Vicor VI-B60 Modul von Pollin

Hallo, Ich habe die DC/DC Wandler-Module jetzt auf dem Tisch (wurden neulich in dem Thread "Spaß mit Conrad/Pollin" andiskutiert. Es sind natürlich nur die Boostermodule. Hat wer eine Idee, wie man die durch Ansteuerung des "Gate-In" zur Arbeit bewegen kann? Ein Widerstand oder Gleichspannung an diesem Pin scheinen nichts zu bewirken. Es sind auch nicht die 6V Leerlaufspannung zu messen, die aut Datenblatt an den VI-260 Modulen vorhanden sein sollen, dort ist Gate ein Shut-Down Eingang. Vielleicht muß man ein Pulssignal anlegen. Die Regelung des Zero-Current-Switching Converters soll laut Beschreibung mit PFM erfolgen, max. 2MHz (!). Vielleicht verhält sich das Modul ja wie ein f/U oder f/I Wandler. Ich habe jetzt nur leider keinen regelbaren 0..2MHz Oszillator zum ausprobieren da. Obwohl ein einfacher R/C mit 74HC14 sollte das können (NE555 eher nicht). Aber ich weis nicht, ob die Pulsbreite eine Rolle spielt, oder der ZCS Wandler die sowieso durch Resonanz selbst bestimmen muß. Hat wer noch Infos oder Ideen zu dem Ding?

Liebe Grüße, Martin

Reply to
Martin Lenz
Loading thread data ...

Ein Applikations Manual von VI gibt es hier:

formatting link

Reply to
Andreas Straßer

Hatte auch 10 davon, habs nach ausfühlricher Untersuchung zurückgeschickt. Hast du evtl. welche bekommen mit ein paar Marker-Strichen an div. Stellen, das waren dann meine ;)

Leider nein. Die Teile beinhalten nur die Leistungsendstufe, sonst rein gar nichts.Keine Regelung, kein Überlastschutz, kein Thermoschutz.

Ein Widerstand oder Gleichspannung an diesem Pin

Dürfte letzteres sein, soweit ich die Architektur verstanden habe. Bei den normalen Modulen funktioniert Gate-IN übrigens sehr wohl zur Synchronisation, auch wenn das Datenblatt was anderes sagt. Hatte 2 parallel, mit Strommessung für jedes einzelne. Ohne GateIN/Out verbindung gab es größere Unterschiede, mit waren beide auf vielleicht 2% gleich.

Ich

Pulsbreite scheint auch ne Rolle zu spielen, wenn die nicht passt (zu groß/klein) scheint das Ding Murks zu bauen (sehr viel Funkstörungen, reduzierte Ausgangsleistung) und viel Strom zu ziehen.

Reply to
Robert Obermayer

Wenn ich das Applikations Manual richtig verstanden habe,ist der Gateanschluß zum ein bzw. ausschalten des Modules (Softstart). Wenn ich mich irre bitte ich um Richtigstelllung.

Gruß

Andreas

Reply to
Andreas Straßer

Bei den normalen Modulen (VI-26x) ja, bei den Boostern (VI-B6x) nein.

Bei nem Booster klemmt man Gate-in auf das Gate-out des Master-Moduls. Gate-Out bei einem normalen gibt das Syncsignal raus, Gate-IN nimmt es entgegen, im Gegensatz zum Manual klappt das nicht nur Master-Booster sondern auch mit 2 Mastermodulen...

Reply to
Robert Obermayer

Robert Obermayer schrieb:

Und die Pulsbreite bestimmt sich vermutlich aus Eingangsspannung und internen Parametern (L,C) - schwer nachzubilden. Dann f=FCrchte ich, die Dinger auch zur=FCckschicken zu m=FCssen.

Reply to
martin

Anscheinend, denn an meinen 12v-Modulen hängt die Pulsbreite an Gate-Out zumindest von U_in und der Last ab.

Sieht wohl schlecht aus, ausser du findest (ebay?) irgendwo ein

5v-Mastermodul (kann sowohl 200w-Fullsize als auch 100w-Halfsize sein, muss aber identische U_in und U_out haben).

Gruß, Robert

Reply to
Robert Obermayer

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.