VGA programmierung

Michael Dreschmann schrieb:

Bei PCI-Karten sollte das ganz ohne Gebastel funktionieren. Soll das ganze unter Windows laufen?

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Sind leider ISA Karten. Und soll unter Linux laufen. Ich kann auch keine anderen Karten nehmen, da sie speziell für Touchscreen Flat Panels gebaut sind. Aber wie oben geschrieben gehts ja jetzt scheinbar vorran.

Gruss

Reply to
Michael Dreschmann

Das Stichwort "Sourcen der svgalib" gilt noch immer, in

gibts eine chips.c, wo drinsteht:

| /* MODIFIED 1996 by David Bateman */ | /* Added Linear Addressing */ | /* Added BitBLT support */ | /* Added support for the HiQV chips */ | /* Programmable Clocks and XFree like modelines */ | /* 15/16 and 24bpp support */ | /* MODIFIED 1998: | /* Added support for 65555, 68554, 69000 and 64300 chips | /* Some smaller fixes (65554 memory probing, max. pixel | /* clock)

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Die sind ja auch schreibgesch=C3=BCtzt, da sie das Horizontaltiming betreffen, und daher f=C3=BCr EGA und VGA verschieden programmiert werden m=C3=BCssen. Damit ein EGA-Programm keinen Schaden anrichtet, muss man auf der VGA erst freischalten. Siehe CR17.7

Gru=C3=9F, Michael Karcher

Reply to
Michael Karcher

)

ind

Du hast auf dem F65535 noch die Register im Bereich 3d6/3d7. Die sind nicht nur f=C3=BCr LCDs, sondern enthalten auch eine Erweiterungsbits die zur Konfiguration von nicht-VGA (zum Beispiel 640x480 bei 256 Farben) auf jeden Fall umkonfiguriert werden m=C3=BCssen, sonst erh=C3=A4lt man m=C3=B6glicherweise nur die halbe Horizontalfrequenz, und dann schaltet d= er Monitor ab. Nicht zu vergessen die Extrabits im Feature control register zur Taktwahl. Wenn Du allerdings 640x480 bei 16 Farben

*richtig* ausliest und zur=C3=BCckschreibst, sollte es gehen.

Gru=C3=9F, Michael Karcher

Reply to
Michael Karcher

640*480 bei 256 Farben ist nicht mehr über das BIOS aufrufbar. Hier muss man die Grafikkarte genau kennen oder sich der einfachheit wegen über VESA Treiber helfen lassen. Soll das ganze eigentlich unter DOS laufen?
Reply to
MyName

Übers VESA-BIOS schon.

Genau, s.o.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Ja, hab ich dann letztentlich auch entdeckt, aber das muss man erstmal wissen ;)

Gruss

Reply to
Michael Dreschmann