Uniden DECT Telefone, gut?

Aussenbezirk?

Ich dachte die Entwicklungsingenieure bei Siemens waeren in Muenchen.

Ok, wusste ich nicht. Ich dachte dass es auch bei Euch 2.45GHz und 5GHz ISM Geraete gaebe.

Leider gibt's Siemens hier in der Gegend nicht. Die Ladezeit allein ist bei NiMH auch so eine Sache, es sei denn die Geraete erkennen das "Spannungsbeben" am Ende, was ja bei zwei Zellen noch einigermassen machbar sein sollte. Die Akkus selbst haben laut Bildern in den Anleitungen nur zwei Draehtchen, da ist wohl nichts mit NTC Sensor drin. In einigen sind normale einzelne AAA Zellen enthalten.

Bei NiMH waere ausser der dV Messung sonst nur ein Totalisator drin, der loggt, wieviel zwischen Entnahme und Wiedereinsetzen an mAh "verquasselt" wurde. In einer Anleitung stand, dass es "normal" sei dass das eingelegte Telefon warm wird. Ist wohl der Kompromiss zwischen Lebensdauer und Marketing-Abteilung, die 5h von total leer bis voll verspricht, um unter den 6h der Konkurrenz zu bleiben ...

Lassen wir hoffen, dass die Hersteller das auch fuer den US-Markt so beibehalten haben und nicht irgendeinen "Turf Block" reinbauen.

Darf ich eh nicht. Ok, Oma Jansen und Frau Suhrbier duerfen rein, aber die ganzen Kunden nicht.

:-)

Die sollen eh nicht so viel am Telefon haengen. Hierzulande ist das eine Unsitte geworden.

Mag sein, aber so einfach ist die Entwicklung eines drahtlosen Telefons heutzutage nicht mehr. Das muessen schon ganz faehige Ingenieure gewesen sein. Als ich unser nach rund 5 Jahren total runtergerittenes Spread Spectrum Telefon von Cincinnati Microwave zerlegte, war ich echt beeindruckt. Das war aufgebaut wie Geraete fuer die gruene Truppe.

Eigentlich geht das bei DECT immer. Es gibt noch einen Minimalstandard GAP für Basisfunktionen wie Anmelden, etc. Einige billige DECT-Telefone (habe ich hier z.B. bei Telekom-Billigteilen erlebt) unterstützen kein GAP sondern können nur mit der mitgelieferten Basisstation. Das ist aber eher was in der 10-20 Euro Klasse. Und vermutlich gäbe es selbst bei denen noch einen Trick mit irgendwelchen undokumentierten Tastencodes.

Ich habe bisher noch jedes DECT-Telefon an irgendwelchen DECT Basen anmelden können, auch Herstellermix. Nur GAP scheint halt mindestens nötig zu sein. Ein paar Spezialfunktionen wie Anruflisten, AB, etc. können dann schonmal fehlen.

Aber ich habe keine Ahnung, was bei Euch da drüben üblich ist. Hier ist DECT seit 10 Jahren etablierter Standard, und wer hier 'schnurloses Telefon' sagt, meint DECT.

- Carsten

Reply to
C.P. Kurz

Joerg schrieb:

Gigaset wurde wohl (schon immer?) in einer eigenen Abteilung/Werk in Bocholt entwickelt. Auch jetzt noch, wo nur noch Siemens drauf, aber nicht mehr dahintersteht.

- Carsten

Reply to
C.P. Kurz

Joerg :

Nunja, meistens sind das heutzutage die Ingenieure der Chiphersteller, die dann auch ein Referenzdesign basteln, dass sich in diversen Telefonen so wiederfindet. Macht ja auch Sinn, das Rad nur einmal zu erfinden.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Ist bei 2.45GHz RF Chips auch so. Allerdings greifen die meisten Ingenieure da schon zu fertigen Modulen in DIP-Bauform oder so. Drahtlose Telefone habe ich schon viele aufgemacht. In erster Linie um die Akkus vor dem Wegwerfen umweltgerecht zu entsorgen, aber auch um das eine oder andere HF-Bauteil rauszufischen und vor allem um bei der Low Cost Gehaeusetechnik dazu zu lernen. Jedes war im HF-Teil Layout komplett anders als alle anderen, was mich irgendwie erstaunte.

Ich kenne eher die "gekonnte" Anwendung der application notes bei solcherlei Geräten.

-ras

--
Ralph A. Schmid

Neee, sowas ist hier absolut nicht zu kriegen.

-ras

--
Ralph A. Schmid

Ok, ich kenne bisher nur die 2.45GHz Varianten solcher Geraete und die arbeiteten nicht mit DECT. Da kochte jeder sein eigenes Sueppchen.

Wir haben 1997 direkt nach der Einwanderung einen GE Anrufbeantworter gekauft. Walmart, unterste Schublade, mit Band, $19.95 oder so. Der laeuft heute noch und macht eine saubere Uebergabe an den Fax. Nur wenn DSL an ist rauscht es bei Aufnahmen, irgendwas pickt sich der wohl auf und mischt es mit dem Loeschoszillator oder so.

Dass ein teures Siemens Euroset hier bei 20mA Schleifenstrom rumzickte und den Lautsprecher nicht mehr gebacken bekam fand ich auch nicht so cool. Ein Panasonic Easa-Phone tut das jetzt wunderbar, ist vom Gehaeuse her stabiler und hat $1 beim Garage Sale gekostet. Da gab's eine ganze Anlage, haette ich sie mal alle gekauft ...

Es gibt ne Menge Leute, die es ziemlich gut finden, wenn ihr AB einen Faxversuch erkennt und auflegt statt den Speicher damit vollzumüllen ;-)

Das machen einige ABs, die lassen sich damit fernkonfigurieren. Wie oft muss man es denn da klingeln lassen bis er rangeht?

- Carsten

Reply to
C.P. Kurz
*C.P. Kurz* wrote on Fri, 09-05-08 04:01:

Undokumentiert, nicht abschaltbar und vom Service verleugnet? Ich wußte beim Kauf, daß die Telephone hinter einer Anlage laufen sollen und habe mir die Daten genau angesehen, aber nur die beschriebenen nicht die verschwiegenen.

Gefühlt exakt so lange wie das Amt braucht, um das Klingeln abzustellen und auf besetzt zu schalten. Ich habe als Kind gelernt, daß man, weil man nie weiß, wobei man gerade stört, ab dem zweiten Klingeln komplett zuende klingeln lassen muß, um dem Empfänger Zeit zu was auch immer zu geben, auch mobil aus dem Ausland, und da ist sowas eine teure Sauerei.

Maschinen will ich auf der Telephonnummer nicht. Wer mich nicht selbst erreicht hat die Maschinennummer für Fax und AB, und vielleicht irgendwann wieder BBS.

Joerg meinte:

Danke! Bei Gelegenheit werde ich mir wohl mal 2 auf Lager legen. Ich benutze den 901 zwar kaum zum Senden, aber ist einfach eine tolle Kiste. Habe den von einem Kumpel geerbt, da war der Display-Chip defekt, natür- lich kein Ersatz mehr. Habe dann einen Zählerbaustein mit Offset gebastelt und eingesetzt, sieht von außen aus wie Original. Mittlerweile gibt es sogar einen PIC, der den Original-Chip ersetzen kann:

Habe mir gerade fetten Drehko, Rollspule und Kugelvariometer ersteigert. Ich habe am neuen Standort nur Platz für einen Dipol mit 2x20m, der soll aber dann mit einem S-Match für alle Bänder laufen:

Wird sicher nicht so gut funktionieren wie der 63m lange Dipol am alten Standort, aber dort steht der 901 und die Antenne bleibt da auch, kann ich jederzeit ausweichen, wenn ich mal richtig 160m arbeiten will ;-).

Na, kriegst Du jetzt nicht Lust doch vor der Rente anzufangen? ;-) Bei mir wird es mit der Modellbahn wohl eher bis zur Rente dauern.

73 de Tom
--
DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 * http://www.dl7bj.de
Reply to

die Unsitte gibt es hier inzwischen wohl auch zur Genüge.

Das schafft sogar unser Billiggeraet. Aber die Ingenieure waren etwas geschickter: Er hoert sich das 15 Sekunden an. Wenn bis dahin kein Faxgeraet abhebt legt er auf und spult an die Stelle zurueck, wo er vor diesem Faxanruf war.

Das waren noch klassisch schoene Designs. Solche Geraete konnte ich mir in meiner Jugendzeit nicht leisten.

Lust schon, aber mit Ingenieurbuero und den ehrenamtlichen Sachen ist kaum Zeit dafuer. Das Buero werde ich wohl nie ganz dichtmachen, allein wegen vieler Altkunden, aber wenn ich das mal eines Tages zeitlich reduziere dann wird die Antenne gespannt. Neuen Kunden kann ich dann als Telefonnummer ja 7240kHz geben :-)

Zumindest bei einem neuen wuerde das klappen, da hat beinahe die komplette Belegschaft Amateurfunklizenzen.

Also quasi das gleiche wie auf dem Laptopmarkt. Viele der Angebotsgeräte von Lidl, Medion etc sind ja Referenzdesigns der jeweiligen Hersteller und nur minimal abgewandelt.

Auf dem Fotozubehörmarkt ähnlich. Die ganzen billigen Systemblitze die da in der Bucht und auch bei Händlern in den USA rumschwirren stammen alle von einem Hersteller: Tumax.

Verkauft werden sie unter Cullmann/Bilora/Dörr/Soligor/Exakta/Digital Concepts/Bower/Marumi/Sakar/Unomat und auch Tumax. Unterscheiden sich aber teils erheblich im Innenleben ...

Was sich dann auch auf den Grad der kompatibilität niederschlägt ...

--
Bye,
     Dietmar

Da dann eneloop rein und gut is:)