433MHz Antenne auf PCB

Hallo Leute,

wie realisiert man am einfachsten eine 433MHz Antenne auf einem PCB bei geringstmöglichem Platzbedarf. Alternativ: wie müßte eine separate, möglichst kleine Antenne aussehen? (17.3cm Stab wäre zu einfach) verwegene Alternative: könnte es funktionieren, das heiße Ende des Senders mit einem Alu-Handgehäuse zu verbinden?

Danke für Ratschläge Michael

Reply to
Michael Schlegel
Loading thread data ...

Hast du dir mal Inpaq ACF-2505 angeschaut?

Gruß Joachim

Reply to
Joachim Gaßler

"Michael Schlegel" :

So klein wie möglich schafft man das i.A. mit auflötbaren SMD-Antennen. z.B. farnell:1282674 nur 12mm lang, beim Preis bitte festhalten. (Ansonsten verleg einen Leiterzug meanderfoermig)

M.

Reply to
Matthias Weingart

Hallo,

der meanderförmige Leiterzug war auch mein erster Gedanke. Hat jemand Erfahrungswerte zu Leiterzugbreite/Länge (Verkürzungsfaktor) um in die Nähe von 50 Ohm zu kommen.

Aber gut zu wissen, dass man zur Not auch fertige Antennen bekommt.

Danke Michael

Reply to
Michael Schlegel

"Michael Schlegel" :

Wie "gut" soll den die Antenne abgestimmt sein? Das FR4 hat da leider recht grosse Schwankungen, so dass man das auch nicht zuverlässig berechnen kann (und es je nach Charge anders ausfällt). Der Tipp ist wohl, mach die Antenne Wellenlänge/4 lang und kürze die mit dem Messer um je 1 mm bis Du das Maximum erreicht hast. (Oder bau nen Trimmer in den Fusspunkt zum Abgleichen).

M.

Reply to
Matthias Weingart

Da kommst Du nicht so leicht hin, man muss anpassen. Vielleicht hilft das hier weiter:

formatting link

Viele sind teuer, und dann gibt es natuerlich noch das glorifizierte Stueck Draht:

formatting link

Habe gerade eine HF-Geschichte aus dem Med Bereich hier wo die Reichweite zu gering ist, allerdings 910MHz. Die haben einfach ein Stueck Klingeldraht um einen Bohrer gewickelt um auch noch diese 30 Cents zu sparen. Wollte heute eigentlich Aussen-Tests machen, aber jetzt hat das angefangen zu pieseln und kalt ist es auch. Mifft ...

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Wieso st=F6rt Dich der Regen? Ist der Klingeldraht nicht wasserfest? :-) Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Es ging schon. Aber mit offenen Platinen unter einem hoffentlich nicht durchsuppenden Sonnenschirm zu stehen und der Wind fegt einem die Brocken weg ist nicht so angenehm :-)

Ist allerdings kein Job der uebermorgen fertig sein muss, die eigentliche Entwicklung fuer den HF-Kram ist fuer Anfang 2011 geplant.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Danke an alle,

die Links sind genau was ich suche.

Michael

Reply to
Michael Schlegel

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.