen Händlern gäbe ...

Dann ziehe aus den getätigten Schlussfolgerungen weitere Schlüsse zur allgemeinen Ehrlichkeit des Händlers.

Frage Dich: Wird er mir ehrlich sagen, was in den Lebensmitteln enthalten ist, die er mir verkauft, wird er mir ehrlich sagen, woher sie stammen, wird er das Beste für meine Gesundheit wollen ?

Gruß Oliver

P.s.: Ich habe die Frage für mich beantwortet, meine Gesundheit ist mit mehr wert als ein gesparter Euro.

Oliver Bartels

MaWin schrieb:

Nicht ganz, aber deutlichst verwässert, Christian hat ja schon einen passenden Link gepostet.

Rainer Zocholl schrieb:

Nuja, das mache ich aus Prinzip schon so. Allerdings hat auch gerade Aldi damit meiner Erfahrung nach gar keine Probleme, ich habe da schon vor Jahren mal CD-Rohlinge zurückgegeben. Als der Filialleiter fragte, was da denn mit sei, nahm ich eine aus der Schachtel, hielt sie mir vors Gesicht und rief: "Ich seh Sie!"

Kann ich eigentlich nicht bestätigen, die bisher von mir gekauften Geräte waren in der Regel mit durchaus dem Preis angemessener Qualität.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

(Christian Koch) 15.01.06 in /de/sci/electronics:

Oh, "illegale Datenbanken"...öffentlich bekannt...so so.

Das kann wohl nicht so ganz stimmen. Da fehlt wohl ein "wegen missbräuchlicher Nutzung"... Ich habe schon mehr als einmal Zeugs an die Versender zurückgeschickt und werde dennoch sogar gegen offene Rechnung beliefert. Die Versender wäre auch dämlich es nicht zumachen.

Man muss nicht alles glauben was in der Zeitung steht...

Ich halte diese Presse Mitteilung für eine Drohblase des Handels.

Rainer

Reply to
Rainer Zocholl

Fernsehgeräte und Monitore aller Art kaufe ich seit Jahren NUR in dieser Form. Die Verkäufer sind zwar ab und an schon mal der Meinung das das nicht gänge, seltsamerweise geht es dann aber doch (mit Zähneknirschen des Verkäufers) wenn man sich ob der abschlägigen Antwort herzlich bedankt und den Landen wieder verlassen möchte..

Gruß,

Holm

--
L&P::Kommunikation GbR          Holm Tiffe  * Administration, Development
FreibergNet.de Internet Systems                     phone +49 3731 419010

Am 14 Jan 2006 20:39:00 +0100 schrieb Rainer Zocholl :

Es war eine NV Halogenlampe, 12V 20W und allem anschein nach einfach gewendelt.

--
Martin
Reply to