Videorecorder zeichnet von PC nur s/w auf

"RA Dr.M.Michael König" schrieb:

Wer weis, ob irgendein Programmierer im Treiber nicht das Macrovision immer angeschaltet hat - sicher ist sicher, amerikanische Anwälte und der DMCA haben ja schon die seltsamsten Dinge wieder den gesunden Menschenverstand angerichtet. :-) Ist sowieso pervers, daß eine Videokarte so gebaut wird, daß sie Störimpulse wieder die Videonorm produzieren kann und JVC andere Hersteller von Videorekordern mit funktionierender AGC, welche störfest war, dazu genötigt hat, diese absichtlich zu verschlechtern.

Aber vielleicht hast du Zugriff auf einen Video-Stabilizer um einmal zu testen, ob der Abhilfe bringt und das Problem daher mit Macrovision zusammenhängt.

Martin

Reply to
Martin Lenz
Loading thread data ...

Selbst wenn das so wäre, würde sich das völlig anders äußern. Eben mit den typischen Macrovision-Effekten, also hauptsächlich stark schwankende Helligkeit und ggf. Synchronisationsverlust.

Nö, also Macrovision kann man als Ursache wohl ausschließen.

Reply to
Heiko Nocon

So ist es.

Aber da ist mit noch was anderes eingefallen (ich weiß nicht, ob da im Thread eventuell schon jemand anderes drauf hingewiesen hat):

Hat der Treiber der Karte eine Einstellmöglichkeit "S-Video" vs. "Composite"?

Bei vielen Karten wirkt sich diese Einstellmöglichkeit auf beide Ausgänge aus. In Wirklichkeit wird nämlich nicht zwischen den beiden Ausgängen umgeschaltet, sondern bloß das Y- und C- Signal zusammengemixt oder eben nicht. D.h. in Stellung "S-Video" liegt an der Cinch-Buchse bloß ein VBS-Signal. Das allerdings ist wegen der mieserablen Übersprechdämpfung des "Trennschalters" immer noch mit einem schwachen Abklatsch des C-Signals überlagert, der aber u.U. stark genug sein könnte, daß anspruchslose Geräte noch ein Farbsignal erkennen. Diese Konstruktion würde die beobachteten Symptome erklären. Die Abhilfe wäre dann, auf den "Composite"-Modus umzuschalten.

BTW: Von welchem Kartenmodell reden wir hier eigentlich? Welcher Treiber wird verwendet?

Reply to
Heiko Nocon

Hallo Dr. Michael König, Obwohl Ihr Problem sicherlich nicht an einem echten Kopierschutz liegt, wäre es möglich, das es durch einen Kopierschutzdekoder behoben wird. Manche dieser Geräte regenerieren gezielt nur die Sync-Signale, die bei Ihnen möglicherweise fehlerhaft sind. Ein solcher Test wäre aber nur sinnvoll, wenn Sie leihweise an ein solches Gerät kommen. Ansonsten wäre ein Austausch der Grafikkarte sicherlich sinnvoller, wobei ältere Karten möglicherweise eine bessere Signalqualität liefern. Andere Alternative: Anschluss des VCR´s direkt an dem VGA-Ausgang über einen fertigen VGA-FBAS-Umwandler. solche Geräte gibt es ab ca. 50 EUR u.a. bei ELV. Gruss Harald Wilhelms

Reply to
Harald Wilhelms

"RA Dr.M.Michael König" schrieb

Also fasse ich mal zusammen, du hast einen VCR, an dem hast du deine Grafikkarte angesteckt. Bei der Widergabe des Signals über den VCR auf z.B. einen TV kommt Farbe und bei der Aufnahme ist nur das auf den Band s/w? Mein VCR macht das auch, wenn ich in LP vom TV-Out der Grafikkarte aufnehme, bei SP habe ich das Problem allerdings nicht. Wie hast du es bis jetzt ausprobiert? Hast du auch mal ein neues Band genommen, oft liegt das an zu schwachen Pegeln, die bei alten Bändern, bzw. bei LP noch schwächer werden und dann beim abspielen so schwach sind, das der VCR beim abspielen das Farbsignal nicht mehr erkennt. Es kann natürlich auch sein, daß das Problem schon bei der Aufnahme entsteht, wenn dem Farbdecoder im VCR die Signalstärke nicht ausreicht um ihn einzuschalten, dann würde der Rekorder auch s/w aufnehmen.

Frank

Reply to
=?iso-8859-1?Q?Frank_M=FCller?

Das wird dann aber eine Technik sein, die in vielen VCR's enthalten ist.

Kurz zur Erläuterung (nicht lang, das wollte ich gestern schon mehr im Detail erläutern, bis mich Fa. EON - N^HKeine Energie geärgert hatte, da war der RAM-Inhalt wech ... ) :

Es gibt zum einen neben den normalen horizontalen Sync.-Pulsen in der Austastlücke Ausgleichsimpulse (Trabanten). Zum anderen wird der Color Burst gezielt für 9 Zeilen (eben nicht Hsync.-Pulse, sondern Zeilen) unterdrückt und fängt über einen Zyklus von

*vier* Halbbildern (eben der Bruch-Zyklus, nicht zwei!) immer wieder in einer anderen Zeile an. Ein Entwickler, der diese nicht so offensichtlichen aber sehr wohl *genormten* Details nicht kennt, fällt auf die Nase, wenn er ein aufzeichnungstaugliches PAL Signal nach ITU Norm erzeugen möchte.

Der Zyklus wird u.a. zur Erkennung von korrekten PAL Signalen genutzt (neben dem allseits bekannten Color Killer Flip-Flop in Fernsehern), zudem führt ein Videorecorder während der Austastlücke Messungen am Signal aus, um das nachfolgende Halbbild richtig ausgesteuert aufzuzeichnen (AGC). Dabei gilt beim VCR üblicherweise ein ganz-oder-garnicht für den *zeitlich* korrekten Aufbau des PAL Signals für ein Halbbild, während ein Monitor Fehler im PAL Timing ggf. "nur" mit schlechter Bildqualität quittiert.

Wenn das eigentliche Color Burst Timing nicht stimmt (und wir reden dann nicht mehr über eine "Empfindlichkeit" wie etwas mehr oder weniger Pegel, sondern schlicht über ein Videosignal, das kein PAL Signal ist, weil bestimmte notwendige Komponenten zum richtigen Zeitpunkt nicht anwesend oder zum falschen Zeitpunkt anwesend sind), dann wird der VCR das Einmessen der Color Komponenten abbrechen und nur s/w aufzeichen. Ein Monitor hat eine einfachere Erkennung und quittiert Timing-Fehler an der Stelle ggf. nur durch schlechte Bildqualität (Color PLL zappelt am Bildanfang).

[...]

Ich hab auch gedacht, dass die Wahrscheinlichkeit, dass 54G WLAN PCMCIA Karten für Notebooks verkauft werden, die die Performance durch ständige Swaps nach ein paar Stunden Betrieb in Richtung "völlig unbenutzbar" treiben, gering ist.

Leider war dem nicht so :-(

Wenn es um Amplituden geht, mag das sein, ich *glaube* (gemessen habe ich bisher nix an dem System) das aber nicht und *vermute*, dass die Karte schlicht das Timing während der Austastlücke und/oder den Bruch Zyklus nicht sauber einhält. Dann ist das Signal aber kein PAL Signal mehr, der VCR lehnt soetwas zu Recht ab.

Bei Timingproblemen ist das sicher der Fall.

Wohlgemerkt: Das alles steht unter dem Vorbehalt der Kristallkugel, da nicht gemessen, unsere wurde zwar gerade neu poliert, aber ein paar Trübstellen sind leider immer noch da ;-)

Naja, sie beziehen halt Hardware von Leuten, die glauben, sie von Produzenten zu beziehen, die verstehen, wie man IC's, die von irgendeinem "what-the-heck-is-PAL, why-do-these-Germans-with- their-Moscow-capital-need-this, we-always-use-Never-The-Same-Color" California Boy designt wurden, auf eine Leiterkarte lötet.

Ich empfehle, mal spasseshalber jemanden im third level Support nach dem Thema PAL und Bruch Zyklus zu fragen ;-) Ich schätze, es wird ein "was ist da zu Bruch gegangen, nein, unsere Hardware geht nicht zyklisch zu Bruch" die Antwort sein.

[...]

Richtig, sie *bemühen* sich mit ihren Mitteln. man Zeugnissprache ;-)

Nun, sowas kommt normal eh' nicht zum Prozess, der PC wird dann sang-und-klanglos zurückgenommen.

Was es selten gibt: Eine *Lösung*, denn die Rücknahme ist auch keine.

Und damit sind wir exakt beim Prinzip, warum die Discounter trotzdem noch leben:

$KUNDE kann zwar $WARE an Discounter D zurückgeben, macht das aber eher nicht, weil mit extrem viel Arbeit verbunden (hier: Daten auf PC usw.). Stattdessen kauft er das nächste Mal bei Discounter E ein, und sei es auch nur die eine Komponente, die bei D nicht gescheit läuft. Ergo: Doppelter Umsatz für die Discounters. Weil der Kunde von E zu D läuft (die Menge aller Discounter ist in .de begrenzt), ist auch der Kundenverlust Wurscht (die $KUNDE gleich ebenfalls mitnimmt ;-|

Die Konsequenz, dass man, wenn technische Detailprobleme am Callcenter abgeschmettert werden, eben bei Leuten kauft, die etwas davon verstehen (ein Radio-Fernsehtechniker sollte den Aufbau eines PAL Signals kennen), ziehen nur die wenigsten Kunden.

Sicher ist eigentlich nur: Der einzige, der das Problem hat *und* im Usenet postet. ( Bei *und* ist die Wahrscheinlichkeit ein Produkt, ein kleines ) Viele andere halten einfach nur die Klappe.

Meine Kristallkugel sagt mir, dass viele andere VCR's auch maulen werden. Das PAL Signal ist extra so aufgebaut worden, dass es auch übelste Behandlung durch weite Funkstrecken mit Reflexionen überlebt, da sollten ein paar Meter Kabel und ein bisserl Amplitudenschwankung kein Problem sein. Meine Kristallkugel sagt mir auch, dass ein Macrovision Copykiller ebenfalls wenig bringen wird, da er nur gezielt an bestimmten Stellen eingreift, nicht aber das Signal komplett restauriert.

Aber wie gesagt: Ich habe bisher nichts gemessen, es ist eben nur eine geratene Vermutung aus der Kristallkugel ;-)

Viele Grüße Oliver Bartels

--
Oliver Bartels + Erding, Germany + obartels@bartels.de
http://www.bartels.de + Phone: +49-8122-9729-0 Fax: -10
Reply to
Oliver Bartels

Oliver Bartels schrieb:

Da war mal in einer Zeitschrift (Elektor ?) einer, dder hat für sich in Anspruch genommen, das Signal komplett zu restaurieren, und nur die sichtbaren Bildzeilen aus dem Original zu übernehmen. Das war nach einer "Verbesserung" von Macrovision, die einige ältere Signalstabilisatoren nichtmehr weggebracht haben. Wie exact aber diese Kiste das PAL Timing dann wirklich hinbekommen hat, weis ich auch nicht.

Martin

Reply to
Martin Lenz

Am 11 Nov 2003 02:14:33 -0800, meinte snipped-for-privacy@web.de (Harald Wilhelms):

Kann ich nicht. Aber scheidet diese Ursache nicht aus, weil auch das Dazwischenschalten einer Funkstrecke keinen Unterschied bringt?

Ist die Qualität so gut wie direkt am FBAS-Ausgang (das Farbproblem mal außer acht gelassen)?

Beste Grüße

Dr. Michael König

--
    RA Dr. M. Michael König * Anwaltskanzlei Dr. König & Coll.
          D-65843 Sulzbach/Ts. * Antoniter-Weg 11 
          D-65929 Frankfurt a.M. * Dalbergstraße 4 
nospam@drkoenig.de [ersetze "nospam" durch "info"] * www.drkoenig.de
Reply to
RA Dr.M.Michael König

Am Tue, 11 Nov 2003 09:06:51 +0100, meinte Martin Lenz :

Anwälte sind nur die "Werkezuge" - verantwortlich sind deren Auftraggeber.

Ist das eine Art Kopierschutz-Blocker? Sorry, aber mit _diesem Video-Kram kenne ich mich nicht aus.

Beste Grüße

Dr. Michael König

--
    RA Dr. M. Michael König * Anwaltskanzlei Dr. König & Coll.
          D-65843 Sulzbach/Ts. * Antoniter-Weg 11 
          D-65929 Frankfurt a.M. * Dalbergstraße 4 
nospam@drkoenig.de [ersetze "nospam" durch "info"] * www.drkoenig.de
Reply to
RA Dr.M.Michael König

Am Tue, 11 Nov 2003 10:26:41 +0100, meinte Heiko Nocon :

Nein. Die Karte besitzt zwar Ausgänge (und Eingänge) für beides, sie können/müssen aber nicht separat aktiviert werden.

Das geht leider nicht. es gibt aber die Möglichkeit, die Composite-Schärfe einzustellen (von wenig bis maximal). Eine Änderung bringt keinen Unterschied. Die letzte Stellung ist "monchrom" - dann ist das Bild s/w und völlig stabil.

Übrigens: Auch die Anzeige auf dem kleinen Kontrollbildschirm ist nicht perfekt. Machmal flackert sie mit etwa 2 Hz, wobei das Flackern tatsächlich ein Verlust der Farbe darstellt. Irgendwann hört das Flackern auf und das Bild ist stabil in Farbe. Da der Bildschirm dies sonst nicht zeigt, spricht auch dies für einen Fehler der Videokarte.

Das ist eime Medion-Radeon-Karte. Der Chip ist ein Radeon 9600 TX AGP. Der Treiber ist relativ neu - Januar 2003.

Beste Grüße

Dr. Michael König

--
    RA Dr. M. Michael König * Anwaltskanzlei Dr. König & Coll.
          D-65843 Sulzbach/Ts. * Antoniter-Weg 11 
          D-65929 Frankfurt a.M. * Dalbergstraße 4 
nospam@drkoenig.de [ersetze "nospam" durch "info"] * www.drkoenig.de
Reply to
RA Dr.M.Michael König

Am Tue, 11 Nov 2003 13:22:31 +0100, meinte Frank Müller :

Genau.

LP und SP, älteres und neues Band (nicht absichtlich, aber es hat sich so ergeben).

Danach sieht es doch wohl aus ... Aber die Signalstärke selbst kann es doch wohl nicht sein, da auch beim Zwischenschalten einer

2.4GHz-Funkstrecke, die mit anderen Bildquellen problemlos fuisoniert, der Effekt auftritt.

Beste Grüße

Dr. Michael König

--
    RA Dr. M. Michael König * Anwaltskanzlei Dr. König & Coll.
          D-65843 Sulzbach/Ts. * Antoniter-Weg 11 
          D-65929 Frankfurt a.M. * Dalbergstraße 4 
nospam@drkoenig.de [ersetze "nospam" durch "info"] * www.drkoenig.de
Reply to
RA Dr.M.Michael König

"RA Dr.M.Michael König" wrote: [Flackern]

Dann kommt, wenn ich mich nicht irre, aber auch eine 50Hz-Brummschleife als Ursache in frage!

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Das wieder ...

Ich habe noch eine ELV Platine VCP irgendwas herumliegen. Ich habe das Ding nicht zusammengebaut, das Gehäuse udn die Unterlagen fehlen. Zumindest letztere sollten sich aber in Leer problemlos auftreiben lassen. Ich habe das mal geschenkt bekommen.

Das Teil macht irgendwie die Synchronimpulsrückgewinnung und ermöglicht Farbbalance und Kontrast einzustellen. Es war wohl als Macrovision - Killer gedacht und zum Überspielen vom Camcorder auf Videorecorder.

Wenn Du das Ding so wie es ist haben möchtet, schreibe mir eine Mail und überweise mir die Euros für ein Postpaket, dann ist es Deine.

(Ich habe schon mal Unterlagen von ELV angefordert, habe aber die Falschen bekommen, das war vor ca. 2 Jahren. Ich habe keinen Leidensdruck das Ding in Betrieb zu nehmen...)

Holm

--
L&P::Kommunikation GbR          Holm Tiffe  * Administration, Development
FreibergNet.de Internet Systems                      phone +49 3731 41930
Bereich Server & Technik                             fax +49 3731 4196026 
D-09599 Freiberg * Nonnengasse 31a              http://www.freibergnet.de
Reply to
Holm Tiffe

"RA Dr.M.Michael König" schrieb

Der Farbdecoder dekodiert das was er bekommt, bei so einer

2,4Ghz-Übertragung ändert sich das Composite-Signal kaum, es wird schließlich nur auf eine Trägerfrequenz aufmoduliert am Empfänger wieder daraus demoduliert. Was am Ende raus kommt ist nicht viel anders als das was rein geht, an der zusammensetzung des PAL-Signal ändert sich da nichts.

Frank

Reply to
=?iso-8859-1?Q?Frank_M=FCller?

PS: Ich glaube trotzdem noch an einen zu schwachen Farbhilfsträger oder ein aus sonstigen Gründen nicht normgerechtes Signal. Die billigste Lösung wäre wirklich eine ältere Grafikkarte mit gutem TV-Out.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Nunja, das kann man nicht wissen. Z.B. bietet der bei WindowsXP mitgelieferte Treiber für meine GF2MX auch keine Möglichkeit, zwischen S-Video und Composite umzuschalten oder vielmehr ist sie so gut versteckt, daß man schon sehr intensiv suchen muß, um sie zu finden.

Default ist S-Video und dann ergibt sich an der Composite-Buchse genau das von dir beschriebene Bild. Ein angeschlossener TV zeigt das Bild in Farbe an (wenn auch mit starkem Farbrauschen und gelegentlichem Umschalten auf S/W), mit einem VCR ist aber nur S/W-Aufzeichnung möglich.

Die kenne ich leider nicht, da kann ich keine konkreten Tips geben, ob und wo im Treiber eventuell eine derartige Einstellmöglichkeit versteckt sein könnte.

Reply to
Heiko Nocon

Das lag mir auch schon die ganze Zeit in den Fingern. Das Signal wird durch die Funkübertragung höchstens noch schlechter (Bandbreite und Rauschabstand).

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo,

ich vermute mal aus dem Bauch heraus, dass die Quelle S-Video ausgibt, der Recorder aber nur Composite kann- in diesem Fall reicht zur Lösung des Problems ein kleiner Adapter, der die Signale zusammenführt. Müsste es in jedem halbwegs gut sortierten Tv- Reperaturladen geben oder bei Ebay unter:

formatting link

Hilft das?

Alles Gute, Richard

Reply to
Richard Blume

Wow, geniale Lösung. Da sind alle anderen hier echt nicht drauf gekommen, dass man ein leider komplexes Problem so einfach handhaben kann. Eine echte Managerlösung.

Komisch nur, dass über eine Funkstrecke ein Monitor das Signal halbwegs mag und der VCR nicht. Ohne Color Anteil im FBAS wie bei S-Video wird letzterer wohl per Telepathie zum Monitor übertragen, weshalb der dann Farbe anzeigt, und der VCR hat einfach keinen Telepathie-Empfänger. Ja, das muss es sein.

[ ] Du hast den übrigen Teil des Threads gelesen :-(( [X] Du arbeitest bei einer Unternehmensberatung mit dem Leitspruch: "Unsere Lösung, Ihr Problem" ;-/

Ciao Oliver

--
Oliver Bartels + Erding, Germany + obartels@bartels.de
http://www.bartels.de + Phone: +49-8122-9729-0 Fax: -10
Reply to
Oliver Bartels

Am Wed, 12 Nov 2003 12:28:18 +0100, meinte Oliver Bartels :

Könnte das dieses manchmal auftretende rythmische "Flackern" sein?

Dem Support war schon kaum das Problem klarzumachen. Naja, dies ind ja auch meist mit Leuten befaßt, die den on/off-Schalter nicht finden ...

Tja, darauf hat Aldi keinen Einfluß. Wenn ich Nacherfüllung will (und das will ich - allein schon wegen der Arbeit, die in der Konfiguration des &%§$&"-XP steckt) dann muß man mir einen funktionsfähigen PC geben.

Wenn der Kunde aber einen nachweisbaren Mangel hinnimmt ist er schön beklopft.

Die Discoubner D aber zu bezahlen hat!

Ich bezweifele, daß die Leute vom PC-Laden soviel von eine Videokarte vestehen.

Nee, in Ansehung des ansonsten ja spurenden Service spricht wirklich einiges dafür, daß es irgendwie ein Sonderfall ist. Denn der Service wird mich so ja nicht los ...

Mal schauen ...

Beste Grüße

Dr. Michael König

--
    RA Dr. M. Michael König * Anwaltskanzlei Dr. König & Coll.
          D-65843 Sulzbach/Ts. * Antoniter-Weg 11 
          D-65929 Frankfurt a.M. * Dalbergstraße 4 
nospam@drkoenig.de [ersetze "nospam" durch "info"] * www.drkoenig.de
Reply to
RA Dr.M.Michael König

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.