Serienfehler Grundig GV640?

Hallo NG!

Zu meiner Verwunderung habe ich hier inzwischen zwei Videorekorder Grundig GV640 stehen, die beide den selben Defekt(?) haben: Beide Geräte liefern Aufnahmen ohne Ton. Ebenfalls bei beiden Geräten zeigen bereits die Aussteueranzeigen am Gerät bei eigentlich anliegendem Signal keinen Mucks. Die AV-Quelle (Sat-Receiver) inklusive Kabel scheint aber in Ordnung zu sein, denn ein drittes Gerät zeigt im VU-Meter brav den Ton an. Gibt's bei diesem Gerät irgendeine versteckte Option zum An- /Ausschalten des Tons, die ich übersehen habe? Oder ist das evtl. ein bekannter (Serien-)Fehler? Falls letzters: Irgendwelche Reparaturtips?

Tschüs,

Sebastian

--
Ich WEISS was ich tue ;-)
mich in den Hintern treten sollte ;-)

Google liefert z.B. dies hier, hilft das?

mfg Jochen

--
ZX81 - C64 - Amiga - x86-Linux - iMac (OS X)
Reply to

Entschiedenes "Jain"! ;-) Die Fehlerbeschreibung klingt auf jeden Fall stark nach meinem Problem.

Allerdings habe ich mir gerade mal bei eserviceinfo das Service Manual heruntergeladen und kann nicht ganz nachvollziehen, was der Forumsposter mit "Pin 8 des Tuners" meint. Wenn ich die Schaltpläne richtig verstehe, hat das Tunermodul zwei Kontaktleisten mit 10 bzw. 15 Pins und bei beiden liegt Pin 8 auf Masse. :-?

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek