Variable Reaktanz mit FET

Hallo,

mit einem FET kann man eine Schaltung aufbauen, die eine veränderliche (steuerbare) Reaktanz aufweist. Nur wie? Mit Google finde ich zwar z.B. Frequenzmodulatoren, in denen das so gemacht wird, aber keine Schaltung oder Erklärung. Kann jemand helfen?

CU Christian

--
Christian Zietz  -  CHZ-Soft  -  czietz (at) gmx.net
WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz
Loading thread data ...

Christian Zietz schrieb:

Nimmt man dafür nicht normalerweise einen Op-Amp? Suche doch mal nach GIC (Generalized Impedance Converter). Damit sollte man mit einem Widerstand steuerbare Reaktanzen erzeugen können.

Johannes

Reply to
Johannes Raschke

Das wäre im Klartext Kondensator oder Induktivität. Fet ist veränderlicher Widerstand.

Eine Kapazitätsdiode, Varicap wäre eine durch Steuerspannung variable Kapazität. Steuerspannung könnte man mit Fet erzeugen.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Christian Zietz schrieb:

Was genau willst Du machen?

mfG Wolfgang

--=20

formatting link
Mikrocontrollersysteme

Reply to
Wolfgang Weinmann

Rafael Deliano schrieb:

Danke, das ist mir klar. Vielleicht war dafür meine Frage nicht klar: Natürlich müssen in der Schaltung auch eine Kapazität und/oder eine Induktivität vorhanden sein. Über den FET (bzw. dessen Steilheit, d.h. dessen Arbeitspunkt) soll man aber nun steuern können, welche Reaktanz nach außen in Erscheinung tritt.

Mit der geht's auch. Was ich aber meine ist eine FM, bei der obige veränderliche Reaktanz zusammen mit einer komplementären und festen Reaktanz einen Schwingkreis mit steuerbarer Frequenz bildet, Stichwort Reaktanzmodulation. Dass es so etwas gibt, verraten meine Bücher und sonstige Unterlagen, wie es genau geht leider nicht.

CU Christian

--
Christian Zietz  -  CHZ-Soft  -  czietz (at) gmx.net
WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Wolfgang Weinmann schrieb:

Einen Reaktanzmodulator verstehen, mit dem ich es am Montag an der Uni zu tun haben werde. Siehe auch . Einzig unklar dabei, ist die veränderliche Reaktanz realisiert wird.

CU Christian

--
Christian Zietz  -  CHZ-Soft  -  czietz (at) gmx.net
WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Christian Zietz schrieb:

Schau mal nach Literatur aus der Röhrenzeit. Also vor Google + Co ;-)

--
mfg hdw
Reply to
horst-d.winzler

vielleicht willst du einen Gyrator bauen. Geht mit Opamps, Bipolar, evt. auch mit Fets

Gruss

Claudius

Reply to
Claudius Zingerli

Nein, es geht offenbar um einen Reaktanzmodulator; eine ausführliche Beschreibung findet sich hier:

formatting link

Gruß Ulrich

Reply to
Ulrich Strate

Ulrich Strate schrieb:

Danke! Das war es, was ich gesucht hatte.

CU Christian

--
Christian Zietz  -  CHZ-Soft  -  czietz (at) gmx.net
WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.